Ausschreibung: Augsburger DAAD-Preis ...

Bitte um Vorschläge für den Augsburger DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen 2020

Mit diesem Preis werden ausländische Studierende oder Doktorand/innen ausgezeichnet, die sich sowohl durch besondere akademische Leistungen als auch bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben. Der Preis kann nicht an Bildungsinländer/innen oder Austauschstudierende vergeben werden.
Die Kandidat/innen sollten sich im fortgeschrittenen Stadium des Bachelor- (mindestens 2. oder 3. Studienjahr) bzw. Masterstudiums (mindestens 2. Semester) befinden, gute Studienleistungen erbringen und sich gesellschaftlich-sozial engagieren. Es können aber auch Jung-Examinierte und Doktorand/innen benannt werden. Bei Jung-Examinierten sollte der Abschluss zum Zeitpunkt der Preisverleihung (etwa Mitte November) nicht länger als drei Monate zurückliegen.
Der DAAD-Preis ist kein Forschungspreis und nicht für die Würdigung einer Promotionsarbeit vorgesehen. Der Preis kann nicht auf mehrere Studierende aufgeteilt werden. Die Kandidat/innen dürfen Deutschland noch nicht verlassen haben.

Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Den Vorschlägen sollten folgende Unterlagen beigefügt sein:

• Lebenslauf der Kandidatin, des Kandidaten
  • Begründung der Preiswürdigkeit (Darstellung des gesellschaftlich-sozialen Engagements)
  • Gutachten einer Hochschullehrerin, eines Hochschullehrers über die akademischen Leistungen und STUDIS-Auszug

Frist für die Einreichung von Vorschlägen ist der 30. April 2020.

Bitte richten Sie Ihre Vorschläge an Dr. Sabine Tamm, Akademisches Auslandsamt.

Die Preisträgerin oder der Preisträger wird von der Universitätsleitung ausgewählt.

03. März 2020/Dr. Sabine Tamm