Lola beim "Historischen Quintett"

Besprechung der Biografie von Lola Montez (Marita Krauss) beim "historischen Quintett"

Das Historische Quintett

04.10.2021 17:00 Uhr

Geschichte hat Konjunktur, auch und gerade in den Auslagestapeln des Buchhandels. Doch was lohnt sich zu lesen? Welche Neuerscheinung aus dem Bereich der Geschichte ist gewichtig genug, um sich als historisch interessierte Leserin oder interessierter Leser durch die Seiten zu kämpfen? Das Historische Quartett bewertet, kritisiert, empfiehlt – gerne auch kontrovers. Drei Schwergewichte der Historikerzunft stellen aktuelle Lektüre über das 19. und 20. Jahrhundert bis in die heutige Gegenwart vor und laden sich dazu einen aktuellen Gast ein.

Diesmal wird die Expertenrunde zum "Quintett" erweitert: Der israelische Antisemitismusforscher Moshe Zimmermann und Christopher Clark, Professor für Neuere Europäische Geschichte in Cambridge, sind zu Gast. Auf dem Bücherstapel liegen  »Ein anderer Krieg. Das jüdische Palästina und der Zweite Weltkrieg 1935–1942« von Dan Diner (DVA), »Erzberger, Der gehasste Versöhner. Biografie eines Weimarer Politikers« von Benjamin Dürr (Ch. Links Verlag) und »Ich habe dem starken Geschlecht überall den Fehdehandschuh hingeworfen. Das Leben der Lola Montez« von Marita Krauss (C.H.Beck // Zum 200. Geburtstag von Lola Montez 2021).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Stiftung Literaturhaus, der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Collegium Carolinum und findet diesmal im Rahmen des 53. Deutschen Historikertags statt.

Buchvorstellung und Diskussion mit Andreas Wirsching (Institut für Zeitgeschichte München−Berlin), Martin Schulze Wessel (LMU München), Ute Daniel (TU Braunschweig), Moshe Zimmermann (Jerusalem) und Christopher Clark (University of Cambridge).

ORT
Literaturhaus München, Saal
Salvatorplatz 1

Die Veranstaltung wird zusätzlich gestreamt.

EINTRITT
Tickets können hier erworben werden. Saaltickets: Euro 15.- / 10.-, Streamtickets: Euro 5.- (Einzelticket) / Euro 10.- (Paarticket) / Euro 15.- (Family & Friends), alle Tickets zzgl. 2 Euro Reservix-Servicegebühr pro Buchung. Der Stream kann bis 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn gebucht werden und steht dann 72 Stunden über die Seite https://streaming.reservix.io/e1714965/ zur Verfügung. Hier müssen Sie Ihren vierstelligen Zugangscode eingeben, den Sie mit Kauf des Stream-Tickets erhalten.

Bitte informieren Sie sich bei einer Teilnahme vor Ort über die aktuell geltenden pandemiebezogenenen Bestimmungen. Aktuelle Informationen auf der Homepage des Literaturhauses München.

Herr Prof. Dr. Rainald Becker bietet in der vorlesungsfreien Zeit folgende Feriensprechstundentermine an:

• Mittwoch, 21. Februar 2024 - 14:00 Uhr
  • Montag, 04. März 2024 - 11:00 Uhr
  • Mittwoch, 20. März 2024 - 11:00 Uhr
  • Montag, 08. April 2024 - 11:00 Uhr

Bitte beachten Sie außerdem:

Das Sekretariat der Europäischen Regionalgeschichte ist in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkt erreichbar.

Wir sind an folgenden Tagen jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr für Sie anzutreffen:

• Mittwoch, 21. Februrar 2024
  • Mittwoch, 28. Februar 2024
  • Mittwoch, 06. März 2024
  • Mittwoch, 13. März 2024
  • Mittwoch, 20. März 2024
  • Mittwoch, 10. April 2024

In dringenden Fällen und Nachfragen erreichen Sie mich unter der Mailadresse: sekretariat.landesgeschichte@philhist.uni-augsburg.de