„Ich als Ärztin/Arzt, ich als Lehrende/Lehrender - auch eine Frage der Haltung?“

 

Bayerischer Tag der Lehre in der Medizin 2026

Am 2. Juli 2026 findet an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg der Bayerische Tag der Lehre in der Medizin statt. Adresse: Am Medizincampus 2 in 86156 Augsburg.
Anmeldungen sind bis zum 31.05.2026 möglich.

Jetzt anmelden

Programm

Ab 9.00 Uhr
Ankommen und Begrüßungskaffee

10.00 – 10.20 Uhr
Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Martina Kadmon, Dekanin
Prof. Dr. Thomas Rotthoff, Studiendekan

10.20 – 11.00 Uhr
Key Note Lecture
Prof. Dr. Colin Cramer, Universität Konstanz & Pädagogische Hochschule Thurgau (CH)
„Zwei Herzen in einer Brust? Professionelle Selbstverständnisse und die (ärztliche) Professionalisierung“

11.00 – 12.00 Uhr
Ich als Arzt/Ärztin, Ich als Lehrende/Lehrender – auch eine Frage der Haltung?
Erfahrungen und neue Perspektiven
 

12.00 – 13.15 Uhr
Mittagspause & Networking

 

13.15 – 14.00 Uhr
Key Note Lecture
Prof. Dr. Eva Matthes, Universität Augsburg
„Didaktisches Ethos: Unverzichtbar für die Lehre – und auch für die Arzt-Patienteninteraktion?“

 

14.00 – 14.45 Uhr
Podiumsdiskussion & Ausblick

 

14.45 – 15.15 Uhr
Kaffeepause und Wegezeit

 

15.15 – 17.00 Uhr
Arbeitsgruppen des Kompetenznetzwerks Medizinlehre Bayern
• AG Curriculare Forschungsförderung und Wissenschaftskompetenz
• AG Evaluation und Absolventenbefragung
• AG Fakultätsentwicklung
• AG Integration von E-Learning
• AG Interprofessionelle Lehre
• AG Leitungen Studiendekanate
• AG Prüfungen
• AG Studiendekaninnen und -dekane

 

Programm als PDF herunterladen

Prof. Dr. Martina Kadmon
Der Tag der Lehre in der Medizin an der Universität Augsburg widmet sich in diesem Jahr der Frage, welche Haltung Ärztinnen und Ärzte als Lehrende prägt. Medizinische Ausbildung geht dabei über reine Wissensvermittlung hinaus und fördert professionelle Identität sowie reflektiertes Handeln.

Prof. Dr. Martina Kadmon, Dekanin der Medizinischen Fakultät

Profilbild Thomas Rotthoff
Mit einem bewussten Blick über den Tellerrand bringen zwei Keynote-Speaker aus der Pädagogik neue Perspektiven ein. Sie beleuchten Parallelen zwischen Lehrpersonen und Ärztinnen und Ärzten als Lehrenden und eröffnen Impulse zur professionellen Entwicklung in der medizinischen Lehre.

Prof. Dr. Thomas Rotthoff, Studiendekan der Medizinischen Fakultät

TdL Teaser

Keynote-Speaker

Pädagogische Hochschule Thurgau

Zwei Herzen in einer Brust? Professionelle Selbstverständnisse und die (ärztliche) Professionalisierung

Prof. Dr. Colin Cramer, Stiftungsprofessur für Erziehungswissenschaft an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Schweiz)

 

Prof. Cramer zählt zu den führenden Wissenschaftlern im Bereich der Professions- und Professionalisierungsforschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Seine Arbeiten verbinden theoretische Zugänge mit empirischer Forschung und richten den Blick insbesondere auf Prozesse der Professionalisierung über die gesamte Berufsbiografie hinweg. Mit Beiträgen zu Professionstheorien, zur Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung sowie zum Konzept der Meta-Reflexivität hat er die wissenschaftliche Diskussion über professionelle Entwicklung von Lehrpersonen maßgeblich mitgeprägt.

© Universität Augsburg

Didaktisches Ethos: unverzichtbar für die Lehre – und auch für die Arzt-Patienten-Interaktion?

Prof. Dr Eva Matthes, Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Augsburg und Ordinaria für Pädagogik

 

Prof. Dr. Eva Matthes gehört zu den führenden Vertreterinnen der erziehungswissenschaftlichen Professionstheorie und Lehrerbildungsforschung. Ihre Arbeiten beleuchten professionelle Handlungsmuster im Zusammenspiel mit institutionellen und strukturellen Rahmenbedingungen pädagogischer Berufe und erweitern diese Perspektive um Fragen der Bildungsmedienforschung. Damit leistet sie zentrale Beiträge zur Analyse von Professionalität im Bildungssystem und zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung.

Allgemeine Kontaktinformationen:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Lehrstuhlinhaber:
 Prof. Dr. med. Thomas Rotthoff, MME
Kontakt: medizindidaktik@med.uni-augsburg.de

 

Adresse:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Medizinische Fakultät
Universität Augsburg

Lehrgebäude

Am Medizincampus 2
86156 Augsburg

 

Postanschrift:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Medizinische Fakultät
Universität Augsburg
Universitätsstraße 2

86159 Augsburg

© Universität Augsburg

Suche