Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Informationen
Wir untersuchen, ob bereits eine viertägige Ergänzung der Ernährung mit einem pflanzlichen Smoothie auf Kohlbasis positive Effekte auf die Gesundheit hat. Besonders interessieren uns dabei die Wirkungen der typischen Inhaltsstoffe von Kohlpflanzen (Glucosinolate) sowie der Einfluss einer hohen pflanzlichen Vielfalt. Ihre Teilnahme trägt dazu bei, neue Erkenntnisse für ein gesundes Altern zu gewinnen.
- Männer und Frauen im Alter von 55 bis 80 Jahren – gerne auch Paare
- Allgemein gesunde und körperlich fitte Personen
- BMI zwischen 18 und 30
In vielen Fällen ist eine Teilnahme dennoch möglich. Wir klären in einem persönlichen Informationsgespräch, ob bestehende Erkrankungen oder Medikamente relevant sind.
- Zwei Studienabschnitte mit jeweils viertägiger Smoothie-Intervention
- Selbstständige Sammlung von Urinproben zu Hause
- Sammlung einer Atemluftprobe im Studienzentrum (oder nach Absprache bei Ihnen zu Hause)
- Ernährungstracking während der Interventionsphase (per App oder Papierprotokoll)
- Kurze Fragebögen
- Bei Abgabe von Stuhlproben: spannende Einblicke in Ihr persönliches Mikrobiom
- Eine Aufwandsentschädigung von 125 € pro Person nach Abschluss der Studie
- Eine einfache Anleitung und persönliche Betreuung während der gesamten Studiendauer
Die Teilnahme ist vollständig kostenfrei.
Insgesamt etwa 5–6 Stunden, verteilt über mehrere Wochen. Die eigentlichen Interventionsphasen dauern jeweils nur vier Tage.
Nein. Sie können, wie gewohnt drei Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen. Der Smoothie wird lediglich ergänzend an vier Tagen zum Mittagessen eingenommen. Wir bitten Sie jedoch, während der beiden zweiwöchigen Vorbereitungsphasen sowie während der Interventionsphasen auf weiteres Kohlgemüse zu verzichten.
Nein. Die Studie wird ausschließlich von der Universität bzw. dem zugehörigen Forschungsteam durchgeführt und ist nicht mit kommerziellen Unternehmen oder der Industrie verbunden. Es bestehen keine wirtschaftlichen Interessen und die Ergebnisse werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke genutzt. Eine kommerzielle Nutzung Ihrer Daten oder Proben findet nicht statt.
Ablauf
- Anmeldung
- Informations- und Aufklärungsgespräch
- Zwei Studienabschnitte, jeweils bestehend aus:
a. Vorbereitungsphase (2 Wochen)- Verzicht auf Kohlgemüse
- Ernährungserfassung per App oder Ernährungsprotokoll
b. Interventionsphase (4 Tage)
- Täglicher Smoothie zum Mittagessen
- Sammlung von Urinproben zu Beginn und Ende
- Optional: Sammlung von Stuhlproben zu Beginn und Ende
- Sammlung einer Atemluftprobe im Studienzentrum (oder auf Wunsch zu Hause)
- Ernährungstracking (App oder Papier)
- Kurze Fragebögen
Urin- und Stuhlproben können Sie vollständig zu Hause sammeln. Für die Atemkondensatsammlung kommen Sie zu uns ins Studienzentrum – oder wir kommen nach Absprache zu Ihnen.
- Urinproben (zu Hause)
- Optional Stuhlproben (zu Hause)
- Atemluftproben (im Studienzentrum oder bei Ihnen zu Hause)
Nein. Die Studie beinhaltet keine körperliche Belastung. Neben dem Smoothie-Konsum werden lediglich Urin-, Stuhl- und Atemluftproben erhoben.
Fragen zur Studie
Ja. Wenn Sie keine App verwenden möchten, erhalten Sie alle Unterlagen als Papierprotokoll.
Die Smoothies haben einen typischen Kohlgeschmack, leicht würzig und mitunter etwas scharf. Zur geschmacklichen Abrundung dürfen Sie bis zu 5 g Zucker hinzufügen.
Nein. Sie erhalten das Pflanzenpulver sowie einen Mess- und Trinkbecher von uns. Sie müssen den Smoothie lediglich zu Hause mit Leitungswasser anrühren.
Gelegentlich können leichte, vorübergehende Verdauungsreaktionen wie Blähungen auftreten. Diese sind selten und in der Regel harmlos.
Rechtliches
Nein. Ihre Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen beendet werden.
Kontakt & Anmeldung
Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Telefon: +49 (0) 821 598 - 6452
E-Mail:
exposom-studien@med.uni-augsburg.de
Sie können sich direkt über das Anmeldeformular auf dieser Seite anmelden oder uns eine E-Mail an exposom-studien@med.uni-augsburg.de schicken.
Ansprechpartnerin
- Telefon: +49 (0) 821 598 - 6452
E-Mail: exposom-studien@med.uni-augsburgmed.uni-augsburg.de ()