Die folgenden Kursangebote stehen zur Verfügung und können von Ihnen für Ihre Studierenden genutzt werden. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit wenn Sie Verbesserungsvorschläge oder Fragen dazu haben.

 

Kursangebote mit virtuellen Patient*innen zum Üben von klinischen Entscheidungen

Am Lehrstuhl stellen wir verschiedene Kursangebote bereit, die Studierende v.a. dabei unterstützen sollen, klinisches Entscheiden (clinical reasoning) zu üben. Anhand von virtuelle Patienten können sie in einer sicheren Lernumgebung das Diagnostizieren erlernt und vor allem auch aus Fehlern lernen, ohne dass Patient*innen gefährdet werden. Die virtuellen PatientInnen bestehen aus einer Darstellung der Fallgeschichte vom Erstkontakt bis zu Therapieentscheidungen und fördern so den Diagnosekompetenzerwerb auf verschiedenen Kompetenzstufen. Die Lernziele beziehen sich dabei auf das NKLM Ziel " die Methoden der ärztlich-klinischen Entscheidungsfindung anwenden" (14a.1.2.3). Der Fokus bei der Bearbeitung der 15 virtuelle Patient*innen zu häufigen Beratungsanlässen, wie z.B. Husten, Bauchschmerzen oder Atemnot, liegt neben dem Identifizieren und Benennen von relevanten Befunden in Fachterminologie, auf der Erstellung von relevanten Differentialdiagnosen sowie dem Identifizieren von geeigneten Untersuchungs- und Therapiemaßnahmen. Dafür stellen wir über die virtuelle Hochschule Bayern zwie Kurse zur Verfügung:

  • Klinische Entscheidungsfindung mit virtuellen PatientInnen (Einstiegskurs) für Studierende der Medizin in den Semestern 1-4, Studierende der Medizininformatik
  • Klinische Entscheidungsfindung mit virtuellen PatientInnen (Fortgeschrittenenkurs) für Studierende der Medizin ab dem 5. Semester

Virtuelle Hochschule Bayern

 

 

 

 

Kursangebot im Rahmen des icovip Projektes

Im Rahmen des icovip Projektes wird das aktuelle Angebot von 65 virtuellen Patient*innen erweitert, so dass zukünftig 200 zur Verfügung stehen. Diese werden in den Sprachen, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Polnisch angeboten und können damit neben dem Üben von klinischen Entscheidungen auch als Vorbereitung von Auslandssemestern, Famulaturen oder PJ Tertialen genutzt werden.

 

Zugang: Login mit Ihrer Uni-Kennung (EduGain Button) über CASUS

 

Kursangebot im Rahmen des DID-ACT Projektes

Das longitudinale blended-learning Curriculum mit 40 Lerneinheiten und virtullen Patient*innen zu clinical reasoning für Studierende befindet sich noch im Aufbau, aber erste Kurseinheiten sind bereits fertig. Zudem gibt es bereits erste Angebote für Lehrende, wenn Sie sich zum Thema wie clinical reasoning unterrichtet und geprüft werden kann, informieren möchten.

 

Ab Herbst 2021 planen wir an der Medizinischen Fakultät Piloteinsätze kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie daran teilnehmen möchten. Zugang über Shibboleth mit Ihrer Uni-Kennung:   

 

DID-ACT

Suche