Prof. Dr. Martin Middeke

Lehrstuhlinhaber
Englische Literaturwissenschaft
Telefon: +49 821 598 - 2746
E-Mail: martin.middeke@philhist.uni-augsburg.de
Raum: 4045 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten

  • Mittwoch, 09:30 bis 12:00 Uhr  

Besondere Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Literatur der Englischen Romantik
  • Roman und Lyrik des 19. Jahrhunderts
  • Fin de Siècle
  • James Joyce — Samuel Beckett
  • Postmoderner Roman
  • Zeitgenössisches englischsprachiges Drama (insbesondere England/Irland/Kanada/USA/Südafrika)
  • Literaturtheorie (insbesondere kulturanthropologische Fragestellungen nach der Wechselbeziehung von Philosophie, Ästhetik und Strukturen der Lebenswelt; phänomenologische Hermeneutik und Dekonstruktion)
  • Literarische Ethik
  • Interrelationen zwischen Literatur und Historiographie
  • Biographie – Fiktionale Biographie
  • Intermediale Bezüge zwischen Literatur und Malerei

Lebenslauf und Akademischer Werdegang

  • Geboren am 24. April 1963 in Paderborn
  • 1982: Abitur am privaten Gymnasium St. Xaver der Steyler Missionare in Bad Driburg
  • Studium der Anglistik, Germanistik, Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Universität Paderborn, Erste Staatsprüfung 1990
  • 1986/87: DAAD-Stipendium an der University of Reading, Berks., England.
  • Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
  • 1993 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Paderborn (Prädikat "summa cum laude")
  • 1993-2000: Wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent am Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. R. Breuer) an der Universität Paderborn
  • 1995: Fulbright-Stipendium an der New York University, New York City, USA
  • 1998 und 1999: Forschungsstipendien der International Beckett Foundation, Reading, Berks., England
  • 2000: Habilitation an der Universität Paderborn mit der venia legendi für das Fach ‘Englische Philologie unter Einschluss der Englischen Kulturwissenschaft’
  • 2000–2001: Vertreter des Lehrstuhls für Englische Literaturwissenschaft an der Universität Augsburg
  • 2000-2004: Mitglied des Beirats des Deutschen Anglistentages.
  • seit 12/2001: Ordinarius für Englische Literaturwissenschaft an der Universität Augsburg
  • seit 1/2006 Mit-Herausgeber Anglia. Zeitschrift für Englische Philologie
  • Visiting Professorship: University of Johannesburg, South Africa (2008)
  • ab 2010: Ständiger Gastprofessor an der University of Johannesburg, Südafrika
  • seit 2010: Mentor im Max–Weber–Programm des Bayerischen Elitenetzwerks
  • 2011-2013: Prodekan der Phil.-Historischen Fakultät der Universität Augsburg
  • seit 2012: Mitglied der Forschergruppe „Ethical Speculations on Contemporary British Drama
  • seit 2012: Herausgeber des Journal of Contemporary Drama in English  (Berlin/Boston: De Gruyter)
  • seit 2012: Mitglied der Forschergruppe "Contemporary British Theatre", University of Barcelona (http://www.ub.edu/cbtbarcelona/)
  • seit 2013: Mitglied im Advisory Board of C21: Journal of Twenty-First Century Literature (London: Gylph Publishing)
  • seit 2013: gewähltes Mitglied der Academia Europaea (The Academy of Europe) in der Sektion Literary and Theatrical Studies (https://www.ae-info.org)
  • 2014: Gastprofessur, University of Barcelona, Spanien
  • 2013-2015: Dekan der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg
  • 2015-2017: Prodekan der Phil.-Hist. Fakultät
  • 2016: Fellowship am Jakob-Fugger-Zentrum, Universität Augsburg
  • 2016: Gastprofessuren University of Barcelona, Trinity College Dublin
  • 2016-2017: Long Room Hub Research Fellow, Trinity College Dublin, Irland
  • 2018-2019: Ernanntes Jury-Mitglied: Dublin Literary Award 2019 (https://www.dublinliteraryaward.ie)
  • seit 2019: Ernanntes Mitglied im Sektionsvorstand "Literary and Theatrical Studies", Academia Europaea

Inner- und außeruniversitäre Aufgaben und Funktionen

  • Mitglied der Fakultätskommission für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (seit 2001, Vorsitz seit 2005)
  • Mitglied des Fachbereichsrats der Philologisch-Historischen Fakultät an der Universität Augsburg, seit 2002 (beratend seit 2002)
  • Planungs- und Strukturbeauftragter der Philologisch-Historischen Fakultät in der Ständigen Kommission für Hochschulplanung der Universität Augsburg (seit 2002)
  • Vorsitzender der Kommission zur Konzeption eines Master-Studienganges im Fakultätsschwerpunkt Europäische Kulturgeschichte
  • Mitglied des Beirats des Deutschen Anglistentages (2000-2004)
  • Mitglied des Auswahlausschusses der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • Vorsitzender des Geschäftsführenden Vorstands des Kompetenzzentrums KULTUR- UND BILDUNGSWISSENSCHAFT an der Universität Augsburg
  • div. Gutachtertätigkeiten

Publikationen

Books

  • [David Kornhaber and Martin Middeke (eds.)] Drama, Theatre and Philosophy. Special Issue: Anglia. Journal of English Philology 136.1 (Berlin: De Gruyter, 2018)
  • [Ed. with Mireia Aragay] Of Precariousness: Vulnerabilities, Responsibilities, Communities in 21st-Century British Drama and Theatre (Berlin/Boston: De Gruyter, 2017)
  • [Ed. with Christoph Reinfandt] Theory Matters: The Place of Theory in Literary and Cultural Studies Today (Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan, 2016)
  • [Ed. with Peter Paul Schnierer und Greg Homann] The Methuen Drama Guide to Contemporary South African Theatre (London/New York: Bloomsbury Methuen Drama, 2015)
  • [ed. with Peter Paul Schnierer, Matthew Roudané and Christopher Innes] The Methuen Drama Guide to Contemporary American Playwrights. London: Bloomsbury, 2014.
  • [ed. with Timo Müller, Christina Wald, and Hubert Zapf] English and American Studies: Theory and Practice. Stuttgart: Metzler, 2012.
  • [ed. with Peter Paul Schnierer and Aleks Sierz] The Methuen Drama Guide to Contemporary British Playwrights. London: Methuen, 2011.
  • [ed.] Literature and/as Ethics. Special Issue: Anglia 129.1-2 (2011).
  • [ed. with Christina Wald] The Literature of Melancholia: Early Modern to Postmodern. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2011
  • [ed. with Peter Paul Schnierer] The Methuen Drama Guide to Contemporary Irish Playwrights. London: Methuen, 2010.
  • [ed. with Christoph Henke] Literature and Circularity. Symbolism: An International Annual of Critical Aesthetics 9. New York, NY: AMS Press, 2009.
  • [ed. with Christoph Henke] Drama and/after Postmodernism. Contemporary Drama in English 14. Trier: WVT, 2007. [Reviewed in Anglistik 20.2 (2009): 204-208].
  • [ed. with Werner Huber and Hubert Zapf] Self-Reflexivity in Literature. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005. [Reviewed in: Sprachkunst 37 (2006):378-382].
  • Die Kunst der gelebten Zeit: Studien zur Phänomenologie literarischer Subjektivität im englischen Roman des ausgehenden neunzehnten Jahrhunderts. text & theorie  1. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2004. [Reviewed in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 46 (2005): 452-455].
  • [ed.] Zeit und Roman: Zeiterfahrung im historischen Wandel und ästhetischer Paradigmenwechsel vom sechzehnten Jahrhundert bis zur Postmoderne. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2002. [Reviewed in: Anglistik 15.2 (2004): 140-144].
  • [ed. with Werner Huber] Biofictions: The Rewriting of Romantic Lives in Contemporary Fiction and Drama. Rochester, NY: Camden House, 1999. [Reviewed in: English Studies: A Journal of English Language and Literature 82.3 (2001): 281-283;  Anglia 121.2 (2003): 336-340].
  • Stephen Poliakoff: Drama und Dramaturgie in der abstrakten Gesellschaft. Paderborn: Schöningh, 1994. [Reviewed in: Forum Modernes Theater 2 (1995): 215-218; Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (1996): 180-182; Anregung 6 (1997): n. p.].
  • [with Ralf Weskamp] Stephen Poliakoff’s ‘City Sugar’: Teacher’s Book. Frankfurt a. M.: Diesterweg, 1991.
  • [ed. with Ralf Weskamp] Poliakoff, Stephen. City Sugar. Frankfurt a. M.: Diesterweg, 1990.

 

Current Projects

  • Samuel Beckett’s Later Drama and Phenomenology
  • [Ed. with Christopher Morash]. Time and Irish Literature: 1800 to the Present (Cambridge: Cambridge University Press, 2018) [in Vorbereitung].
  • [Ed. with Andreas Buchleitner and Monika Fludernik]. Symmetry, Proportion and Seriality: The Semantics of Mirroring and Repetition in Science and the Arts. Special Issue: European Review (Cambridge: Cambridge University Press, 2019) [in Vorbereitung].
  • [Ed. with Monika Pietrzak-Franger]. Handbook of the English Novel: 1830-1900 (Berlin/Boston: De Gruyter, 2018) [in Vorbereitung].
  • [Ed. with Mireia Aragay and Cristina Delgado-Garcia]. Speaking of Affect(s) in 21st-Century British Theatre. (Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan, 2019) [in Vorbereitung].

 

(Co-)Editorships: Journals - Book Series

  • Mit-Herausgeber: Anglia. Journal of English Philology / Zeitschrift für Englische Philologie. With Lucia Kornexl, Ursula Lenker, Gabriele Rippl and Hubert Zapf. (Berlin/New York: de Gruyter) [ab Band 124 (2006) Heft 1)]. A-Rated international  journal with double blind peer review
  • Mit-Herausgeber: Book series of Anglia. Journal of English Philology [Berlin/Boston: De Gruyter]
  • Editor in Chief:Contemporary Drama in English (Berlin/Boston: De Gruyter).  (double blind peer review).
  • Editor: CDE-Studies (bis 2012: Trier: Wissenschaftlicher Verlag, ab 2012: Berlin/Boston: De Gruyter) – 24 Bände (2 in Vorbereitung)
  • Mit-Herausgeber: text & theorie [with Hubert Zapf]  (Würzburg: Königshausen & Neumann) – 12 Bände.
  • Member of International Advisory Board: C21: Journal of 21st-Century Writings (Brighton, U.K.).

 

Articles

  • „Fashion and the Media Age: Hyperreality in the Plays of Stephen Poliakoff,“ Centres and Margins, ed. Bernhard Reitz. Contemporary Drama in English 2 (Trier: WVT, 1995), pp. 109-117.
  • „Sinnkrise, Faschismus und Verselbständigung der Gewalt: Howard Barkers That Good Between Us und Stephen Poliakoffs Strawberry Fields,“ Can’t We ‘Ave Some Order ‘Ere!: Rechtsextremismus im zeitgenössischen britischen Drama, ed. Bernhard Reitz [anglistik & englischunterricht 57 (1995): 35-58).
  • [with Werner Huber] „Biography in Contemporary Drama,“ Drama and Reality, ed. Bernhard Reitz. Contemporary Drama in English 3 (Trier: WVT, 1996), pp. 133-143.
  • „Drama and the Desire for History: The Plays of Timberlake Wertenbaker,“ Anglistentag 1996, Dresden – Proceedings, eds. Uwe Böker/Hans Sauer (Trier: WVT, 1997), pp. 223-233.
  • [with Werner Huber] „Introduction,“ Anthropological Perspectives, eds. Huber/Middeke. Contemporary Theatre and Drama 5 (Trier: WVT, 1998), pp. 9-18.
  • „Introduction,“ Biofictions: The Rewriting of Romantic Lives in Contemporary Fiction and Drama, eds. Middeke/Huber (Rochester, N.Y./Woodbridge, Suffolk: Boydell & Brewer/Camden House, 1999), pp. 1-25 [reprinted in: Michael Lackey (ed.) Biographical Fiction: A Reader (New York/London/Oxford/New Delhi/Sydney: Bloomsbury, 2017), pp. 313–328].
  • „The Triumph of Analogous Text Over Digital Truth: Biography, Différance, and Deconstructive Play in Amanda Prantera’s Conversations with Lord Byron on Perversion, 163 Years after His Lordships’s Death,“ Biofictions: The Rewriting of Romantic Lives in Contemporary Fiction and Drama, eds. Middeke/Huber (Rochester, N.Y./Woodbridge, Suffolk: Boydell & Brewer/Camden House, 1999), pp. 120-137.
  • „Dimensionen gelebter Zeit im Fin de siècle: Joseph Conrads Lord Jim,“ Das Fin de Siècle, eds. Monika Fludernik/Ariane Huml (Trier: WVT, 2002), 153-174.
  • „The Poetics of Lived Time: Time Consciousness and Literary Subjectivity in the Late-Victorian Novel,“ Anglistentag 2000, Berlin – Proceedings, eds. Jürgen Schlaeger/Peter Lucko (Trier: WVT, 2001), 407-420.
  • „Metadrama and/as (Cultural) Evolution: Timberlake Wertenbaker’s After Darwin,“ ‘What Revels Are in Hand’: Assessments of Contemporary Drama in English in Honour of Wolfgang Lippke, ed. Bernhard Reitz (Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2001), 163-181.
  • „Oscar, the Proto-Postmodern? Peter Ackroyd’s The Last Testament of Oscar Wilde,“ The Importance of Reinventing Oscar: Versions of Wilde during the last 100 Years, Uwe Böker/Richard Corballis/Julie A Hibbard (Amsterdam: Rodopi, 2002), 207-217.
  • „Towards the End of Logic: Sol LeWitt and Samuel Beckett’s Later Theatre and Drama,“ Samuel Beckett Today/Aujoud’hui. Papers from the Berlin 2000 Symposium, eds. Angela Moorjani/Carola Veit (2001).
  • „Zeit und Roman: Zur Einführung“, Zeit und Roman: Zeiterfahrung im historischen Wandel und ästhetischer Paradigmenwechsel vom sechzehnten Jahrhundert bis zur Postmoderne, ed. Middeke (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2002), p. 1-20.
  • „Die Poetologie gelebter Zeit im spätviktorianischen Roman“: Zeit und Roman: Zeiterfahrung im historischen Wandel und ästhetischer Paradigmenwechsel vom sechzehnten Jahrhundert bis zur Postmoderne (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2002), pp. 161-195.
  • „Samuel Beckett: En attendant Godot/Warten auf Godot“, Große Werke der Weltliteratur VIII, ed. Hans-Vilmar Geppert (Tübingen: Narr, 2003), pp. 201-218.
  • „Inter-/Transtextualität: Funktionen und Hermeneutische Tiefenstruktur.“ Theorien der Literatur. Grundlagen und Perspektiven, Bd. II. Hg. Hans Vilmar Geppert/Hubert Zapf (Tübingen: Francke, 2005), pp. 225-242.
  • [with Christoph Henke] „Baudrillard Revisited: Simulacra. Simulation, and Postmodern Mythmaking in the Matrix Trilogy”, Intermedialities, eds. Werner Huber/Evelyn Keitel/Gunter Süß (Trier: WVT, 2007), pp. 11-26.
  • „Minimal Art: On the Intermedial Aesthetic Context of Samuel Beckett’s Late Theatre and Drama“, Anglia 123:3 (2005): 359-380.
  • „Bram Stoker: Dracula“, Große Werke der Weltliteratur IX, ed. Hans-Vilmar Geppert (Tübingen: Narr, 2005), pp. 101-118.
  • „Introduction“, Self-Reflexivity in Literature, Werner Huber, Martin Middeke, Hubert Zapf (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005), pp. 7-11.
  • „Self-Reflexivity, Trans-/Intertextuality, and Hermeneutic Deep-Structure in 20th Century British Fiction“, Self-Reflexivity in Literature, eds. Werner Huber, Martin Middeke, Hubert Zapf (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005), pp. 211-222.
  • „Literatur und Anthropologie“, Ringvorlesung an der Universität Augsburg 2001-2. Eds. Hans-Vilmar Geppert/Hubert Zapf (Tübingen: Narr, 2003) [im Druck].
  • [with Helga Schwalm] „The Return of Biography: Introduction“, Anglistentag 2005, Bamberg – Proceedings, eds. Christoph Houswitschka/Anja Müller (Trier: WVT, 2006), pp. 219–225.
  • „History as a Retro-Scenario: A Short Note on Alan Bennett's The History Boys." History and Drama: Essays in Honour of Bernhard Reitz. Sigrid Rieuwerts. Trier: WVT, 2006), pp. 201-209.
  • „James Joyce: A Portrait of the Artist as a Young Man”, Bram Stoker: Dracula“, Große Werke der Weltliteratur IX, ed. Hans-Vilmar Geppert und Hubert Zapf (Tübingen: Narr, 2007), pp. 121-138.
  • „Literatur und Wiederholung,“ Theorien der Literatur. Grundlagen und Perspektiven, Bd. IV. Hg. Günther Butzer//Hubert Zapf (Tübingen: Francke, 2008), pp. 191-215.
  • [with Christoph Henke] „Literature and Circularity: An Introduction“, in: Henke/Middeke (Eds.) Literature and Circularity. Special Issue of: Symbolism: An International Annual of Critical Aesthetics (New York, NY: AMS Press, 2009), pp. 1-12.
  • “Mary Shelley: Frankenstein, or The Modern Prometheus,” Große Werke der Weltliteratur X, eds. Günter Butzer und Hubert Zapf (Tübingen: Narr, 2009), pp. 71-83.
  • “On Circles and Spirals: Time, Repetition, and Meta-Hermeneutics in Literature“, in: Henke/Middeke (Eds.) Literature and Circularity. Symbolism: An International Annual of Critical Aesthetics (New York, NY: AMS Press, 2009), pp. 103-128.
  • [with Peter Paul Schnierer] „Introduction“, in: Middeke/Schnierer (Eds.) The Methuen Drama Guide of Contemporary Irish Playwrights (London: Methuen, 2010), pp. vii-xix.
  • „Martin McDonagh“, in: Middeke/Schnierer (Eds.) The Methuen Drama Guide of Contemporary Irish Playwrights (London: Methuen, 2010), pp. 213-233.
  • „Martin Crimp“, in: Middeke/Schnierer/Sierz (Eds.) The Methuen Drama Guide of Contemporary British Playwrights (London: Methuen, 2011) , pp. 82-102.
  • [with Peter Paul Schnierer und Aleks Sierz] „Introduction“, in: Middeke/Schnierer/Sierz (Eds.) The Methuen Drama Guide of Contemporary British Playwrights (London: Methuen, 2011), pp.vii-xxiv.
  • [mit Christina Wald] “Melancholia as a Sense of Loss: An Introduction“, in: Middeke/Wald (eds.) The Literature of Melancholia, Early Modern to Postmodern (Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan, 2011), pp. 1-19.
  • “Ian McEwan: Atonement”, in: Große Werke der Weltliteratur XI, eds. Günter Butzer und Hubert Zapf (Tübingen: Narr, 2011) [in print].
  • „Introduction“, Middeke (ed.), Literature and/as Ethics, Special Issue of ANGLIA: Journal of English Philology 129:1-2 (2011): v-ix.
  • “The Undecideable and the Event: Ethics of Unrest in Martin Crimp’s Attempts on Her Life and debbie tucker green’s Truth and Reconciliation”, in Mireia Aragay and Enric Montforte (eds.) Ethical Speculations in Contemporary British Theatre (Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan, 2014), pp. 96-113.
  • “Introducing Literary Studies”, in: Middeke/Müller/Wald/Zapf (s.o.) British and American Studies. Theory and Practice (Stuttgart: Metzler, 2012), pp. 1-8.
  • “The Victorian Age”, in: Middeke/Müller/Wald/Zapf (s.o.) English and American Studies. Theory and Practice (Stuttgart: Metzler, pp. 56-77).
  • “Reception Theory”, in: Middeke/Müller/Wald/Zapf (s.o.) English and American Studies. Theory and Practice (Stuttgart: Metzler, 2012), pp. 191-96.
  • “Deconstruction”, in: Middeke/Müller/Wald/Zapf (s.o.) English and American Studies. Theory and Practice (Stuttgart: Metzler, 2012), pp. 197-200.
  • “Wallace Shawn”, in: Middeke/Schnierer/Sierz (eds.) The Methuen Drama Guide of Contemporary American Playwrights (London: Methuen, 2014), pp. 297–316.
  • “On the Deconstruction of Storytelling in Contemporary Irish Drama”, in: Julia Lajta-Novak und Margarete Rubik (eds.) Ireland in Drama, Film, and Popular Culture (Trier: WVT, 2011), 37–46.
  • [with Christoph Reinfandt] „The Place of Theory: Introduction”, Anglistentag 2011, Freiburg – Proceedings, eds. Monika Fludernik und Bernd Kortmann (Trier: WVT, 2012),pp. 305-307.
  • “Drama nach 1945”, in: Hans Ulrich Seeber (ed.), Englische Literaturgeschichte (Stuttgart: Metzler, 2012), pp. 423-461.
  • “Emily Bronte: Wuthering Heights,“ in: Große Werke der Weltliteratur XI, eds. Günter Butzer und Hubert Zapf (Tübingen: Narr, 2015): pp. 129- 142.
  • [mit Christoph Reinfandt]. “Introduction: The Place of Theory Today”, in: Martin Middeke/Christoph Reinfandt (eds.) Theory Matters: The Place  of Theory in Literary and  Cultural Studies Today (Basingstoke/New York: Palgrave, 2016), pp.  1–14.
  • [mit Christoph Reinfandt]. “Interlude I: The Cultures of Reflexivity”, in: Martin Middeke/Christoph Reinfandt (eds.) Theory Matters: The Place  of Theory in Literary and  Cultural Studies Today (Basingstoke/New York: Palgrave, 2016), pp. 113–116.
  • [mit Christoph Reinfandt]. “Interlude II: Ideologies of Habitus”, in: Martin Middeke/Christoph Reinfandt  (eds.) Theory Matters: The  Place  of Theory in Literary and  Cultural Studies Today (Basingstoke/New York: Palgrave, 2016), pp. 197–201.
  • [mit Christoph  Reinfandt].  “Interlude III: On  Interpretation”,  in:   Martin Middeke/Christoph Reinfandt  (eds.)  Theory Matters: The  Place  of Theory in Literary and  Cultural Studies Today (Basingstoke/New York: Palgrave, 2016), 281–284.
  • [mit Christoph  Reinfandt]. “Code: Theory Matters”,  in:   Martin Middeke/Christoph Reinfandt  (eds.)  Theory Matters: The  Place  of Theory in Literary and  Cultural Studies Today (Basingstoke/New York: Palgrave, 2016), 349–350.
  • “The Art of Compearance: Ethics, (Reading) Literature, and the Coming Community”, in: Martin Middeke/Christoph Reinfandt  (eds.)  Theory Matters: The  Place  of Theory in Literary and  Cultural Studies Today (Basingstoke/New York: Palgrave, 2016), 247–263.
  • [mit Mireia Aragay]. “Precariousness in Drama and Theatre: An Introduction”, in: Of Precariousness: Vulnerabilities, Responsibilities, and Communities in 21st-Century British Drama and Theatre (Berlin/Boston: De Gruyter, 2017), pp. 1–13.
  • “The Inoperative Community and Death: Ontological Aspects of the Precarious in David Greig’s The Events and Caryl Churchill’s Here We Go”, in: Of Precariousness: Vulnerabilities, Responsibilities, and Communities in 21st-Century British Drama and Theatre (Berlin/Boston: De Gruyter, 2017), pp. 217–233.
  • [with David Kornhaber]. “Drama, Theatre, and Philosophy”, in: Drama, Theatre, and Philosophy. Special Issue: Anglia: Journal of English Philology 136.1 (2018): 1–10.
  • "Of Incommensurability: A Response to Ranjan Ghosh's and J. Hillis Miller's Thinking Literature Across Continents", in: College Literature 45.4 (2018): 846-854.
  • [with Andreas Buchleitner and Monika Fludernik]. “Introduction”, in: Symmetry, Proportion and Seriality: The Semantics of Mirroring and Repetition in Science and the Arts. Special Issue: European Review (Cambridge: Cambridge University Press, 2019) [in preparation].
  • „Thomas Hardy“, in: Martin Middeke/Monika Pietrzak-Franger (eds.) Handbook of the English Novel: 1830-1900 (Berlin/Boston: De Gruyter, 2017) [in preparation].
  • [with Mireia Aragay and Cristina Delgado-García]. “Introduction”, in: Speaking of Affect(s) in 21st-Century British Theatre (Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan, 2019) [in preparation].
  • “Affect(s) Won From Fascination, or Feeling Oneself to Death: Allure, Glamour, and Moments of Intensity in Penelope Skinner’s Eigengrau and Mike Bartlett’s Game”, in: Speaking of Affect(s) in 21st-Century British Theatre (Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan, 2019) [in preparation].
  • “Tom Stoppard: Aspects of Biography and History”, in: David Kornhaber and James Loehlin, Stoppard in Context: New Critical Perspectives (Cambridge: Cambridge University Press, 2019) [in preparation].

 

Miscellanies and Reviews

  • „Angela Carter: Nights at the Circus,“ Kindlers Literaturlexikon: Band 21 — Supplement (München: Kindler Verlag, 1998), pp. 212-214.
  • „Stephen Poliakoff: Strawberry Fields,“ Kindlers Literaturlexikon: Band 22 — Supplement (München: Kindler Verlag, 1998), pp. 315-316.
  • „Timberlake Wertenbaker: Our Country’s Good,“ Kindlers Literaturlexikon: Band 21 — Supplement (München: Kindler Verlag, 1998), pp. 694-696.
  • „John Webster“, Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren, eds. Ansgar Nünning/Eberhard Kreutzer (Stuttgart: Metzler, 2002), pp. 608-9.
  • „Thomas Carlyle“, Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren, eds. Ansgar Nünning/Eberhard Kreutzer (Stuttgart: Metzler, 2002), pp. 98-101.
  • „Bram Stoker“, Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren, eds. Ansgar Nünning/Eberhard Kreutzer (Stuttgart: Metzler, 2002), pp. 557-58.
  • „Samuel Butler d. J.“, Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren, eds. Ansgar Nünning/Eberhard Kreutzer (Stuttgart: Metzler, 2002), pp. 88-9.
  • „Christine Brooke-Rose“, Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren, eds. Ansgar Nünning/Eberhard Kreutzer (Stuttgart: Metzler, 2002), pp. 71-2.
  • „Stephen Poliakoff“, Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren, eds. Ansgar Nünning/Eberhard Kreutzer (Stuttgart: Metzler, 2002), pp. 461-62.
  • „Die Französische Revolution (1789).“ Handbuch der Englischen Kulturgeschichte. Eds. Rudolf Beck and Konrad Schröder (München: UTB-Fink, 2006), 223-229.
  • „Charles Darwin, The Origin of Species (1859).“ Handbuch der Englischen Kulturgeschichte. Eds. Rudolf Beck and Konrad Schröder. München: UTB-Fink, 2006. 308-312.
  • „Der Prozess gegen Oscar Wilde (1895)." Handbuch der Englischen Kulturgeschichte. Eds. Rudolf Beck and Konrad Schröder. München: UTB-Fink, 2006. 325-330.
  • „'Tis Fourteen Years Since': Bernhard Reitz and CDE." History and Drama: Essays in Honour of Bernhard Reitz. Ed. Sigrid Rieuwerts. Trier: WVT, 2006. 7-8.
  • [Rev. Cornwall, Andrea/Nancy Lindisfarne (eds.) Dislocating Masculinities. Comparative Ethnographies (London: Routledge, 1994), Journal for the Study of British Cultures 2 (1996): 197-200].
  • [Rev. Fischer, Andreas (ed.) Repetition (Tübingen: Narr, 1994), Anglia 116 (1998): 547-550].
  • [Rez. Zettner, Maria. Paperback Theatre. Das Young Vic und seine Bedeutung für das englische Theater (Frankfurt a. M.: Lang, 1993), Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen 236/1 (1999): 211-214].
  • [Rev. Onega, Susanna. Metafiction and Myth in the Novels of Peter Ackroyd (Rochester, NY/Woodbridge, Suffolk: Boydell & Brewer/Camden House, 1999), Anglia 4 (2001), 665-670.]
  • [Rev. Nischik, Reingard. The Canadian Short Story: Interpretations (Rochester, NY: Camden House, 2007, pbk 2010), Zeitschrift für Kanada Studien 1 (2011), 138-144.]

Conferences

  • Anthropological Perspectives. Universität Paderborn, 1998. Sponsored by DFG.
  • Drama and/after Postmodernism. CDE annual conference. Universität Augsburg, 2006. Sponsored by DFG.
  • Melancholia as a Central Discourse in European Cultural and Literary History. Universität Augsburg, 2009. Sponsored by DFG.
  • Representations of the Precariousness. Universität Augsburg, April 2014/Universität Barcelona, September 2014. Sponsored by DAAD.
  • Seriality, Symmetry, and Proportion. Interdisciplinary Conference for the Academy of Europe, FRIAS, University of Freiburg (Co-convenors: Monika Fludernik (Freiburg, English Studies); Andreas Buchleitner (Freiburg, Physics).  Sponsored by DFG.

Laufende Projekte

  • Samuel Becketts Spätwerk und Phänomenologie
  • The Coming Community in Contemporary Anglophone Drama
  • mit Christoph Reinfandt (Tübingen): Theory Matters: The Place of Theory in Contemporary Literary and Cultural Studies Today (Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan, 20
  • mit Monika Pietrzak-Franger (Hamburg): Handbook of the English Novel: 1830-1900. Text and Theory (Berlin/Boston: De Gruyter, 2017) [in Vorbereitung]
  • mit Christopher Morash (Trinity College Dublin) Time and Irish Literature: 1800 to the Present (Cambridge: Cambridge University Press, 2019) [in Vorbereitung].

 

 

Betreute Promotions- und Habilitationsvorhaben

Betreute Promotionsvorhaben

Abgeschlossene Arbeiten

  • Christoph Loreck, The Classical Tradition as a Magic Thread: John Keats and the 'Labyrinthian Path to Eminence in Art' (2005).
  • Sybille Pärsch, Differenz und Interdependenz: Die Krise der Metaerzählungen und ihre Folgen in Salman Rushdies The Satanic Verses und Don DeLillos Underworld (2007).
  • Stephanie Egger-Gajardo, Das Prinzip Unentrinnbarkeit: Heteronormativität in Werken von Angela Carter und Christine Brooke-Rose (2008).
  • Meike DeVries, Das Theodizee-Problem bei Thomas Hardy (2009).
  • Elżbieta Baraniecka, Sublime Drama: British Theatre of the 1990s (2011).
  • David R. Kerler, Postmoderne Palimpseste: Studien zur (meta-)hermeneutischen Tiefenstruktur intertextueller Erzählverfahren im Gegenwartsroman (2011). [Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013] [Universitätspreis der Universität Augsburg für die beste Dissertation des Jahres 2011]
  • Georg Hauzenberger, 'It's Not by Any Lack of Ghosts We're Haunted': First Nations Gothic and Spiritual Realism (2013). [Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014].
  • Adina Sorian, Reading the Real: Toward a Reevaluation of Lacanian Theory in the Study of Twenty-First Century Fiction and Film (2015) [Wissenschaftspreis der Universität Augsburg].
  • Gerald Farca, Playing Dystopia: Nightmarish Worlds in Video Games and the Player’s Aesthetics Response
  • Martin Riedelsheimer, The Fiction of Infinity: Ethics in the Contemporary Novel
  • Korbinian Stöckl, Conceptions of Love in Contemporary Drama

Laufende Arbeiten

  • Christian Attinger, The Theatre of Philip Ridley [Arbeitstitel];
  • Christina Schönberger, The Interplay of Distance and Closeness: (Narrative) Strategies in Second and Third Person Autobiographical Writing [Arbeitstitel];
  • Eva Ries, Flânerie as Technique of Self: Ethical Subjects in Contemporary Anglophone Flânerie Texts [Arbeitstitel];
  • Leila Michelle Vaziri, Politics, Psychology and Philosophy in Contemporary British Drama: The Theatre of Anxiety [Arbeitstitel];
  • Alexander Lehner, Metagames: Theory and Practice of Self-Conscious Videogames [Arbeitstitel];
  • Anja Weller, Affect and the Aesthetics of Trauma Narration in Utopian and Dystopian Speculative Fiction [Arbeitstitel]

Betreute Habilitationsvorhaben

Abgeschlossene Arbeiten

  • Christina Wald, Spectres of Transubstantiation: The Eucharist, Disguise and Foreign Fashion in Early Modern Prose (Berlin/Boston: De Gruyter, 2014).
  • Christoph Henke, The Discourse of Common Sense in  the  Literature  and  Culture  of Early Eighteenth-­Century Britain: Ethics, Aesthetics, Politics (Berlin/Boston: De Gruyter, 2014) ABSCHLUSS 2012)

Laufende Arbeiten

  • David Kerler, The Archive Fever of the Romantics: Melancholia, Memory, and Spectrality [Arbeitstitel]

Suche