Dissertationen

laufende Qualifikationsarbeiten

  • Bernhard, Philipp (Dissertation): Eine geschichtsdidaktische Analyse von „postkolonialen“ Unterrichtsmaterialien und Bildungsangeboten für den Geschichtsunterricht. Ein Beitrag zu kritischer geschichtsdidaktischer Theoriebildung und zur Globalisierung des Geschichtsunterrichts in der Migrationsgesellschaft. (Arbeitstitel)
  • Dötter, Elisabeth (Dissertation): Förderung des Temporalbewusstseins und der historischen Orientierungsfähigkeit in der Grundschule
  • Mayer-Simmet, Oliver (Dissertation): Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht: Eine Markt-, Nutzer-, und Qualitätsanalyse in geschichtsdidaktischer Perspektive (Arbeitstitel)
  • Röder, Dennis (Dissertation): Auseinandersetzung mit den Kategorien "Rasse" und "Rassismus" in der Zeit des Nationalsozialismus: Didaktische Neuüberlegungen zu einem "alten" Thema im Geschichtsunterricht (Arbeitstitel)
  • Shen, Chencheng, M.A. (Dissertation): Der Vergleich zwischen populären Geschichtsmagazinen in Deutschland und China (Arbeitstitel)
  • Virag, Christian (Dissertation):  Planspiele im Geschichtsunterricht (Arbeitstitel)

abgeschlossene Qualifikationsarbeiten

  • Erhard, Jürgen (Dissertation): Kinderspielmittel in geschichtsdidaktischer Perspektive mit dem Schwerpunkt auf "Lego" und "Playmobil".
  • Lenzgeiger, Ludwig (Dissertation): Wissen und Wirkung. Eine geschichtswissenschaftliche Untersuchung der Zeitdiagnose ‚Wissensgesellschaft‘, ihrer Entstehung, Entwicklung und Wirkung.
  • Löcherer, Felix (Dissertation): Das Bild der neuzeitlichen Geschichte Europas (15. ‒ 20. Jh.) unter besonderer Berücksichtigung Deutschlands in türkischen Schulgeschichtsbüchern nach 1945.
  • Petzold, Felix, M.A. (Dissertation): Historisches Lernen an materieller Religion im Museum.

Suche