Mehrsprachigkeit und Kontakte des Deutschen

Das von Alfred Wildfeuer (Universität Augsburg) und Sebastian Franz (Universität Heidelberg) initiierte Netzwerk „Mehrsprachigkeit und Kontakte des Deutschen" schafft seit einigen Jahren eine internationale Plattform für aktuelle Studien zu verschiedenen Kontaktszenarien mit Beteiligung des Deutschen und darauf basierender Minderheitensprachen. 

 

Durch die Einbeziehung systemlinguistischer und soziolinguistischer Perspektiven sowie intra- und extralinguistischer Bezüge ermöglicht das Netzwerk einen breit angelegten Blick auf Phänomene des Sprachkontakts. Dabei werden sprachstrukturelle Veränderungen ebenso berücksichtigt wie soziale, identitätsstiftende und gesellschaftlich-diskursive Faktoren. Durch den Fokus auf aktuelle empirische Forschungsarbeiten wird ein Beitrag zur Analyse, Weiterentwicklung und nachhaltigen Dokumentation von Sprachkontaktdynamiken des Deutschen geleistet. Es ist uns dabei ein besonderes Anliegen, den wissenschaftlichen Nachwuchs aktiv einzubinden.

 

Das Netzwerk erhöht die Sichtbarkeit der Themen durch die Organisation von internationalen Symposien, Workshops und Publikationsprojekten. Aus den Symposien hervorgehende Publikationen erscheinen als Sammelbände, Themenhefte und Beiträge in international renommierten Zeitschriften.

 

Weitere Informationen

 

Veranstaltungen

Internationales Symposium: "Diversität – Dynamik – Hybridität"
Symposium: "Sprachliche Variation und Gender Studies"
Internationale Konferenz: "Interethnische Wechselbeziehungen und Migrationsbewegungen im östlichen Europa"
Internationale Konferenz: "Standardisierung und (Re-)Vitalisierung von „kleinen Sprachen“"

Publikationen

Ansprechpersonen

Professor
Variationslinguistik und DaZ/DaF

Startseite:

E-Mail:

Wissenschaftlicher Assistent
Variationslinguistik und DaZ/DaF
  • Telefon:

Startseite:

E-Mail:

Seit dem Wintersemester 2023 / 2024 ist Dr. Sebastian Franz an der Universität Heidelberg tätig.

Suche