Prof. Dr. Petro Rychlo

Professor am Lehrstuhl für fremdsprachige Literatur und Literaturtheorie der Nationalen Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz/Chernivtsi (Ukraine)
Neuere Deutsche Literaturwissenschaft 2
Telefon: +49 821 598 - 5807
E-Mail: sekretariat.bannasch@philhist.uni-augsburg.de
Raum: 4048 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Petro Rychlo ist Professor am Lehrstuhl für fremdsprachige Literatur und Literaturtheorie der Nationalen Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz/Chernivtsi (Ukraine).

Zahlreiche Veröffentlichungen über deutsche Autoren des 20. Jahrhunderts, deutsch-ukrainische Literaturbeziehungen und die deutschsprachige Literatur der Bukowina. Zuletzt erschien in seiner Übersetzung die erste deutsch-ukrainische Gesamtausgabe von Paul Celans Gedichten in 10 Bänden (2013-2020) sowie der bei Suhrkamp herausgegebene Band „Mit den Augen von Zeitgenossen. Erinnerungen an Paul Celan“ (2020).

 

Prof. Dr. Rychlo war im Sommersemester 2019 Gastprofessor für Transnationale Forschung des Fugger-Zentrums Augsburg.

Lehre

SoSe          PS/Ü Literatur aus Czernowitz - Rose Ausländer, Paul Celan u.a

2022           Universität Augsburg

Forschungsschwerpunkte

  • Deutsche und österreichische Autoren des 20. Jahrhunderts
  • Deutsch-ukrainische Literaturbeziehungen
  • Deutschsprachige Literatur der Bukowina
  • Paul Celan

Suche