Sprechzeiten

In der vorlesungsfreien Zeit des Sommers 2022

 

Mittwoch, 03.08.2022, 12 - 13 Uhr per Zoom

Mittwoch, 17.08.2022, 10 - 11 Uhr per Zoom

Mittwoch, 24.08.2022, 10 - 11 Uhr per Zoom

 

Nur nach Voranmeldung per email unter miriam.senecheau@uni-a.de spätestens am Vortag!

 

 

 

 

In der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2022  

 

Mittwochs 14:00–15:00 Uhr,

nach vorheriger Anmeldung per E-Mail unter miriam.senecheau@uni-a.de

Curriculum Vitae

  • 04/22–09/22 Vertretung des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg
  • seit 10/2018 Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Abteilung Geschichte
  • 10/17–09/18 Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Abteilung Geschichte
  • 04/17-06/17 Nachwuchsgruppenleiterin an der Heidelberg School of Education, Projekt heiEDUCATION, Cluster "Kulturelles Erbe"
  • 2007–2019 Mitarbeiterin/Projektleiterin in der Freiburger DFG-Forschergruppe 875 "Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen der Gegenwart", Projekt "Kelten, Römer und Germanen: Antike Lebenswelten in Kontexten politischer Sinnstiftungen"
  • 2006–2007 Kuratorin für die Ausstellung "Archäologie in Schulbüchern – Zwischen Wissenschaft und Politik/L'archéologie dans les manuels scolaires – entre sciences et politiques" (Norcico Museum der Stadt Linz und Centre Archéologique BIBRACTE; EU-Projekt "Kultur2000/Culture2000")
  • 01/07 Promotion zum Dr. phil. mit einer Dissertation über "Archäologie im Schulbuch. Themen der Ur- und Frühgeschichte im Spannungsfeld zwischen Lehrplanforderungen, Fachdiskussion und populären Geschichtsvorstellungen. Schulbücher, Unterrichtsfilme, Kinder- und Jugendliteratur"
  • 2000–2006 Promotionsstudium in Frühgeschichtlicher Archäologie und Mittelalterlicher Geschichte an der Universität Freiburg, 2001–2003 mit einem Stipendium der Landesgraduiertenförderung
  • 1994–2000 Studium der Fächer Geschichte sowie Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie an den Universitäten Tübingen, Aix-en-Provence und Freiburg

Profil

Schwerpunkte in der Lehre

 

  • Geschichte und ihre Didaktik
  • Frühes historisches Lernen
  • Ur- und Frühgeschichte
  • Geschichtskultur und Erinnerungskultur

 

Schwerpunkte in der Forschung

 

  • Ur- und Frühgeschichte in Bildungsmedien
  • politische Instrumentalisierungen von Geschichte / Ur- und Frühgeschichte
  • Präkonzepte und Historisches Denken bei Kindern und Jugendlichen diagnostizieren

 

 

Publikationen

2021

zusammen mit Gundermann, Christine et al.: Schlüsselbegriffe der Public History, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

 

Rezension zu Simone Martini, Vor- und Frühgeschichte (Geschichtsunterricht praktisch), Frankfurt: Wochenschau 2021, in: H-Soz-Kult, 05.11.2021, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-97503.

 

2020

Die Steinzeit. Einblicke in eine unterschätzte Epoche, in: Praxis Geschichte 1/2020, 4–9.

 

Die Germanen und 'wir'. Germanenbilder in gegenwärtigen Geschichtskulturen, in: Langebach, Martin (Hg.): Germanenideologie. Einer völkischen Weltanschauung auf der Spur (Schriftenreihe, Bd. 10589), Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 141–173.

 

 "Unserem Stadtteil auf der Spur". Historische Orte und Bauten im Freiburger Osten. Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der Pädagogischen Hochschule Freiburg, dem Deutsch-Französischen Gymnasium Freiburg, dem Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee e.V. und der Stadt Freiburg, Freiburg: Pädagogische Hochschule 2020. https://oberwiehre-waldsee.de/wp-content/uploads/2020/04/BroschuereStadtteilprojektPHFreiburg_red.pdf (Zugriff am 22.12.2021).

 

2019

Rezension zu Albert Zink, Ötzi. 100 Seiten, Stuttgart: Reclam 2016, in: Germania 97/2019.

 

2018

Der Mensch und seine Geschichte, in: Koller, Josef/Brückner, Dieter (Hg.): Das waren Zeiten Bayern plus. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien, Bd. 1, Bamberg: C.C. Buchner, 8–29.

 

2017

Menschen der Ur- und Frühgeschichte, in: Schulte, Rolf/Stello, Benjamin: Geschichte entdecken Schleswig-Holstein, Bd. 1. Von der Ur- und Frühgeschichte zum Mittelalter, Bamberg: C.C. Buchner, 28–51.

 

2016

Was wollen wir? Die Weißenburger Erklärung, in: Blickpunkt Archäologie 4/2016 (Themenheft Archäologie und Schule), 253–256.

 

 Menschen der Ur- und Frühgeschichte, in: Brückner, Dieter (Hg.): Das waren Zeiten Baden-Württemberg. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien, Bd. 1, Bamberg: C.C. Buchner, 24–43, 66–69.

 

Living History, Archäologie und NS-Propaganda: Der 'Germanenzug' zur Sonnwendfeier im Berliner Grunewaldstadion 1933, in: Willner, Sarah/Koch, Georg/Samida, Stefanie (Hg.), Doing History. Performative Praktiken in der Geschichtskultur (Edition Historische Kulturwissenschaften 1), Münster: Waxmann, 231–253.

 

Die Entwicklung des Menschen, in: Bernsen, Daniel/Brückner, Dieter (Hg.), Das waren Zeiten Rheinland-Pfalz, Bd. 1. Von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert, Bamberg: C.C. Buchner, 28–47.

 

Ägypten mit der Steinzeit vergleichen: Wohin führen die neuen Bildungspläne?, in: Fokus Lehrerbildung. Blog der Heidelberg School of Education, 22.11.2016. https://hse.hypotheses.org/332.

 

2015

Was bleibt – Spuren der NS-Germanenideologie in der Gegenwart, in: Beck, Erik/Timm, Arne (Hg.), Mythos Germanien. Das nationalsozialistische Germanenbild in Schulunterricht und Alltag der NS-Zeit, Dortmund: Westfälisches Schulmuseum, 106–115.

 

Rezension zu Sylvia Crumbach, Zurück zu unserem Cheruskerhof! Anschauliche "Kulturhöhe" im Germanengehöft auf dem Barkhauser Berg, Oerlinghausen, Kerpen-Loogh: Welt und Erde 2014, in: Archäologische Informationen 38, 2015, 519–523.

 

Menschen der Ur- und Frühgeschichte, in: Brauch, Nicola/Focke, Harald (Hg.): Das waren Zeiten Niedersachsen. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien, Bd. 1, Bamberg: C.C. Buchner, 22–47.

 

zusammen mit Samida, Stefanie: Living History als Gegenstand Historischen Lernens. Begriffe – Problemfelder – Materialien, Stuttgart: Kohlhammer.

 

2014

Rezension zu Sabine Ladstätter, Knochen – Steine – Scherben. Abenteuer Archäologie, St. Pölten/Salzburg/Wien: Residenz Verlag 2013, in: Antike Welt 6/2014, 91.

 

Natürliche Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau? Rollenbilder in Schulbüchern, in: Röder, Brigitte (Hg.), Ich Mann. Du Frau. Feste Rollen seit Urzeiten? Begleitbuch zur Ausstellung des Archäologischen Museums Colombischlössle 16. Oktober 2014 – 15. März 2015, Freiburg: Rombach, 70–83.

 

Mut zur Lücke. Ein Plädoyer für den Erhalt der ungelösten Fragen an die Vergangenheit, in: Vierviertelkult, Thema: Archäologie, Winter 2014, 5–7. http://www.sbk-bs.de/images/cache/2014-12-18_VVK-4-2014-Netz.pdf.

 

Lebensbilder, in: Mölders, Doreen/Wolfram, Sabine (Hg.), Schlüsselbegriffe der Prähistorischen Archäologie, Münster: Waxmann, 167–172.

 

Beteiligung am Rundfunkbeitrag von Sabine Straßer: Steinzeitklischees – Männer jagen, Frauen kochen. radioWissen, BR Bayern 2, Sendung vom 26.03.2014. http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/steinzeit-klischee-rollenverteilung-100.html.

 

2013

Rezension zur Ausstellung "Graben für Germanien. Archäologie unterm Hakenkreuz", Bremen 2013, in: H-Soz-u-Kult 20.07.2013, http://www.hsozkult.de/hfn/exhibitionreview/id/rezausstellungen-175.

 

Die Germanen sind wieder da. Archäologische, didaktische und gesellschaftspolitische Perspektiven auf ein altes Thema in neuen Lehrwerken, in: Archäologische Informationen 35, 2012, 219–234. http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch-inf/article/view/10252/4163.

 

"Römische Katastrophe" oder "germanischer Freiheitskampf"? Die Varusschlacht in Dokumentarfilmen und die Wiederbelebung eines deutschen Nationalmythos, in: Elia-Borer, Nadja/Schellow, Constanze et al. (Hg.), Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik, Bielefeld: transcript, 549–572. 

 

2012

Neues vom Neandertaler? Ur- und Frühgeschichte in Unterrichtsfilmen, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 63, H. 3/4 2012, 187–213.

 

Digging in the books. Finding interactions between archaeology, politics and education by textbook research, in: Integrating Archaeology. Science – Wish – Reality. International Conference on the Social Role, Possibilities and Perspectives of Classical Studies. Papers held in Frankfurt a.M. on 12 – 14 June 2012, Frankfurt: Römisch-Germanische Kommission, 115–119.

 

2011

zusammen mit Scharl, Silviane/Kempcke-Richter, Christina: Archäologie im Schulbuch. 10 Jahre DGUF-Arbeitskreis und die Jungsteinzeit in Schulbüchern, in: Meurers-Balke, Jutta/Schön, Werner (Hg.), Vergangene Zeiten ... LIBER AMICORUM. Gedenkschrift für Jürgen Hoika (Archäologische Berichte 22), Bonn: Habelt, 241–258.

 

2010

Sprechen auch Bilder verschiedene Sprachen? Illustrationen in Schulbuchkapiteln zu Kelten, Römern und Germanen im deutsch-französischen Vergleich, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.), Das Bild im Schulbuch (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 125–142.

 

Review Claudie Voisenat, ed., Imaginaires archéologiques (Ethnologie de la France 22), Paris 2008, in: European Journal of Archaeology 13.1, 2010, 137–140.

 

 Geklaute Germanen? Fernsehdokumentationen als Basis für Unterrichtsfilme, in: Gehrke, Hans-Joachim/Sénécheau, Miriam (Hg.), Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit: Für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien. Standpunkte aus Forschung und Praxis, Bielefeld: transcript, 227–257.

 

Der Fund als Fakt? Zur Rolle und Funktion archäologischer Funde in Dokumentarfilmen, in: Pirker, Eva Ulrike/Rüdiger, Mark et al. (Hg.), Echte Geschichte. Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen, Bielefeld: transcript, 93–121.

 

Als Arminius frech geworden … Reportage: Varusschlacht in Schulbüchern, in: Archäologie in Deutschland 3/2010, 63f.

 

zusammen mit Pirker, Eva Ulrike/Rüdiger, Mark et al.: Echte Geschichte. Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen, Bielefeld: transcript.

 

zusammen mit Gehrke, Hans-Joachim: Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit – Für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien. Standpunkte aus Forschung und Praxis, Bielefeld: transcript.

 

zusammen mit Gehrke, Hans-Joachim: Einleitung, in: Gehrke, Hans-Joachim/Sénécheau, Miriam (Hg.), Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit: Für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien. Standpunkte aus Forschung und Praxis, Bielefeld: transcript, 9–30.

 

2009

zusammen mit Degenkolb, Peter/Gutsmiedl, Doris et al.: Ur- und Frühgeschichte in aktuellen Lehrplänen für den Geschichtsunterricht, in: Archäologische Informationen 31/1&2, 2008, 103–118.

 

2008

L'archéologie face à l'école. Analyse des manuels scolaires allemands, in: Les Nouvelles de l'Archéologie 113, Septembre 2008, 13–19.

 

Archäologie im Schulbuch. Themen der Ur- und Frühgeschichte im Spannungsfeld zwischen Lehrplanforderungen, Fachdiskussion und populären Geschichtsvorstellungen. Schulbücher, Unterrichtsfilme, Kinder- und Jugendliteratur, Freiburg 2008 (Univ. Diss. Freiburg 2006). http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/6142/.

 

2007

Motive mit Tradition – Lebensbilder und Geschlechterrollen in gegenwärtigen Schulbüchern, in: Fries, Jana Esther/Rambuscheck, Ulrike/Schulte-Dornberg, Gisela (Hg.), Science oder Fiction? Geschlechterrollen in archäologischen Lebensbildern (Frauen – Forschung – Archäologie 7), Münster: Waxmann, 123–162.

 

Elementarisierung und Handlungsorientierung: Ur- und Frühgeschichte im Unterricht zwischen Bastelanleitung und experimenteller Archäologie, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.), Elementarisierung in Schulbüchern (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 207–225.

 

Alamannen, Franken, Bajuwaren: Die Merowingerzeit in Schulbüchern, Unterrichtsfilmen und der Kinder- und Jugendliteratur, in: Bajuwarenhof Kirchheim, Jahresschrift 2006, 21–57.

 

zusammen mit Robine, Nolwenn/Ruiz Zapatero, Gonzalo et al.: Archäologie in Schulbüchern – Zwischen Wissenschaft und Politik / L'archéologie dans les manuels scolaires – Entre science et politiques (Ausstellungstexte im Auftrag des Nordico Museums der Stadt Linz und des Europäischen Forschungszentrums Bibracte).

 

2006

Prehistory and the Construction of a European Identity in German History Textbooks Today, in: Bruillard, Eric/Aamotsbakken, Bente/Knudsen, Susanne/Horsley, Mike (Hg.), Caught in the Web or lost in the Textbook? Eighth International Conference on Learning and Educational Media, Paris: Jouve, 159–170.

 

Kinder- und Jugendliteratur zur Ur- und Frühgeschichte, in: Arbeitskreis Archäologie im Schulbuch der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (Hg.), Literaturempfehlungen zur Archäologie. Fachliteratur, Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur, Bonn: Habelt, 53–115.

 

Archéologie et identité dans les manuels contemporains en Allemagne, in: CDRP de Bourgogne/Bibracte centre archéologique européen (Hg.), L’archéologie, instrument du politique? Archéologie, histoire des mentalités et construction européenne. Actes du colloque de Luxembourg 16–18 novembre 2005 (Documents, actes et rapports pour l'éducation), Dijon/Glux-en-Glenne: CRDP Bourgogne/BIBRACTE, 55–75.

 

2005

Ur- und Frühgeschichte im Schulbuch. Sozialstrukturen und Geschlechterrollen in den Steinzeiten zwischen Lehrplanforderungen und Fachdiskussion, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.), Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 211–238.

 

2004

Nu will ich raten den herren allen ... Herrscherbild und Herrscherkritik im "Welschen Gast" des Thomasin von Zerklaere, in: Krieg, Heinz/Zettler, Alfons (Hg.), in frumento et vino opima. Festschrift für Thomas Zotz zu seinem 60. Geburtstag, Ostfildern: Thorbecke 2004, 247–266.

 

2003

Zur Rezeption archäologischer Ausstellungen in Schulbüchern und anderen didaktischen Medien, in: Archäologische Informationen 26/1, 2003, 93–109.

 

Von Monza bis Benevent. Goten, Langobarden und frühe Karolinger, in: Freiburger Uni-Magazin 3/2003, 28f.

 

Unterrichtserarbeitung zu Gabriele Beyerlein und Herbert Lorenz: Die Sonne bleibt nicht stehen. Eine Erzählung aus der Jungsteinzeit, in: Peter Conrady (Hg.), Zum Lesen verlocken. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I, Würzburg: Arena.

 

Freiburg "vor" oder "nach 1120"? Bemerkungen zu Möglichkeiten und Grenzen der archäologischen Datierung im Hinblick auf die Anfänge der Stadt, in: Fundberichte aus Baden-Württemberg 25/2001, 871–886.

 

Erzählende Literatur zur Ur- und Frühgeschichte als Medium der Geschichtsvermittlung. Anmerkungen aus archäologischer Perspektive, in: Franz, Kurt/Lange, Günter/Ossowski, Herbert/Pleticha, Heinrich (Hg.), Archäologie, Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch. Mit einer Gesamtbibliographie (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 29), Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 15–46.

 

Bibliographie zur Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch, in: Franz, Kurt/Lange, Günter/Ossowski, Herbert/Pleticha, Heinrich (Hg.), Archäologie, Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch. Mit einer Gesamtbibliographie (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 29), Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 138–177.

 

2001

zusammen mit Probst, Ulrich: Flussalltag – Fischerei am Oberrhein, in: Lorenz, Sönke/Zotz, Thomas (Hg.), Spätmittelalter am Oberrhein. Alltag, Handwerk und Handel, Aufsatzband. Begleitband zur Großen Landesausstellung Baden-Württemberg 2001/2002, Stuttgart: Theiss 2001, 171–184.

 

2000

Rezension zu Jost Auler, Hundejunge und Blumenmond. Eine Jugenderzählung aus der Mittleren Steinzeit, Norderstedt: Libri-Verlag 2000, in: Archäologische Informationen 23/2, 2000, 264–267 [wiederabgedruckt in: Düsseldorfer Jahrbuch. Beiträge zur Geschichte des Niederrheins 72/2002, 286–290].

 

2000-2005

Rezensionen zu Kinder- und Jugendbüchern mit historischen Themen für verschiedene Institutionen und Publikationsorgane (Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW; Archäologie in Deutschland; Beiträge Jugendliteratur und Medien; www.wissenschaft-online.de; www.archaeologie-online.de).

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Didaktik der Geschichte | Dozenten: Miriam Sénécheau | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
GK2: Arbeiten mit bildlichen Darstellungen (DID) Sénécheau

Miriam Sénécheau

Sommersemester 2022 Grundkurs
HS: Geschichtskulturelle Perspektiven auf die Germanen (DID) Sénécheau

Miriam Sénécheau

Sommersemester 2022 Hauptseminar
HS: Ur- und Frühgeschichte unterrichten (DID) Sénécheau

Miriam Sénécheau

Sommersemester 2022 Hauptseminar
GK2: Arbeiten mit Sachquellen (DID) Sénécheau

Miriam Sénécheau

Sommersemester 2022 Grundkurs

Suche