Symposium zu Georg Kronawitter – eine Ära in München. Stand und Perspektiven der Forschung

Georg Kronawitter – eine Ära in München
Stand und Perspektiven der Forschung

Symposium und öffentliche Abendveranstaltung am 12. Oktober 2022

Der Sozialdemokrat Georg Kronawitter (1928–2016) prägte als Oberbürgermeister eine Ära der Münchner Stadtgeschichte. Ein Symposium im Münchner Stadtarchiv befasst sich mit der Quellenlage und den Forschungsperspektiven zur Person Georg Kronawitter und seiner Zeit.

In einer öffentlichen Abendveranstaltung im Kulturzentrum LUISE diskutieren eine Weggefährtin und drei Weggefährten über diese wichtigen Jahre in München.

Veranstalter: Stadtarchiv München, Institut für Stadtgeschichte und Erinnerungskultur München, in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte München-Berlin und dem Lehrstuhl für Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte der Universität Augsburg

Ausrichter: Stadtarchiv München

Wo und wann?
Symposium: Stadtarchiv München, Winzererstr. 68, 80797 München, 13–18 Uhr

Abendveranstaltung: Kulturzentrum LUISE, Ruppertstr.5, 80337 München, 19–21 Uhr
Gefördert durch die Landeshauptstadt München.

___________________

Vor 50 Jahren trat der Sozialdemokrat Georg Kronawitter das Amt des Münchner Oberbürgermeisters an. Seit 1966 war er Mitglied des Bayerischen Landtages, landwirt-schaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, deren stellvertretender Vorsitzender und ab 1970 Vorsitzender des SPD-Bezirks Oberbayern-Schwaben. 1972 wurde er als Nachfolger von Hans-Jochen Vogel an die Stadtspitze gewählt. 1978 trat er wegen innerparteilicher Querelen nicht mehr an, gewann jedoch 1984 erneut die Wahl zum Oberbürgermeister und blieb bis 1993 im Amt. Als „Bürgeranwalt“ der Münchner Abendzeitung war Kronawitter weiterhin eine Stimme in der Stadt, die gehört wurde. Er starb 2016.

Die Ära Kronawitter war für die Stadt München eine wichtige Zeit stadtpolitischer Veränderungen. Die Olympischen Spiele hatten trotz ihres tragischen Ausgangs die Tore zur Welt geöffnet. München und sein Großraum konnten sich dank der Massenverkehrsmittel U- und S-Bahn weiter entfalten. In Kronawitters Amtszeit entstanden über 120.000 neue Wohnungen; die Stadt sollte nicht nur „Lebensraum für Wohlhabende“ sein. Die Stadtentwicklung formulierte unter dem nun rot-grünen Rathausbündnis neue Ziele: Es ging um „mehr Grün“, Naherholung und stadtteilnahes Kulturangebot. Der „Gasteig“, ein Kulturzentrum, das Hochkultur und Volksbildung unter einem Dach vereinte, entstand ab Ende der 1970er Jahre.

Georg Kronawitter und seine Zeit fanden bisher in der Forschung nur wenig Beachtung. Ziel des Symposiums ist es zunächst, die Quellenlage auszuloten und erste Perspektiven der Forschung zu formulieren. Die öffentliche Abendveranstaltung mit einer Weggefährtin und Weggefährten ermöglicht einen lebendigen Einblick in diese turbulenten Jahre.

Die Teilnahme an dem Symposium ist nur nach Voranmeldung per E-Mail an

Anton.Loeffelmeier@muenchen.de möglich.

An der öffentlichen Abendveranstaltung können Sie ohne Anmeldung teilnehmen.

Programm des Symposiums

Begrüßung: Dr. Manfred Heimers, Stadtarchiv München

Sektion 1: Die Quellen in den Archiven, 13.00 – 14.30 Uhr

Moderation: Prof. Dr. Marita Krauss, Universität Augsburg

• Bayerisches Hauptstaatsarchiv (Dr. Gerhard Fürmetz)
• Stadtarchiv München (Anton Löffelmeier M.A.)
• Archiv der sozialen Demokratie (Kim Knott)
• Archiv der Münchner Arbeiterbewegung (Michael Schwab)

Pause 14.30 – 15.00 Uhr

Sektion 2: Georg Kronawitter – Stand und Perspektiven der Forschung, 15.00-17.30 Uhr
Moderation: PD Dr. Thomas Schlemmer, Institut für Zeitgeschichte München-Berlin

Impulsreferate:

•PD Dr. Johann Kirchinger, Universität Regensburg

Der geplatzte Traum vom Landwirtschaftsministerium. Georg Kronawitter - der einzige Agrarexperte der Bayern-SPD

• Beatrice Wichmann, M.A., Universität München

Suche nach Gleichgewicht. München unter Georg Kronawitter im Spiegel der Stadtentwicklungspolitik

• Prof. Dietmar Süß, Universität Augsburg

Kronawitters SPD

• Prof. Ferdinand Kramer, Universität München

Anschließend Diskussion

___________________

Abendveranstaltung
Georg Kronawitter – eine Ära in München. Podiumsdiskussion

Einführung

Prof. Dr. Marita Krauss, Universität Augsburg: Die Ära Kronawitter – zur Biografie

Podium:
Christian Ude, 1993 bis 2014 Oberbürgermeister, Ehrenbürger der Stadt München
Dr. Peter Gauweiler, 1982 bis 1986 Leiter des Münchner Kreisverwaltungsreferats, Staatssekretär im Innenministerium, Landtags- und Bundestagsabgeordneter
Sabine Csampai, 1990 bis 1996 dritte Bürgermeisterin der Stadt München
PD Dr. Thomas Schlemmer, Institut für Zeitgeschichte München-Berlin
Moderation: Peter Fahrenholz, Süddeutsche Zeitung

Im Anschluss findet ein kleiner Empfang statt.

Kontakt:
Anton.Loeffelmeier@muenchen.de, Stadtarchiv München

Herr Prof. Dr. Rainald Becker bietet in der vorlesungsfreien Zeit folgende Feriensprechstundentermine an:

• Mittwoch, 21. Februar 2024 - 14:00 Uhr
  • Montag, 04. März 2024 - 11:00 Uhr
  • Mittwoch, 20. März 2024 - 11:00 Uhr
  • Montag, 08. April 2024 - 11:00 Uhr

Bitte beachten Sie außerdem:

Das Sekretariat der Europäischen Regionalgeschichte ist in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkt erreichbar.

Wir sind an folgenden Tagen jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr für Sie anzutreffen:

• Mittwoch, 21. Februrar 2024
  • Mittwoch, 28. Februar 2024
  • Mittwoch, 06. März 2024
  • Mittwoch, 13. März 2024
  • Mittwoch, 20. März 2024
  • Mittwoch, 10. April 2024

In dringenden Fällen und Nachfragen erreichen Sie mich unter der Mailadresse: sekretariat.landesgeschichte@philhist.uni-augsburg.de