8.3 Virtual Reality im Geschichtsunterricht: Eintagsfliege oder Dauerbrenner?

Am Ende der Fortbildung stellt sich selbstverständlich die Frage, ob es sich bei Virtual Reality im Geschichtsunterricht um einen kurzfristigen Trend handelt oder ob das Medium über das Potenzial verfügt, den Geschichtsunterricht langfristig zu verändern - oder dort zumindest teilweise stattzufinden. Abschließend lässt sich dies selbstverständlich nicht beantworten, allerdings kann Folgendes festgehalten werden:

 

  • Virtuelle Darstellungen können dann einen dauerhaften Platz im Geschichtsunterricht erhalten, wenn ihr Einsatz dauerhaft sinnvoll für historische Lernprozesse ist. Dafür gibt es (noch) nur bedingt frei verfügbare Materialien.
  • Virtuelle Darstellungen sind nicht anders zu behandeln als andere Formen der Darstellung.
  • Durch die Arbeit mit virtuellen Darstellungen kann der Geschichtsunterricht seiner gesellschaftlichen Aufgabe in erweitertem Umfang nachkommen.

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