Publikationen & Dissertationen

des Lehrstuhls Didaktik der Geschichte

Publikationen

Hier finden Sie einen Überblick aller Publikationen des Lehrstuhls – aufgeschlüsselt nach Mitarbeitern.

Dissertationen

Hier finden Sie einen Überblick aller laufenden und abgeschlossenen Dissertationen des Lehrstuhls.

Laufende Dissertationen

• Dötter, Elisabeth (Dissertation): Förderung des Temporalbewusstseins und der historischen Orientierungsfähigkeit in der Grundschule. (Arbeitstitel)
  • Röder, Dennis (Dissertation): Auseinandersetzung mit den Kategorien "Rasse" und "Rassismus" in der Zeit des Nationalsozialismus: Didaktische Neuüberlegungen zu einem "alten" Thema im Geschichtsunterricht (Arbeitstitel)
  • Shen, Chencheng, M.A. (Dissertation): Der Vergleich zwischen populären Geschichtsmagazinen in Deutschland und China (Arbeitstitel)
  • Veigel, Maximilian (Dissertation): Der /Rise of the West/ als narratives Paradigma im Schulbuch. Eine internationale Vergleichsstudie (Arbeitstitel)
  • Virag, Christian (Dissertation):  Planspiele im Geschichtsunterricht (Arbeitstitel)
  • Wagner, Andreas (Dissertation): Offene Lernformen im Geschichtsunterricht am Gymnasium. Konzepte zur praktischen Umsetzung theoretischer Grundlagen (Arbeitstitel)

Abgeschlossene Dissertationen

• Bernhard, Philipp (Dissertation). Geschichtsvermittlung postkolonial. Eine geschichtsdidaktische Vermessung postkolonialer Theorie.
  • Mayer-Simmet, Oliver (Dissertation). Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht. Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen, Bad Heilbrunn 2021. Zur Publikation der Dissertationsschrift:
  • Petzold, Felix, M.A. (Dissertation): Historisches Lernen an materieller Religion im Museum. Zur Publikation der Dissertationsschrift:
  • Erhard, Jürgen (Dissertation): Kinderspielmittel in geschichtsdidaktischer Perspektive mit dem Schwerpunkt auf "Lego" und "Playmobil".
  • Löcherer, Felix (Dissertation): Das Bild der neuzeitlichen Geschichte Europas (15. ‒ 20. Jh.) unter besonderer Berücksichtigung Deutschlands in türkischen Schulgeschichtsbüchern nach 1945.
  • Lenzgeiger, Ludwig (Dissertation): Wissen und Wirkung. Eine geschichtswissenschaftliche Untersuchung der Zeitdiagnose ‚Wissensgesellschaft‘, ihrer Entstehung, Entwicklung und Wirkung.