Kongressreiseunterstützung und Förderung von Fortbildungsreisen

Wissenschaftlerinnen können die Kostenübernahme für eine Kongressreise oder die Förderung einer Fortbildungsreise beantragen. Eine aktive Teilnahme (Vortrag, Posterpräsentation) am Kongress ist Voraussetzung für die Förderung.

Am 25. April 2024 fand der Girls' Day für Schülerinnen ab der 8. Klasse an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg statt. Knapp 40 Mädchen haben dieses Jahr daran teilgenommen und hatten die Möglichkeit, die zahlreichen Fachbereiche zu erkunden. Es wurden viele interessante Experimente und Vorträge zu verschiedensten Themen angeboten.

Die Schülerinnen bekamen Antworten auf Fragen wie:  Was ist flüssige Luft, warum leuchten manche  Steine oder wie kann ein Zug fliegen? Außerdem erhielten die Mädchen Einblicke in das Elektronenmikroskop oder zu künstlicher Intelligenz.

Wir hoffen, den Schülerinnen hat der Tag an der Universtät Augsburg mit dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa als Einblick in das Studentenleben gefallen!

externe Lizenz