Profil von Prof. Dr. Martina Rost-Roth

 

  • Interkulturelle Kommunikation/Transkulturelle Kommunikation
  • Konversationsanalyse, Gesprächsanalyse
  • Reparaturen, Verstehensprobleme
  • Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
  • Interaktionen zwischen Muttersprachler*innen und Nichtmuttersprachler*innen

 

 

Publikationen

Reihenherausgabe:

  • DaZ-Forschung: Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Verlag: De Gruyter. (zusammen mit Bernt Ahrenholz, Christine Dimroth und Beate Lüdtke), (z. Zt. 26 Bände).
  • DaZ-Handbücher, Verlag: De Gruyter (zusammen mit Bernt Ahrenholz, Christine Dimroth und Beate Lüdtke).
  • Beirat „ZIG. Zeitschrift für Interkulturelle Germanistik“.
Martina Rost-Roth
2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989

2021

Ahrenholz, Bernt, & Rost-Roth, Martina (2021). Ein Blick zurück nach vorn: Migration mit Schwerpunkt auf den 1970er und 1980er Jahren und Perspektiven für die heutige Zeit - eine Einleitung. https://doi.org/10.1515/9783110715538-001
BibTeX | RIS | DOI
Ahrenholz, Bernt, & Rost-Roth, Martina (Eds.). (2021). Ein Blick zurück nach vorn: frühe deutsche Forschung zu Zweitspracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit und zweitsprachbezogener Sprachdidaktik sowie ihre Bedeutung heute. https://doi.org/10.1515/9783110715538
BibTeX | RIS | DOI
Ahrenholz, Bernt, Dittmar, Norbert, Lütke, Beate, & Rost-Roth, Martina (2021). Migration, Zweitspracherwerbsforschung und Sprachdidaktik: gesellschaftliche und wissenschaftliche Rahmenbedingungen für ein neues Feld wissenschaftlicher Forschung und praxisbezogener Initiativen in den 1970er und 1980er Jahren. https://doi.org/10.1515/9783110715538-002
BibTeX | RIS | DOI

2020

Rost-Roth, Martina, Dietz, Gunther, Bülow, Andreas, Wlossek, Isabella, & Riegger, Miriam (2020). IMe: inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theaterpädagogischen Settings im Regel- und Projektunterricht.
BibTeX | RIS | URL

2018

Rost-Roth, Martina (2018). Modalpartikeln mit begründender Funktion: ein Vergleich der Modalpartikelverwendung von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern am Beispiel von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. https://doi.org/10.1515/9783110582819-049
BibTeX | RIS | DOI

2017

Riegger, Miriam, Bülow, Andreas, Wlossek, Isabella, & Rost-Roth, Martina (2017). Berücksichtigung von Herkunftssprachen im schulischen Kontext: Erfahrungen und Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2017). Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache – sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht. https://doi.org/10.1515/9783110404166-004
BibTeX | RIS | DOI

unter Mitarbeit von Heike Mengele

2016

Wlossek, Isabella, & Rost-Roth, Martina (2016). Sprache/n als Ressource im Klassenzimmer? Erfahrungen und Einschätzungen von Lehrkräften in Regel- und Übergangsklassen. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf06v2.9
BibTeX | RIS | DOI

2015

Rost-Roth, Martina, Bülow, Andreas, Mengele, Heike, & Wlossek, Isabella (2015). Inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theaterpädagogischen Settings im Regel- und Projektunterricht: empirische Analysen zu sprachlich und kulturell heterogenen Kontexten von Herkunftssprachen und Deutsch als Zweitsprache – das Forschungsdesign.
BibTeX | RIS

2014

Fäcke, Christiane, Rost-Roth, Martina, & Thaler, Engelbert (Eds.). (2014). Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen: Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Augsburg, 25. - 28. September 2013.
BibTeX | RIS
Thaler, Engelbert, Fäcke, Christiane, Rost-Roth, Martina, & Kinzer, Beate (2014). Vorwort.
BibTeX | RIS

2013

Rost-Roth, Martina (2013). Interkulturelle Kommunikation.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2013). Korrekturen und Feedback.
BibTeX | RIS

2012

Rost-Roth, Martina, & Glaab, Teresa (2012). Argumentieren und Begründen: sprachliche Mittel bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache.
BibTeX | RIS

"unter Mitarbeit von Teresa Glaab"
Rost-Roth, Martina (2012). Rezension: Grundler, Elke: Kompetent argumentieren. Ein gesprächsanalytisch fundiertes Modell. - Tübingen: Stauffenburg-Verlag, 2011. XVI, 412 S.; Ill. (Stauffenburg Linguistik; 56) ISBN 978-3-86057-194-1: E64.00. https://doi.org/10.1515/germ.2012.53.12.32c
BibTeX | RIS | DOI

2011

Rost-Roth, Martina (2011). Formen und Funktionen von Interrogationen: Fragen in grammatischen Beschreibungen, empirischen Befunden und Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. https://doi.org/10.13092/lo.49.329
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Apeltauer, Ernst, & Rost-Roth, Martina (Eds.). (2011). Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache: von der Vor- in die Grundschule.
BibTeX | RIS

2010

Rost-Roth, Martina (Ed.). (2010). DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache: Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2010). Intercultural training.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2010). Kanal.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2010). Kommunikation.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2010). Kommunikationsgemeinschaft.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2010). Kommunikationsstrategien.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2010). Kommunikationswissenschaft.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina, & Hirataka, Fumiya (2010). Pragmatik: linguistische, interkulturelle und didaktische Aspekte der Sprachverwendung; Beiträge der Sektion H7 der XIV. Internationalen Deutschlehrertagung (IDT), Jena, 3.-8. August 2009.
Rost-Roth, Martina (2010). Rezension: Traoré, Salifou: Interkulturelle Grammatik. Konzeptionelle Überlegungen zu einer Grammatik aus eigener und fremder Perspektive im Bereich Deutsch als Fremdsprache. - Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2008. X, 192 S. (Im Medium fremder Sprachen und Kulturen; 12) ISBN 978-3-631-56840-8: E39.00. https://doi.org/10.1515/germ.2010.601
BibTeX | RIS | DOI
Rost-Roth, Martina (2010). Sprachlehr- und Sprachlernforschung.
BibTeX | RIS

2009

Rost-Roth, Martina (2009). Korrekturen und Ausdruckshilfen im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht: Fallstudien und Vergleiche mit anderen Kontexten der Sprachförderung.
BibTeX | RIS

2008

Rost-Roth, Martina (2008). Der zweitsprachige Erwerb der Interrogation: theoretische Implikationen und empirische Befunde.
BibTeX | RIS
Ahrenholz, Bernt, Bredel, Ursula, Klein, Wolfgang, Rost-Roth, Martina, & Skiba, Romuald (Eds.). (2008). Empirische Forschung und Theoriebildung: Beiträge aus Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache- und Zweitsprachenerwerbsforschung; Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag.
BibTeX | RIS

2007

Rost-Roth, Martina (2007). Imparare le lingue in Tandem - interazione e potenziale d'apprendimento.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2007). Intercultural training.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2007). Rezension: Dimroth, Christine: Fokuspartikeln und Informationsgliederung im Deutschen. – Tübingen: Stauffenburg-Verl., 2004. 178 S. (Studien zur deutschen Grammatik; 69) ISBN 3–86057–460–4: E38.00. https://doi.org/10.1515/germ.2007.65
BibTeX | RIS | DOI
Rost-Roth, Martina (2007). Rezension: Roth, Marita: Stereotype in gesprochener Sprache. Narrative Interviews mit Ost- und Westberliner Sprechern 1993–1996. – Tübingen: Stauffenburg-Verl., 2005. 279 S.; Ill. (Stauffenburg Linguistik; 36) ISBN 3–86057–784–0: E40.00. https://doi.org/10.1515/germ.2007.65
BibTeX | RIS | DOI

2006

Rost-Roth, Martina (2006). Intercultural communication in institutional counselling sessions.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2006). Komplexe Fragerealisierungen: Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Erstsprache bei Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Grundschulklasse.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2006). Nachfragen: Formen und Funktionen äußerungsbezogener Interrogationen.
BibTeX | RIS

Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2000

2005

Rost-Roth, Martina (2005). "Mütterkurse": Förderung pragmatischer Kompetenzen in Deutschkursen für Frauen mit Migrationshintergrund - Lernvoraussetzungen und Kommunikationsbedürfnisse.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2005). "aber Mama...so sprechen doch nur Ausländer!" Deutschkurse für Mütter nicht-deutscher Herkunftssprache an Berliner Schulen: eine Studie zur Entwicklung von Ausdrucksfähigkeiten und interkulturellen Kompetenzen.
BibTeX | RIS | URL
Rost-Roth, Martina (2005). Deutschkurse für Mütter nicht-deutscher Herkunftssprache.
BibTeX | RIS

2004

Rost-Roth, Martina (2004). Anliegensformulierungen: Aufgabenkomplexe und sprachliche Mittel; Analysen zu Anliegensformulierungen von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern am Beispiel von Beratungsgesprächen und Antragsbearbeitungsgesprächen im Hochschulkontext.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2004). Promotion des compétences interculturelles dans l'enseignement de langue tertiaire - l'allemand après l'anglais.
BibTeX | RIS | URL
Rost-Roth, Martina, & Zwengel, Almut (2004). Semantik / Semantics. https://doi.org/10.1515/9783110141894.1.4.546
BibTeX | RIS | DOI
Rost-Roth, Martina (2004). Strukturelle Komplexität von Nachfragen: Muttersprachler und Nichtmuttersprachler im Vergleich.
BibTeX | RIS

2003

Rost-Roth, Martina (2003). Fragen - Nachfragen - Echofragen: Formen und Funktionen von Interrogationen im gesprochenen Deutsch.
BibTeX | RIS | URL
Rost-Roth, Martina (2003). Fragen - Nachfragen - Echofragen: Formen und Funktionen von Interrogationen im gesprochenen Deutsch. https://doi.org/https://doi.org/10.13092/lo.13.882
PDF | BibTeX | RIS | URL | DOI

Teil des Heftes: particulae collectae - Festschrift für Harald Weydt zum 65. Geburtstag
Rost-Roth, Martina (2003). Förderung interkultureller Kompetenzen im Tertiärsprachenunterricht 'Deutsch nach Englisch'.
BibTeX | RIS | URL

2001

Rost-Roth, Martina (2001). Zweitspracherwerb als individueller Prozess IV: affektive Variablen.
BibTeX | RIS

2000

Rost-Roth, Martina (2000). Methodische Anmerkungen zur Erfassung von Kommunikationsstörungen in interkulturellen Kommunikationen: Primärdaten und Sekundärdaten für diskursanalytische Interpretationen.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (2000). Modalpartikeln: Erwerbsprinzipien, zielsprachliche Verwendungen und Vermittlung im Bereich Deutsch als Fremdsprache.
BibTeX | RIS

1999

Rost-Roth, Martina (1999). Der Erwerb der Modalpartikeln: eine Fallstudie zum Partikelerwerb einer italienischen Deutschlernerin mit Vergleichen zu anderen Lernervarietäten.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (1999). Formulierungshilfen und Fehlerkorrekturen als Erwerbspotentiale: freie Konversationen im Gruppenunterricht und Tandem-Interaktionen.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (1999). Stichwort "Drittmittel".
BibTeX | RIS | URL

1998

Rost-Roth, Martina (1998). Kommunikative Störungen in Beratungsgesprächen.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (1998). Modalpartikeln in Argumentationen und Handlungsvorschlägen.
BibTeX | RIS

1997

Rost-Roth, Martina, & Ahrenholz, Bernt (1997). Studienintegrierte Praxiserfahrung in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrern: One-to-One Tutorien im Bereich "Deutsch als Fremdsprache".
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (1997). The (non-)acquisition of modal particles in German as a second language.
BibTeX | RIS

1996

Rost-Roth, Martina (1996). Book Review: Susanne Günthner: Diskursstrategien in der interkulturellen Kommunikation: Analysen deutsch-chinesischer Gespräche. Tübingen: Niemeyer, 1993. https://doi.org/10.1515/ling.1996.34.4.857
BibTeX | RIS | DOI
Rost-Roth, Martina (1996). Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation: Relevanzbereiche für den Fremdsprachenunterricht und Untersuchungen zu ethnographischen Besonderheiten deutschsprachiger Interaktion im Kulturvergleich.
PDF | BibTeX | RIS | URL

1995

Rost-Roth, Martina (1995). "One-to-One Tutorien" im Zusatzstudium "Deutsch als Fremdsprache": Praxiserfahrung und Serviceleistung.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (1995). Deutsch als Fremdsprache und Verständigungsprobleme in der interkulturellen Kommunikation.
BibTeX | RIS
Dittmar, Norbert, & Rost-Roth, Martina (Eds.). (1995). Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin.
BibTeX | RIS
Dittmar, Norbert, & Rost-Roth, Martina (1995). Einführung.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (1995). Language in intercultural communication.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (1995). Sprachenlernen im direkten Kontakt: autonomes Tandem in Südtirol; eine Fallstudie.
BibTeX | RIS

Verfasst von Martina Rost-Roth unter Mitarbeit von Oliver Lechlmair
Rost-Roth, Martina (1995). Traitement interactif des problèmes de production et de compréhension lors des reférences problématiques.
BibTeX | RIS

1994

Rost-Roth, Martina (1994). Formen und Funktionen von Artefakten bei Nachfragen in simulierten Gesprächen. https://doi.org/10.1007/978-3-322-87279-1_7
BibTeX | RIS | DOI
Rost-Roth, Martina (1994). Unsicherheiten und Probleme bei der Organisation des Sprachlernprozesses im Tandem: Auszüge aus Tagebuchnotizen.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (1994). Verständigungsprobleme in der interkulturellen Kommunikation: ein Forschungsüberblick zu Analysen und Diagnosen in empirischen Untersuchungen.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (1994). Verständnisschwierigkeiten: eine linguistische Untersuchung zu Verständnisproblemen und Aktivitäten der Verständnissicherung in Interaktionen zwischen Muttelsprachlern und Nichtmuttersprachlern mit dem Ziel einer Entwicklung von Unterrichtsmaterialien; ein Projektbericht im Rahmen des Postdoktorandenprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
BibTeX | RIS

1993

Rost-Roth, Martina (1993). Eine Dokumentation von Unterrichtsgesprächen aus dem Bereich "Deutsch als Fremdsprache": "Freie Konversation".
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (1993). Resumée einer Ringvorlesung: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (1993). Verständnissicherung bei Referenzproblemen im zweitsprachlichen Diskurs.
BibTeX | RIS

1992

Rost-Roth, Martina (1992). Wie funktioniert das Sprachenlernen im Tandem? Fragen und Perspektiven für eine Begleitforschung zum Tandemprojekt in Südtirol.
BibTeX | RIS

1991

Rost-Roth, Martina (1991). Interkulturell und interlingual bedingte Verständnisschwierigkeiten als Chance für den Lernprozess im Tandem.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina, & Reich, Astrid (1991). Références aux objets et réparations: problèmes de cemprehension en communication exolingue.
BibTeX | RIS

1990

Rost, Martina (1990). Book Review: Benedikt Lutz and Ruth Wodak, Information für Informierte: Linguistische Studien zu Verständlichkeit und Verstehen von Hörfunknachrichten [Information for the informed: Linguistic studies on the comprehensibility and comprehension of radio news]. Vienna: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1987. Pp. 296. https://doi.org/10.1017/s0047404500014913
BibTeX | RIS | DOI
Rost, Martina (1990). Book Review: Jörg Bergmann, Klatsch: Zur Sozialform der diskreten Indiskretion [Gossip: About the social form of discreet Indiscretion]. Berlin: de Gruyter, 1987. Pp. 293. https://doi.org/10.1017/s0047404500014883
BibTeX | RIS | DOI
Rost, Martina (1990). Reparaturen und Foreigner Talk.
BibTeX | RIS
Rost-Roth, Martina (1990). Sprechstrategien in Konversationen des zweitsprachlichen Unterrichts.
BibTeX | RIS

1989

Rost, Martina, & Dittmar, Norbert (1989). Book Review: Linguistics in Context: Connecting Observation and Understanding. Deborah Tannen (Ed.). Norwood, NJ: Ablex, 1988. Pp. xviii + 320. $19.95. https://doi.org/10.1017/s0272263100008160
BibTeX | RIS | DOI
Rost-Roth, Martina (1989). Sprechstrategien in "freien Konversationen": eine linguistische Untersuchung zu Interaktionen im zweitsprachlichen Unterricht.
BibTeX | RIS

Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1987 u.d.T.: Rost, Martina: ... wolln uns dann zunächst mal unterhaltn
Rost-Roth, Martina (1989). Verhaltensstile im Fremdsprachenunterricht: Sprechstrategien von muttersprachlichen Lehrern im Fremdsprachenunterricht.
BibTeX | RIS

Suche