Exkursion zum Deutschen Medizinhistorischen Museum in Ingolstadt, 08.01.23

Die Professur für Ethik der Medizin lädt zu einer eintägigen Exkursion nach Ingolstadt zum Besuch des Deutschen Medizinhistorischen Museums (www.dmm-ingolstadt.de) ein.

Dort erwarten Sie:

• neue Einblicke in die Geschichte der Medizin in Augsburg, die lange vor die Gründung der Medizinischen Fakultät zurückreicht. Die Sonderausstellung „Steinreich“ präsentiert die lange unbekannte Geschichte des chirurgischen Spitals, das die Fugger in Augsburg vor rund 500 Jahren stifteten und in dem Patient*innen von nah und fern mit erstaunlichem Erfolg behandelt wurde.
  • eine 2020 neue gestaltete Dauerausstellung in der barocken Alten Anatomie, die Ihnen entlang zahlreicher Objekte verschiedene Perspektiven auf die Geschichte der Medizin präsentiert,
  • eine Begegnung mit dem berühmtesten Medizinstudenten der Universität Ingolstadt, Victor Frankenstein,
  • ein Blick hinter die Kulissen des Museums.

Eingeladen sind alle Studierenden der Medizinischen Fakultät sowie die Mitarbeitenden der Fakultät und des Klinikums. Es stehen 15 Plätze zur Verfügung, die zunächst an Studierende vergeben werden.

Die Kosten für die Anreise ab Augsburg Hbf, Eintritte und Führung werden für Studierende von der Professur für Ethik der Medizin übernommen.

Datum: 8. Januar 2022

Treffpunkt und Abfahrt: 8:43 ab Augsburg Hbf

Wenn Sie mitfahren wollen, melden Sie sich bitte verbindlich an bei: david.freis@uni-a.de

(Foto: Christian Karl, CC BY-SA 3.0 < https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons)