Forschungsschwerpunkte

  • Lehrkräfteprofessionalisierung im Fach DaZ

 

Publikationen

Ludwig Lier
2020

2020

Waggershauser, Elena, & Lier, Ludwig (in press). Alltäglich digitale Praktiken von gering literalisierten Lernenden und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis.
BibTeX | RIS
Lier, Ludwig (2020). Zertifikat Deutsch - telc Deutsch B1: Übungsbuch mit Audios online.
BibTeX | RIS | URL

Akademische Stationen

Seit 03/2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektkoordination E-Learning-Kurs „Vorbereitung auf das Staatsexamens DiDaZ“ (vhb) am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg

02/2020

Master of Education (M. Ed.) in den Fächern Französisch, Spanisch und Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Universität Augsburg

 

01/2020 

Master of Arts (M.A.) in Anwendungsorientierter Interkultureller Sprachwissenschaft mit den Fächern Deutsch als Fremdsprache und Französisch, Universität Augsburg, Thema der Masterarbeit, betreut durch Prof.in Dr.in Peuschel und PD Dr. Gunther Dietz: „Blended-Learning im Rahmen der Staatsexamensvorbereitung DiDaZ“

 

09/2018 – 02/2020

DaZ-Lehrkraft und Prüfer für TELC und Goethe-Prüfungen an der VHS Augsburg

 

08/2018

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Französisch, Spanisch und Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Universität Augsburg

 

04/2018 – 06/2019

Zusatzstudium „Interreligiöse Mediation“ (Zertifikat) an der Universität Augsburg

 

Seit 03/2018

Projektmitarbeiter im Projekt b3 mit dem Schwerpunkt Deutsch- und Bildungsangebote bei Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH 

Suche