PD Dr. Karl-Heinz Höck

Wiss. Mitarbeiter (Theo. Phys. I & II), seit 2008 i. R.
Institut für Physik
Telefon: +49 (0)821 598 3200
Adresse: Universitätsstraße 1 (Physik Nord), 86159 Augsburg

Arbeitsgebiet:

Ein Schwerpunkt in der Forschung liegt auf der Untersuchung des wechselseitigen Zusammenhangs zwischen struktureller Ordnung, Aspekten der Symmetrie und elektronischen Eigenschaften in Übergangsmetalloxiden. Eine Reihe von Materialien dieser Substanzklasse zeigen ungewöhnliche physikalische Eigenschaften, die auch für die technische Anwendung von großer Bedeutung sind. Hierzu gehören zum Beispiel die sprunghafte Änderung des elektronischen Transports bei Variation der äußeren Bedingungen oder das Phänomenen des kolossalen Magnetwiderstands. In diesem Zusammenhang konzentrieren sich die Untersuchungen insbesondere auf die Rolle der Elektron-Gitter-Wechselwirkung als möglicher Motor dieser Phänomene.