Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache
  • Handlungs- und produktorientierter Zweit- und Fremdsprachenunterricht
  • Wortschatz- und Grammatikdidaktik
  • Literarische Texte im DaZ/DaF-Unterricht
  • Praktika im Fach Deutsch als Zweitsprache der Grundschule

 

Publikationen

Sonja Reiß-Held
2019 | 2015 | 2013 | 2012 | 2007 | 2006 | 2004 | 2003 | 2002 | 2000 | 1999 | 1997 | 1990

2019

Reiß-Held, Sonja, & Hohbauer, Martina (2019). Integrative Spracharbeit - Wortschatz und Strukturen.
BibTeX | RIS
Reiß-Held, Sonja, & Waggershauser, Elena (2019). Verfahren zur Feststellung des deutschen Sprachkenntnisstandes von DaZ-Kindern und -Jugendlichen.
BibTeX | RIS | URL

2015

Reiß-Held, Sonja, & Hohbauer, Martina (2015). Integrative Spracharbeit - Wortschatz und Strukturen.
BibTeX | RIS

2013

Reiß-Held, Sonja, & Busch, Birgit (2013). Didaktik und Methodik.
BibTeX | RIS
Reiß-Held, Sonja, & Hohbauer, Martina (2013). Spracharbeit mit Textbildern: grammatische Einsichten in kulturell heterogenen Regelklassen - Wechselpräpositionen.
BibTeX | RIS

2012

Reiß-Held, Sonja, & Hohbauer, Martina (2012). Auch Nachbarn gehören zur Familie: grammatische Einsichten in kulturell heterogenen Regelklassen der Grundschule – lokale Präpositionen mit Dativ.
BibTeX | RIS
Reiß-Held, Sonja, & Hohbauer, Martina (2012). Der Katzentatzentanz: grammatische Einsichten in kulturell heterogenen Klassen der Grundschule (Teil 1).
BibTeX | RIS
Reiß-Held, Sonja (2012). Rezension zu: Anastasia Senyildiz (2010): Wenn Kinder mit Eltern gemeinsam Deutsch lernen. Soziokulturell orientierte Fallstudien zur Entwicklung erst-und zweitsprachlicher Kompetenzen bei russischsprachigen Vorschulkindern. Reihe: Forum Sprachlehr-forschung, Band 9. Tübingen: Stauffenburg Verlag. 268 Seiten.
BibTeX | RIS | URL
Reiß-Held, Sonja, & Hohbauer, Martina (2012). Rumpelkammer: grammatische Einsichten in kulturell heterogenen Regelklassen – von Eigenschaftswörtern und Präpositionen.
BibTeX | RIS
Reiß-Held, Sonja, & Hohbauer, Martina (2012). Rumpelkammer: grammatische Einsichten in kulturell heterogenen Regelklassen – von Eigenschaftswörtern und ihren Formen.
BibTeX | RIS

2007

Reiß-Held, Sonja (Ed.). (2007). Lesekompetenz entwickeln und Sprache fördern mit Tiergeschichten 1: Materialien für Grundschulkinder in Regelklassen und DaZ-Fördergruppen.
BibTeX | RIS

2006

Reiß-Held, Sonja (2006). Bedingungen des Zweispracherwerbs in Kindergarten und Grundschule.
BibTeX | RIS

2004

Heringer, Hans Jürgen, & Reiß-Held, Sonja (2004). Verstehensgrammatische Ansätze in DaF-Übungsgrammatiken.
BibTeX | RIS

2003

Reiß-Held, Sonja (2003). Die Sprachraupe: interaktive Sprachübungen für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache.
Reiß-Held, Sonja (2003). Spielekiste - Deutsch als Zweitsprache [Spiel]: spielerischer Spracherwerb für DaZ-Anfänger.
BibTeX | RIS
Reiß-Held, Sonja (2003). Stundenbilder zum Deutsch als Zweitsprache – Unterricht: online-Dokumentationen.
BibTeX | RIS

2002

Reiß-Held, Sonja (2002). Merhaba - nasılın? Alltagstürkisch in der Praxis 1: Lehrbuch.
BibTeX | RIS
Reiß-Held, Sonja (2002). Merhaba - nasılın? Alltagstürkisch in der Praxis 2: Lehrermaterial.
BibTeX | RIS
Reiß-Held, Sonja (2002). Merhaba - nasılın? Alltagstürkisch in der Praxis 3: Audio-CD.
BibTeX | RIS
Reiß-Held, Sonja (2002). Merhaba - nasılın? Alltagstürkisch in der Praxis 4: Übungs-CD; Multimedia.
BibTeX | RIS

2000

Reiß-Held, Sonja (2000). Aberglauben als Gegenstand des DaF-Unterrichts.
BibTeX | RIS

1999

Reiß, Sonja (1999). Das Genus im Unterricht mit Kindern nichtdeutscher Muttersprache.
BibTeX | RIS

1997

Reiß, Sonja (1997). Stereotypen und Fremdsprachendidaktik.
BibTeX | RIS

Zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Diss., 1996

1990

Reiß, Sonja (1990). Spracherwerb unter den Bedingungen der Migration: empirische Untersuchung zum Sprachkenntnisstand im Deutschen und Türkischen von türkischen Jugendlichen.

Wissenschaftliche Vorträge

2018

  • Reiß-Held, S. (11/2018) „Sprachförderung, Willkommens- und Vorbereitungsklassen – Wie funktionieren die Übergänge in die Regelklassen?“. Friedrich-Ebert-Stiftung, Regensburg.

2017

  • Reiß-Held, S. (11/2017) „Sprachförderung von Neuzugewanderten und praktische Tipps für den Unterricht“. Stadt Aichach
  • Reiß-Held, S. (02/2017) „Alles für die Katz?! Fallstricke der deutschen Grammatik. Theoretische Grundlagen und Beispiele für den Unterricht“. Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen in Gars am Inn

 

Workshops & Fortbildungen für Lehrkräfte

2019

  • Reiß-Held, S. (05/2019) „Lesetexten sprachsensibel begegnen“. Workshop im Rahmen des Lehrgangs „Unterricht für alle – Sprachsensibel II“ der Regierung von Schwaben, Friedberg (Bayern)

2017

  • Reiß-Held, S. (02/2017) „Alles für die Katz?! Fallstricke der deutschen Grammatik. Theoretische Grundlagen und Beispiele für den Unterricht“. Fortbildung der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen in Gars am Inn

2016

  • Reiß-Held, S. (10/2016) „Integrativer Sprachunterricht: Wortschatz und Strukturen - DaZ für Kinder und Jugendliche“. Fortbildung in Freising (Staatsinstitut für die Ausbildung von Förderlehrern)
  • Reiß-Held, S. (12/2016) „Basisgrammatik der deutschen Sprache“. Workshop für ehrenamtliche Sprachhelfer im Rahmen des BAMF-Projekts „ NeuLand.Deutsch“ Tür-an-Tür e.V. Augsburg

2015

  • Reiß-Held, S. (03/2015) „Integrative Spracharbeit in der Grundschule: Wortschatz und Strukturen“. Fortbildung im Fort- und Weiterbildungszentrum ILF Rheinland-Pfalz, Landau 
  • Reiß-Held, S. (11/2015) „Basisgrammatik der deutschen Sprache“. Workshop für ehrenamtliche Sprachhelfer, im Rahmen des BAMF-Projekts „ NeuLand.Deutsch“ Tür-an-Tür e.V. Augsburg

2013

  • Reiß-Held, S. (5/2013) „Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht“. Vorträge und Workshops für Deutschlehrer*innen und Germanistikstudierende in Libreville (Gabun), Département d'Études Germaniques der Université Omar Bongo
  • Reiß-Held, S. (10/2013) „Alles für die Katz?! Fallstricke der deutschen Grammatik. Theoretische Grundlagen und Beispiele für den Unterricht – Teil 1“. Fortbildung der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen 
  • Reiß-Held, S. (11/2013) „Alles für die Katz?! Fallstricke der deutschen Grammatik. Theoretische Grundlagen und Beispiele für den Unterricht – Teil 2“. Fortbildung der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen in Stadtbergen

 

Akademische Stationen & Schulpraxis

Seit 05/2014

Akademische Direktorin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik

1997- 2014

Lehrkraft für besondere Aufgaben (Akademische Rätin/Oberrätin) am Lehrstuhl für Deutsche Philologie/Deutsch als Zweitsprache (ab WS 2008/09 Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik)

 

1996 - 1997
Lehrerin an der Grundschule St. Anna in Augsburg, Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache

 

1997
Promotion (02/1997) an der Universität Eichstätt, Thema der Dissertation: Stereotypen und Fremdsprachendidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Michael Steindl

 

1994 - 1996
Abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für deutsche Philologie/Deutsch als Zweitsprache der Universität Augsburg,
Promotionsstudium in Eichstätt
 

1992 - 1994
Lehrerin an der Grundschule Maria Stern in Augsburg, Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache


1992
2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen sowie im Erweiterungsfach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Bayern

 

1990-1992
Referendariat im Lehramt für Grundschulen und Erweiterungsfach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache in Regensburg; freie Mitarbeiterin bei Inter Nationes

 

1991

Abschluss des Magisterstudius (M.A.) Hauptfach Germanistik mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache (Nebenfach Pädagogik) an der Universität Eichstatt
 

1989
1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen und im Erweiterungsstudium Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Bayern

 

 

 

 

Suche