Zirkeljahr 22/23

Eröffnungsveranstaltung

Wir laden alle interessierte Schüler:innen und deren Eltern zu unserer Eröffnungsveranstaltung mit dem Vortrag

Prof. Dr. Wolfgang Steimle

Exponentielles Wachstum - von Viren, Geld & Co

am Samstag, den 15. Oktober 2022, um 10 Uhr im Hörsaal 1004 im Gebäude T der Uni Augsburg ein.

Genauere Infos dazu sind hier zu finden.

Anmeldung zu den Zirkeln

Ab sofort können sich Schüler:innen für die Mathezirkel im Schuljahr 2022/23 anmelden! Nach einer über zweijährigen Pause können wir neben den Korrespondenzzirkeln nun endlich auch wieder Präsenzzirkel anbieten.

Alle Infos zur Anmeldung sind hier zu finden.

Zwerg:innenrätsel

Das Rätsel darf dieses Jahr natürlich auch nicht fehlen! Die Auflösung gibt es dann bei der Eröffnungsveranstaltung!

Beim alljährlichen Zauberwürfel-Wettstreit des Mathezirkels treten 25 Schüler:innen an. Es soll die Person gewinnen, die den Zauberwürfel am schnellsten lösen kann. Da der Nervenkitzel bei direkten Duellen deutlich größer ist, wird darauf verzichtet, einfach nur die Zeit zu stoppen. Leider hat der Mathezirkel nur 5 Profi-Zauberwürfel, weshalb auch nur so viele Schüler:innen gleichzeitig gegeneinander antreten können.
Wie viele Wettkampfrunden müssen mindestens durchgeführt werden, um die drei schnellsten der 25 Schüler:innen zu küren und das Podest korrekt zu besetzen?
(Die Schüler:innen sind in jeder ihrer Runden gleich schnell. Außerdem gehen wir davon aus, dass es keine gleich schnellen Schüler:innen gibt.)