Diese Website befindet sich in der Übergangsphase.

 

Zum bisherigen Webauftritt des Lehrstuhls

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf den Webseiten der Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Französisch, Italienisch und Spanisch)

 

Wir stellen Ihnen hier das Fachgebiet, den Lehrstuhl und seine MitarbeiterInnen vor und bieten Ihnen zentrale Informationen zum Studium, zur Lehre und zur Forschung.

Team

Lehrstuhlinhaberin
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Sekretärin
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Akademische Rätin
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Lehrbeauftragte
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Emeritierter Ordinarius
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Alessia Dell'Acqua
Wissenschaftliche Hilfskraft
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Aktuell

Studium

Idealtypischer Studienverlauf:

 

Studienjahr 1: Basismodul (bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen)

Semester 1: Einführungskurs 1 Französisch, Italienisch, Spanisch

Semester 2: Einführungskurs 2 Französisch, Spanisch, Italienisch

 

Studienjahr 2-3: Aufbaumodul (bestehend aus studienbegleitendem Praktikum + begleitender Lehrveranstaltung). Fakultativ, verpflichtend in einer der beiden studierten Fachdidaktiken

Semester 4-6: Studienbegleitendes Praktikum + begleitende Lehrveranstaltung
 

Studienjahr 3-4: Vertiefungsmodul (bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen)

Semester 5-8: Hauptseminar + Examenskolloquium


 

Nota bene:

  • In der Regel werden die einzelnen Module jeweils getrennt nach den jeweiligen Fremdsprachen - Französisch, Spanisch, Italienisch - durchgeführt.
    Aus studientechnischen Gründen, z.B. bei Terminüberschreitungen, können jedoch auch die Module eines anderen romanistischen Fachdidaktikseminars belegt werden.
    Eine vorherige Rücksprache mit den Dozenten bietet sich an.
  • Die wiederholte Teilnahme am Examenskolloquium ist zu empfehlen.
  • Beide Einführungskurse des Basismoduls sollten beim selben Dozenten/bei der selben Dozentin besucht werden.

Modulhandbücher

Zu den Modulhandbüchern Lehramt (modularisiert)/Bachelor of Education/Master of Education geht es hier:

Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft (ANIS)

Zu weiterführenden Informationen bezüglich der Studiengänge B.A. ANIS und M.A. ANIS folgen Sie bitte diesem Link:

Lehramt Gymnasium Französisch

LPO 2012
Basismodul GyF 050-DID
Aufbaumodul GyF 150–DID (nur in einer der beiden Fachdidaktiken)
Vertiefungsmodul GyF 250-DID

Lehramt Gymnasium Italienisch

LPO 2012
Basismodul GyI 050-DID
Aufbaumodul GyI 150–DID (wird nicht für Italienisch angeboten und muss daher in FD Englisch absoviert werden)
Vertiefungsmodul GyI 250-DID

Lehramt Gymnasium Spanisch

LPO 2012
Basismodul GySpa 050-DID
Aufbaumodul GySpa 150–DID (nur in einer der beiden Fachdidaktiken)
Vertiefungsmodul GySpa 250-DID

Lehramt Realschule Französisch

LPO 2012
Basismodul RsF 050-DID
Aufbaumodul RsF 150–DID (nur in einer der beiden Fachdidaktiken)
Vertiefungsmodul RsF 250-DID

Masterstudiengang Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften

 

Formal ist die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen am Masterstudiengang Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften beteiligt.

Allerdings kann derzeit der Studiengang mit Fachdidaktik Romanistik nicht begonnen werden.

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie unter diesem  Link.

Lehre

(Angewandte Filter: | Semester: WS 2019/20 | Institution: Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen | Typen: )
Name Dozent Semester Typ
Examenskolloquium (Französisch) Schwarz

Manuel Schwarz

WS 2019/20 Kolloquium
Einführung in die Fachdidaktik I (Grundkurs) Poller

Maria Poller

WS 2019/20 Grundkurs
Einführung in die Fachdidaktik II (Grundkurs) Schäfers

Michaela Schäfers

WS 2019/20 Grundkurs
Mehrsprachigkeit im Unterricht (Französisch) Vali

Sara Vali

Heiland

Thomas Heiland

Horstmeier

Marie Horstmeier

Peuschel

Kristina Peuschel

WS 2019/20 Hauptseminar
Examenskolloquium (Spanisch/Italienisch) Fäcke

Christiane Fäcke

WS 2019/20 Kolloquium
Aufgabenorientierung im Spanisch-/Italienischunterricht Fäcke

Christiane Fäcke

WS 2019/20 Hauptseminar
Doktorandenkolloquium Thaler

Engelbert Thaler

Fäcke

Christiane Fäcke

WS 2019/20 Oberseminar
Einführung in die Fachdidaktik I (Grundkurs) Schwarz

Manuel Schwarz

WS 2019/20 Grundkurs
Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum (Französisch/Spanisch) Schäfers

Michaela Schäfers

WS 2019/20 Seminar
Einführung in die Fachdidaktik II (Grundkurs) Schwarz

Manuel Schwarz

WS 2019/20 Grundkurs

(Angewandte Filter: | Semester: aktuelles | Institution: Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen | Typen: )
Name Dozent Semester Typ
Examenskolloquium (Französisch) Schwarz

Manuel Schwarz

WS 2019/20 Kolloquium
Einführung in die Fachdidaktik I (Grundkurs) Poller

Maria Poller

WS 2019/20 Grundkurs
Einführung in die Fachdidaktik II (Grundkurs) Schäfers

Michaela Schäfers

WS 2019/20 Grundkurs
Mehrsprachigkeit im Unterricht (Französisch) Vali

Sara Vali

Heiland

Thomas Heiland

Horstmeier

Marie Horstmeier

Peuschel

Kristina Peuschel

WS 2019/20 Hauptseminar
Examenskolloquium (Spanisch/Italienisch) Fäcke

Christiane Fäcke

WS 2019/20 Kolloquium
Aufgabenorientierung im Spanisch-/Italienischunterricht Fäcke

Christiane Fäcke

WS 2019/20 Hauptseminar
Doktorandenkolloquium Thaler

Engelbert Thaler

Fäcke

Christiane Fäcke

WS 2019/20 Oberseminar
Einführung in die Fachdidaktik I (Grundkurs) Schwarz

Manuel Schwarz

WS 2019/20 Grundkurs
Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum (Französisch/Spanisch) Schäfers

Michaela Schäfers

WS 2019/20 Seminar
Einführung in die Fachdidaktik II (Grundkurs) Schwarz

Manuel Schwarz

WS 2019/20 Grundkurs

Studienbegleitendes Praktikum

Bitte beachten Sie unbedingt die lange Vorlaufzeit der Anmeldung. Sie findet bis zu 1 Jahr vor dem gewünschten Praktikumstermin statt.

 

Die Anmeldephase für das GANZE FOLGENDE (!!!) Schuljahr endet immer am 15. April.

 

Die Anmeldung für das studienbegleitende Praktikum am GYMNASIUM erfolgt online auf den  Seiten des Praktikumsamtes.

 

Da die Anzahl der Praktikumsplätze begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.

 

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zum Praktikum verbindlich ist und nur aus wichtigen Gründen eine Absage möglich ist! 

Im Falle einer Absage ist eine automatische Teilnahme im Folgesemester nicht garantiert.

 

WICHTIG: Falls Sie sich nach der Anmeldung gegen das Praktikum entscheiden und statt dessen einen PAD-Aufenthalt wählen,

informieren Sie bitte das Praktikumsamt, damit gegebenfalls ein/e Kommilitone/in nachrücken kann, der/die auf der Warteliste steht.

 

Anmeldungen für die REALSCHULE erfolgen ebenfalls online unter diesem  Link:
 

Forschung

  • Interkulturelles Lernen
  • Lehrwerkanalyse
  • Literaturdidaktik
  • empirische Zugänge zur Fremdsprachendidaktik (Introspektion)
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Subjektive Theorien von Fremdsprachenlehrer/innen (Spanisch/Französisch/Italienisch)
  • Lehrerbildung (Aus-/Fortbildung) von Fremdsprachenlehrer/innen (Spanisch/Französisch/Italienisch)
  • berufliche Identität von Spanischlehrer/innen
  • historische Französischdidkaktik

Hausarbeiten

In der Didaktik wird, wie in der Sprachwissenschaft auch, die Harvard-Zitierweise verwendet. Das folgende Dokument soll Ihnen das korrekte wissenschaftliche Arbeiten erleichtern:

 

Hinweise zum Abfassen wissenschaftlicher Arbeiten

 

Hausarbeiten können bis ca. 1 Jahr nach Abgabedatum eingesehen werden. Danach werden sie archiviert, d. h. sie liegen nicht mehr im Sekretariat oder bei der jeweiligen Dozentin, sondern es muss ein Antrag gestellt werden, um sie aus dem Archiv zurückzufordern.

 

Wichtige Hinweise:

  • Geben Sie Hausarbeiten bitte nicht mehr in gebundener Form, in Mappen/Schnellheftern oder dergleichen ab, sondern mit Heftstreifen oder mit Heftklammer (bitte auch bei Abgabe mit Heftklammer lochen!).
  • Der Hausarbeit muss eine anonymisierte, elektronische Fassung auf einem Speichermedium (am besten eine CD-ROM) beigelegt werden.
  • Der Hausarbeit muss eine Einverständniserklärung (vgl. POs §10, Abs. 10) beigefügt werden. Das Formular finden Sie auf der Homepage der Fakultät unter Fakultätsverwaltung > Formulare > Studium >  Eidesstattliche Versicherung und Einverständniserklärung Plagiatssoftware

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu Plagiaten:  Plagiate – Informationen der Fakultät Phil.-Hist. für Studierende

 

So erreichen Sie uns
 

Campus der Universität, Gebäude D4, Ebene 4

 

 

Post- und Besucheranschrift
 

Universität Augsburg
Philologisch-Historische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der Romanistik
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg

 

Anreise zur Universität

 

 

 

 

© Universität Augsburg

Suche