Prof. Dr. Susanne Popp

Publikationsübersicht

Susanne Popp
2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1992 | 1990 | 1985

2020

Popp, Susanne: Historical consciousness, historical culture, and public history: three key concepts of history teacher education at German universities.
BibTeX | RIS | DOI

Popp, Susanne / Brunold, Andreas Otto / Gloe, Markus: Wandel in der Zeit als signifikanter Unterschied: Interview mit Prof. Dr. Susanne Popp über das Verhältnis von politischer Bildung und historischem Lernen.
BibTeX | RIS | URL | URL

2019

Bernhard, Philipp / Popp, Susanne / Schumann, Jutta (Hrsg.): Der Erste Weltkrieg - globalgeschichtlich betrachtet: Perspektiven für den Geschichtsunterricht.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Schumann, Jutta / Bernhard, Philipp: Der Erste Weltkrieg - globalgeschichtlich betrachtet: Perspektiven für den Geschichtsunterricht; zur Einführung.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Gorbahn, Katja / Grindel, Susanne (Hrsg.): History education and (post-)colonialism: international case studies.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Gorbahn, Katja / Grindel, Susanne: Introduction.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Kristallisationspunkte eines transnationalen Narrativs? Bildquellen in europäischen Geschichtsbüchern.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Transnationale und globalgeschichtliche Perspektiven auf den Versailler Vertrag anhand einer zeitgenössischen Bildquelle.
BibTeX | RIS

2018

Popp, Susanne: Geschichte als "schwach definierte, wissensreiche Domäne" - Herausforderungen für den Geschichtsunterricht.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Mayer-Simmet, Oliver / Heiland, Thomas: Kompetenzbereich C–Bildungsmedien: Didaktik der Geschichte / Pädagogik - zum Potential von 'OER' für einen 'guten' Geschichtsunterricht [Poster].
BibTeX | RIS

2017

Ivanova, Vanya / Kharatyan, Hranush / Klingenberg, Matthias / Nazaretyan, Nazaret / Neyzi, Leyla / Popp, Susanne: Speaking to one another: toolbox for working on reconciliation in adult education.
BibTeX | RIS | URL

2016

Schilling, Susanne / Friesinger, Günther / Popp, Susanne (Hrsg.): Bridging the Gap: Activation, Participation and Role Modification.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne / Schumann, Jutta: Einführung in den Band.
BibTeX | RIS

Schilling, Susanne / Angelini, Cinzia / Friesinger, Günther / Popp, Susanne (Hrsg.): European perspectives on museum objects: selected examples on the change of perspective.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: Geschichte.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Schumann, Jutta: Geschichtsmagazine und Wissensvermittlung - eine geschichtsdidaktische Perspektive.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Il progetto EMEE.
BibTeX | RIS

Schilling, Susanne / Friesinger, Günther / Popp, Susanne (Hrsg.): Integrating a Multicultural Europe: Museums as Social Arenas.
BibTeX | RIS | URL | URL

Fuhrmann, Anna-Lena / Schumann, Jutta / Popp, Susanne / Schilling, Susanne / Mayer-Simmet, Oliver: Making Europe visible: interpretation of museum objects and topics; a manual.
BibTeX | RIS | URL | URL

Popp, Susanne / Schumann, Jutta / Wobring, Michael: Populäre Geschichtsmagazine im internationalen Vergleich: Merkmale, Trends und Ausblick.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Schumann, Jutta / Crivellari, Fabio / Wobring, Michael / Springkart, Claudius (Hrsg.): Populäre Geschichtsmagazine in internationaler Perspektive: interdisziplinäre Zugriffe und ausgewählte Fallbeispiele.
BibTeX | RIS

Schilling, Susanne / Friesinger, Günther / Popp, Susanne (Hrsg.): Social Web and Interaction: Social Media Technologies for European National and Regional Museums.
BibTeX | RIS | URL | URL

Schumann, Jutta / Popp, Susanne / Mayer-Simmet, Oliver / Schilling, Susanne / Wolf, Daniela: The EU project 'Museums Exhibiting Europe' (EMEE): ideas, results, outlooks.
BibTeX | RIS

2015

Popp, Susanne / Schumann, Jutta / Hannig, Miriam: "Histotainment" by popular history magazines: the "edutaining" design of history and its challenges for media critical history education.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: 'Popularising the popular': popular history magazines as a part of transnational and national historical cultures.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Schumann, Jutta / Hannig, Miriam (Hrsg.): Commercialised history: popular history magazines in Europe: approaches to a historico-cultural phenomenon as the basis for history teaching.
BibTeX | RIS | DOI

Popp, Susanne / Hannig, Miriam: Der Kaffee: das Fremde wird Teil des «westlichen» Lebensstils in Europa.
BibTeX | RIS

Französische Ausgabe unter dem Titel: Colonisation et décolonisation dans les cultures historiques et les politiques de mémoire nationales en Europe. Englische Ausgabe unter dem Titel: Colonialism and Decolonization in National Historical Cultures and Memory Politics in Europe: Modules for History Lessons.

Popp, Susanne / Hannig, Miriam: Der Zucker: das Fremde wird kopiert.
BibTeX | RIS

Französische Ausgabe unter dem Titel: Colonisation et décolonisation dans les cultures historiques et les politiques de mémoire nationales en Europe. Englische Ausgabe unter dem Titel: Colonialism and Decolonization in National Historical Cultures and Memory Politics in Europe: Modules for History Lessons.

Wobring, Michael / Popp, Susanne (Hrsg.): Der europäische Bildersaal: Europa und seine Bilder; Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Hannig, Miriam: Die Kartoffel: das Fremde aus den Kolonien wird zum Eigenen.
BibTeX | RIS

Französische Ausgabe unter dem Titel: Colonisation et décolonisation dans les cultures historiques et les politiques de mémoire nationales en Europe. Englische Ausgabe unter dem Titel: Colonialism and Decolonization in National Historical Cultures and Memory Politics in Europe: Modules for History Lessons.

Popp, Susanne / Schumann, Jutta / Hannig, Miriam: EHISTO - European History Crossroads as pathways to intercultural and media education: report about the EU-project.
BibTeX | RIS | DOI

Popp, Susanne: Erinnern in Europa? Erinnern für Europa?.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Geschichte.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Hannig, Miriam: Popular History Magazines as a Source of Intercultural, Transnational and Media-Critical History Education.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: Popular history magazines between transmission of knowledge and entertainment - some theoretical remarks.
BibTeX | RIS | DOI

Popp, Susanne: Teaching about global history: An approach to basic strategies in the classroom.
BibTeX | RIS | URL

2014

Popp, Susanne: Auf dem Weg zu einem europäischen "Geschichtsbild": Anmerkungen zur Entstehung eines gesamteuropäischen Bilderkanons (Auszüge).
BibTeX | RIS | URL

Schumann, Jutta / Popp, Susanne: Change of perspective: a local museum object in trans-regional and cross-cultural perspectives.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne / Hannig, Miriam: Der Erste Weltkrieg in populären Geschichtsmagazinen: europäische Vergleichsperspektiven für den Geschichtsunterricht (EHISTO).
BibTeX | RIS

Wobring, Michael / Popp, Susanne (Hrsg.): Der europäische Bildersaal: Europa und seine Bilder; Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen.
BibTeX | RIS

Schumann, Jutta / Popp, Susanne: Developing trans-regional perspectives in museums.
BibTeX | RIS | URL

Schumann, Jutta / Popp, Susanne: Die Entwicklung transregionaler Perspektiven im Museum.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Schilling, Susanne / Fuhrmann, Anna-Lena / Schumann, Jutta / Mayer-Simmet, Oliver: Domino, published within the EMEE-project: EuroVision.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne / Wobring, Michael: Einführung in den "europäischen Bildersaal".
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Hannig, Miriam: European History Crossroads: europäische Perspektiven des Geschichtsunterrichts.
BibTeX | RIS | URL

Kuhn, Bärbel / Popp, Susanne / Schumann, Jutta / Windus, Astrid (Hrsg.): Geschichte erfahren im Museum.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Schilling, Susanne / Mayer-Simmet, Oliver / Fuhrmann, Anna-Lena / Schumann, Jutta: Guide for the moderator, published within the EMEE-project: EuroVision – Museums Exhibiting Europe.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne / Schilling, Susanne / Mayer-Simmet, Oliver / Fuhrmann, Anna-Lena / Schumann, Jutta: Guide for the participants, published within the EMEE-project: EuroVision – Museums Exhibiting Europe.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne / Schilling, Susanne / Mayer-Simmet, Oliver / Fuhrmann, Anna-Lena / Schumann, Jutta: Input A, published within the EMEE-project: EuroVision – Museums Exhibiting Europe.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne / Schilling, Susanne / Mayer-Simmet, Oliver / Fuhrmann, Anna-Lena / Schumann, Jutta: Input B, published within the EMEE-project: EuroVision – Museums Exhibiting Europe.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Mayer-Simmet, Oliver / Schilling, Susanne / Popp, Susanne / Fuhrmann, Anna-Lena / Schumann, Jutta: Introduction, published within the EMEE-project: EuroVision – Museums Exhibiting Europe.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne / Schumann, Jutta: The change of perspective: the concept of the EMEE-project.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: William N. M. Orpen: Die Unterzeichnung des Friedensvertrages von Versailles am 28. Juni 1919.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Schilling, Susanne / Fuhrmann, Anna-Lena / Schumann, Jutta / Mayer-Simmet, Oliver: Work material A3.1 to A3.5 for Task A2, published within the EMEE-project: EuroVision.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne / Schilling, Susanne / Fuhrmann, Anna-Lena / Schumann, Jutta / Mayer-Simmet, Oliver: Worksheets, published within the EMEE-project: EuroVision – Museums Exhibiting Europe.
BibTeX | RIS | URL

2013

Bühl-Gramer, Charlotte / Hasberg, Wolfgang / Popp, Susanne (Hrsg.): Antike - Bilder - Welt: Forschungserträge internationaler Vernetzung; Elisabeth Erdmann zum 70. Geburtstag.
BibTeX | RIS

Wobring, Michael / Popp, Susanne / Probst, Daniel / Springkart, Claudius (Hrsg.): Flugblätter – Plakate – Propaganda: die Arbeit mit appellativen Bild-Text-Dokumenten im Geschichtsunterricht.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Geschichtslehrerausbildung nach Bologna - europäische Einblicke : Einführung.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Globales Lernen und der Geschichtsunterricht.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: Marianne" und "Germania": Selbstdarstellung und Feindbild-Konstruktion über weibliche Nationalallegorien; Mit Quellenmaterial für den Unterricht; "Marianne" und "Germania" in Bildern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: William Orpens "Unterzeichnung des Friedensvertrages im Spiegelsaal von Versailles, 28. Juni 1918": eine Bildquelle als Baustein für eine "Visual History" des Ersten Weltkrieges.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Zum Stand von Disziplin und Verband.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Sauer, Michael / Alavi, Bettina / Demantowsky, Marko / Kenkmann, Alfons (Hrsg.): Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern : nationale und internationale Perspektiven.
BibTeX | RIS

2012

Alavi, Bettina / Popp, Susanne: Einführung in den Themenschwerpunkt „Menschenrechtsbildung, Holocaust-Education, Demokratieerziehung“.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Erinnern und Vergessen: Beobachtungen zur Darstellung von Opfern der nationalsozialistischen Gewalt in aktuellen deutschen Geschichtsschulbüchern.
BibTeX | RIS

Schumann, Jutta / Popp, Susanne: From historical research to school history: problems, relations, challenges [Peface].
BibTeX | RIS | URL

Herwartz-Emden, Leonie / Waburg, Wiebke: Geschlecht(erforschung) in der Interkulturellen Pädagogik.
BibTeX | RIS

Meng, Zhongjie / Popp, Susanne / Wuh, Bingshou (Hrsg.): History Education in the Process of Globalization: Comparative Characteristics of Narratives in the Asian and European Textbooks.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Memory Wars.
BibTeX | RIS

Alavi, Bettina / Popp, Susanne: Menschenrechtsbildung, Holocaust-Education, Demokratieerziehung: Einführung in den Themenschwerpunkt.
BibTeX | RIS | DOI

Popp, Susanne: World History Teaching in a Global Era.
BibTeX | RIS

Chinesische Version: S. 125-134; Deutsche Version: S. 148-158

2011

Erdmann, Elisabeth / Popp, Susanne / Schumann, Jutta (Hrsg.): Analyzing textbooks: methodological issues = Schulbuchanalyse: Fragen zur Methodologie = L'analyse des manuels: questions methodologiques.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Europaweite Konvergenzen in Nationalen Lehrwerken für den Geschichtsunterricht? Ein Zugang über den Vergleich von Bildquellen im Schulbuch.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Globales Lernen im Geschichtsunterricht: weltgeschichtliche Perspektiven.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Kulturgeschichte und Geschichtsdidaktik in der Spätaufklärung : August Ludwig Schlözers "Vorbereitung zur WeltGeschichte für Kinder" (1779/1806).
BibTeX | RIS

Kuhn, Bärbel / Popp, Susanne (Hrsg.): Kulturgeschichtliche Traditionen der Geschichtsdidaktik.
BibTeX | RIS

Schumann, Jutta / Popp, Susanne: Reflections and suggestions for the 'Europeanization' of national and regional history museums.
BibTeX | RIS | URL

Demantowsky, Marko / Popp, Susanne (Hrsg.): Schlözer, August Ludwig von: Vorbereitung zur Weltgeschichte für Kinder : ein Buch für Kinderlehrer.
BibTeX | RIS

2010

Schumann, Jutta / Popp, Susanne (Hrsg.): Empirical research on history learning.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: Europaweit gemeinsame Bilder? Anmerkungen zu europaweiten Präferenzen im Bildinventar aktueller Schulbücher.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: Nationalsozialismus und Holocaust im neueren Schulbuch.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Trans-European convergences in national textbooks for history education? An approach to the comparison of image sources in schoolbooks.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: Visualisierte Geschichte in den Lehrwerken Europas: zwischen polysemantischen Vermittlungsstrategien und kanonischer Engführung.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Sauer, Michael / Alavi, Bettina / Demantowsky, Marko / Paul, Gerhard (Hrsg.): Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung.
BibTeX | RIS

2009

Popp, Susanne: "Marianne und Germania": allegorische Frauengestalten im "Bilderkrieg" der Kriegs- und Nachkriegszeit.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Historische Bildung und Kompetenzmodelle : Überlegungen zu einer aktuellen Debatte.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Schönemann, Bernd (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen.
BibTeX | RIS

Schumann, Jutta / Popp, Susanne (Hrsg.): History teaching in the crossfire of political interests.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: National Textbook Controversies in a Globalizing World.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Orientierungswissen und "nachhaltiges Lernen" im Geschichtsunterricht: Überlegungen zu den Ergebnissen einer Befragung von Hochschullehrerinnen und -lehrern.
BibTeX | RIS

2008

Popp, Susanne / Röder, Dennis: Constructing Macro-Perspectives: a Feasible Way to Introduce World and Global History Perspectives into German History Classrooms?.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Foster, Johanna (Hrsg.): Curriculum Weltgeschichte: globale Zugänge für den Geschichtsunterricht..
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Geschichtsvermittlung und gesellschaftspolitischer Wandel: Leitkonzeptionen der jüngeren deutschen Geschichtsdidaktik; Multiperspektivität, Kontroversität, Perspektivenwechsel.
BibTeX | RIS

2007

Popp, Susanne: Die populärsten Historienbilder und Fotografien in den aktuellen Geschichtsbüchern Europas: geschichtsdidaktische Erläuterungen und Überlegungen.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Europaweit gemeinsame Bilder? Anmerkungen zu europaweiten Präferenzen im Bildinventar aktueller Schulbücher.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Frauen als Spezialfall der Geschichte? Geschichtsdidaktische Probleme der Gestaltung von Frauengeschichte in aktuellen Schulbüchern.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: L'image du Maroc dans les récits de voyage allemands de 1880 à 1915.
BibTeX | RIS

2006

Popp, Susanne: Euro(pa)zentrismus.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Geschichtliches Überblickswissen aufbauen: ein konzentrisch-longitudinales Geschichtscurriculum aus den Niederlanden.
BibTeX | RIS

Erdmann, Elisabeth / Maier, Robert / Popp, Susanne (Hrsg.): Geschichtsunterricht international: Bestandsaufnahme und Visionen = Worldwide teaching of History = L'enseignement de l'histoire dans le monde.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Illustrationen in NS-Fibeln: mit Ausblicken auf die faschistische Einheitsfibel in Italien und zwei Fibeln aus der Zeit der spanischen Diktatur.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Integrating World History Perspectives into a National Curriculum: A Feasible Way to Foster Globally Oriented Historical Consciousness in German Classrooms?.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: Weltgeschichte.
BibTeX | RIS

Erdmann, Elisabeth / Cajani, Luigi / Khodnev, Alexander S. / Popp, Susanne / Tutiaux-Guillon, Nicole / Wrangham, George D. (Hrsg.): World history = Weltgeschichte = Histoire mondial.
BibTeX | RIS

Cajani, Luigi / Erdmann, Elisabeth / Khodnev, Alexander S. / Popp, Susanne / Tutiaux-Guillon, Nicole / Wrangham, George (Hrsg.): World history = Weltgeschichte = Histoire mondial.
BibTeX | RIS

2005

Popp, Susanne / Röder, Dennis: Der Kompass verändert die Welt.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: Geschichte begegnen: Experten unterstützen das historische Lernen im Sachunterricht.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Orientierungshorizonte erweitern: welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht; Überlegungen im Kontext der Entwicklung von Bildungsstandards für das Fach Geschichte.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Welt- und globalgeschichtliche Perspektivierung des historischen Lernens.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Röder, Dennis: Wo bin ich - wo komme ich an? Den Weg finden mit und ohne Kompass.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: World history for children and young readers: basic concepts of child-centred world histories from Schlözer, Wells, Nehru, up to a current German example.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: „… the examination of local phenomena from a global point of view ...”: didaktische Potenziale welt- und globalgeschichtlicher Perspektiven für das historische Lernen.
BibTeX | RIS

2004

Popp, Susanne: Anmerkungen zur Darstellung von Opfergruppen des Nationalsozialismus in aktuellen Schulbüchern für den Geschichtsunterricht.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Auf dem Weg zu einem europäischen „Geschichtsbild“: Anmerkungen zur Entstehung eines gesamteuropäischen Bilderkanons.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: Die Piri-Reis-Karte von 1513 und deren "sziento-phantastische" Deutungen.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Historische Stadtansichten.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Historisches Lernen im Perspektivrahmen Sachunterricht.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Wann macht der Unterschied einen Unterschied? Geschichtsdidaktische Probleme der Gestaltung von Frauengeschichte in Schulbüchern.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Was können Bildquellen im Geschichtsunterricht "erzählen"? Einführung zum Ersten Kontaktstudientag Geschichte an der Universität Siegen am 30. Juni, 2004.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Was wäre die Welt ohne Zucker? Die Geschichte des Zuckers als Thema historischen Lernens in der Grundschule.
BibTeX | RIS

2003

Popp, Susanne / Foster, Johanna (Hrsg.): Curriculum Weltgeschichte: interdisziplinäre Zugänge zu einem global orientierten Geschichtsunterricht.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Der kühne Aufbruch in der Morgenröte.
BibTeX | RIS

Hauler, Anton / Kremp, Werner / Popp, Susanne (Hrsg.): Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung: Vermittlungsversuche - Festschrift für Hartmut Wasser zum 65. Geburtstag.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Geschichtsdidaktische Überlegungen zum Gedenkstättenbesuch mit Schulklassen.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Rosa Luxemburg et Karl Liebknecht: Transformations de la mémoire nationale en Allemagne (1920-2000).
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Weltgeschichte im Geschichtsunterrricht? Geschichtsdidaktische Überlegungen zum historischen Lernen im Zeitalter der Globalisierung.
BibTeX | RIS

Middell, Matthias / Popp, Susanne / Schissler, Hanna: Weltgeschichte im deutschen Geschichtsunterricht: Argumente und Thesen.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: „Wenn sie manchmal wie Marmorstatuen aussehen, dann war genau das ihr Wunsch" (J. J. Ellis): Imaginationen der Vergangenheit zwischen Illusion und Authentizität in Leutzes „Washington Crossing the Delaware“.
BibTeX | RIS

2002

Popp, Susanne: Der Gedenkstättenbesuch: Ein Beitrag zum historisch-politischen Lernen.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: Die Geschichte der Schokolade: Historisches Lernen am Beispiel einer Kolonialware.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Ein „global orientiertes Geschichtsbewusstsein“ als zukünftige Herausforderung der Geschichtsdidaktik?.
PDF | BibTeX | RIS | URL | DOI

Popp, Susanne: Eine zukunftsfähige Unterrichtskonzeption für die Sekundarschule?.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Geschichtsunterricht jenseits der Nationalhistorie?.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Historische Bildung angesichts der Herausforderungen der Globalisierung: Globale Geschichtskonzepte in der interdisziplinären Diskussion.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Probleme des Verstehens in geschichtsdidaktischer Perspektive.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Zur Rezeptionsgeschichte des Daltonplans.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Zwischen Wahrheit und Legende: Zur Rezeptionsgeschichte des Daltonplans.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: „These are the times that try men’s souls”: Historische Imaginationen in Leutzes „Washington Crossing the Delaware“ als Gegenstand historischen Lernens.
BibTeX | RIS

2001

Popp, Susanne: Coping with the Concept of "Gender": Reflections from the Perspective of Historical Didactics.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Das Sokratische Gespräch: eine Methode der diskursiven Begriffsklärung.
BibTeX | RIS | URL

Popp, Susanne: Der schwierige Umgang mit der Kategorie „gender“: Geschichtsdidaktische Reflexionen zu einer 'universalen' Kategorie des Geschichtsunterrichts.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Der schwierige Umgang mit der Kategorie „gender“: geschichtsdidaktische Reflexionen zur Frauengeschichte im deutschen Geschichtsunterricht unter Berücksichtigung des deutschen „Historikerinnen-Streits“.
BibTeX | RIS

Dokumentation der Fachtagung vom 20.- 21. Oktober 2000, Stuttgart-Hohenheim

Pellens, Karl / Behre, Göran / Erdmann, Elisabeth / Meier, Frank / Popp, Susanne (Hrsg.): Historical Consciousness and History Teaching in a Globalizing Society: Geschichtsbewusstsein und Geschichtsunterricht in einer sich globalisierenden Gesellschaft.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Hameyer, Uwe: John Dewey neu lesen - Überlegungen zur Polarisierungstendenz im reformpädagogischen Diskurs.
BibTeX | RIS

2000

Popp, Susanne: Das Fach „histoire“ im Spiegel französischer Unterrichtswerke für die Primarstufe..
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Die Rückkehr der Historienmalerei : Ein Blick in deutsche und französische Schulgeschichtsbücher der neunziger Jahre.
PDF | BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Die politischen Zukunftsentwürfe des Kreisauer Kreises : Die Rekonstruktion vergangener Erfahrungshorizonte im historischen Lernen.
PDF | BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Hartmann, Mutfried: Ein Tag zu viel oder: Ein Rest von 0,2422 Tagen; Historisches und Mathematisches zur Geschichte des Kalenders.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Historisches Lernen: Stiefkind der Grundschuldidaktik?.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Moderation des Themenheftes: Historisches Lernen.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Sektion I: der Aspekt des Politischen; Geschichtskultur als Kampf um Deutungsmacht.
BibTeX | RIS

1999

Popp, Susanne: Der Daltonplan in Theorie und Praxis: ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbstständigen Lernens in der Sekundarstufe.
BibTeX | RIS

Zugl.: Passau, Univ., Diss., 1993

Popp, Susanne: Geschichte der Arbeit.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Geschichte der Freizeit.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Neuere Zugänge zur Geschichte: ein Überblick.
BibTeX | RIS

1998

Popp, Susanne: Bedingungen kollegialer Kooperation in der Schule: empirische Befunde und mögliche Konsequenzen.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne (Hrsg.): Grundrisse einer humanen Schule: Festschrift für Rupert Vierlinger.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Nichtautorisierter Wiederabdruck.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Praxis der gymnasialen Oberstufe: Varianten fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernens und Arbeitens.
BibTeX | RIS

De Keyser, Raphael / Popp, Susanne: Probleme auf dem Weg von der Lokalgeschichte zur Weltgeschichte : Ergebnisse der Arbeitsgruppe.
PDF | BibTeX | RIS

1997

Popp, Susanne: "Schule gestalten": ein Konzept zur verbesserten Wahrnehmung des Erziehungsauftrags durch die einzelne Schule.
BibTeX | RIS

1996

Popp, Susanne: Helen Parkhurst und der Daltonplan.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne / Schiessl, Otmar: In pädagogischer Eigenverantwortung „Schule gestalten“.
BibTeX | RIS

hrsg. vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Popp, Susanne / Loos, Barbara: Praxis der gymnasialen Oberstufe: Varianten zur Gestaltung fächerverbindenden Lernens und Arbeitens.
BibTeX | RIS

1995

Popp, Susanne: Der Daltonplan in Theorie und Praxis: ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbständigen Lernens in der Sekundarstufe.
BibTeX | RIS

Zugl.: Passau, Univ., Diss., 1993

Popp, Susanne: Der Schulversuch „Schule gestalten“.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Forum Fachdidaktik: Fachdidaktische Forschung an der Universität Passau; Bestandsaufnahmen, Konzepte und Perspektiven..
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Was leisten die Fachdidaktiken an den Universitäten?.
BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Zur Beurteilung und Zertifizierung von überfachlichen Leistungen im gefächerten Unterricht.
BibTeX | RIS

Hochschultage Berufliche Bildung <8, 1994, München>

1994

Popp, Susanne: Fächerübergreifend prüfen?.
PDF | BibTeX | RIS

1992

Popp, Susanne: Das Lernspiel in der Schule: Pädagogische und didaktische Überlegungen zu den "didaktischen Materialien mit Spielelementen" (Einsiedler).
PDF | BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Lernen im Spiel?: Pädagogische und didaktische Überlegungen zum Lernspiel.
BibTeX | RIS

1990

Popp, Susanne: Das Lernspiel im Unterricht.
PDF | BibTeX | RIS

1985

Popp, Susanne: Humanismus und Renaissance: Zum Wandel des Menschenbildes vom Mittelalter zur Neuzeit.
PDF | BibTeX | RIS

Popp, Susanne: Humanismus und Renaissance: zum Wandel des Menschenbildes vom Mittelalter zur Neuzeit.
BibTeX | RIS | URL

Suche