Dr. Alexander Schwinghammer

Lehrbeauftragter
Europäische Ethnologie/Volkskunde
Telefon: +49 821 598 5486
E-Mail: alexander.schwinghammer@philhist.uni-augsburg.de
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

zur Person

Dr. Alexander Schwinghammer studierte Kulturanthropologie, Cultural Studies, sowie der Theater- und Medienwissenschaft in Frankfurt, London und Gießen. Seine Forschungen zu visuellen Kulturen der Kriegsberichterstattung haben zu Doktoraten am Goldsmiths, University of London und der Goethe Universität Frankfurt geführt. Alexander Schwinghammer lehrt, forscht und verwaltet an der Bauhaus Universität Weimar. Dort arbeitet er am Lehrstuhl für Geschichte und Theorie der Visuellen Kommunikation.

 

Aktuell arbeitet er an einem Projekt zur Imagination von Nahrungszukunft im städtischen Raum.

forschungsschwerpunkte

  • visuelle Kultur

  • dokumentarische Medien

  • Konsumkultur/ökonomische Anthropologie

  • Präsentationskultur

  • kulturwissenschaftliche Nahrungsforschung

Suche