Prof. Dr. Britta Waldschmidt-Nelson am 05. Juni 2020 um 17:05 Uhr im SWR 2 Forum: Ein Land in Aufruhr – Wer eint Amerika?

Ein Land in Aufruhr - Wer eint amerika?

Es diskutieren:

Prof. Dr. Michael Butter, Amerikanist, Universität Tübingen
Arthur Landwehr, SWR Hörfunk-Korrespondent, Washington
Prof. Dr. Britta Waldschmidt-Nelson, Historikerin, Universität Augsburg
Moderation: Claus Heinrich

Die USA in Aufruhr - wieder einmal hat der Tod eines Farbigen durch Polizeigewalt landesweit massive Proteste ausgelöst. Und der Präsident versucht gar nicht erst die Lage zu befrieden, sondern gießt zusätzlich Öl ins Feuer, indem er damit droht, notfalls die Armee gegen die Protestierenden einzusetzen. Spaltet Donald Trump das Land vorsätzlich um seine Chancen bei der Wahl gegen seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden zu erhöhen? Aber werden Trumps Wähler 40 Millionen Arbeitslose und über 100.000 Corona-Tote verzeihen? Und was bewirken die Proteste gegen den latenten Rassismus?