Studie zum vormodernen Kreditwesen erschienen

21. Juni 2021, 13:00 Uhr Augsburg

Augsburg – Die Wurzeln der Staatsverschuldung im vormodernen Europa waren seit 2015 Gegenstand der Studien des Augsburger Mittelalterhistorikers Mathias Franc Kluge. Die Ergebnisse der durch die Alexander von Humboldt Foundation und das Historische Kolleg (München) geförderten Forschungsarbeit sind jetzt unter dem Titel „Verschuldete Könige: Geld, Politik und die Kammer des Reiches“ als 77. Band in der Reihe „Schriften“ der Monumenta Germaniae Historica (MGH) erschienen.

Mathias Kluge, Verschuldete Könige

Kluges Werk liefert neue Erklärungen für die wachsende Verschuldung vormoderner europäischer Herrscher. Welche strukturellen Veränderungen waren maßgeblich dafür, dass die Herrscher der Vormoderne zunehmend mit Krediten agierten? Welche Wirkungen hatte dieser Wandel auf die politische Ordnung des vormodernen Reiches? Kluges Forschungen erhellen auch die dunklen Seiten dieses Wandels, indem sie zeigen, wie das nötige Geld für steil ansteigende Ausgaben über ein immer stärker zu Lasten von Bürgern und Juden ausgebautes Netz von Krediten und Zwangsdarlehen beschafft wurde.

Gefördert durch die Alexander von Humboldt-Stiftung und das Historische Kolleg

Die Veröffentlichung von Kluges Studie in den „Schriften“ der MGH ist das Ergebnis einer mehrjährigen Projektgeschichte, die 2015 durch eine Anschubfinanzierung der Universität Augsburg initiiert wurde. Die Alexander von Humboldt-Stiftung förderte Kluges Studien 2017 mit einem Feodor-Lynen-Forschungsstipendium. Ein einjähriger Aufenthalt an der University of Alberta in Edmonton erlaubte es dem Augsburger Historiker, seine Forschungsarbeiten als Visiting Professor am Department of History & Classics in internationaler Kooperation zu intensivieren. Während dieses Forschungsaufenthalts wurde ihm von der University of Victoria, British Columbia, Kanada, der Titel eines Adjunct Professors of Medieval Studies verliehen. Den Abschluss seiner Arbeit in ermöglichte ihm ein einjähriges Fellowship des Historischen Kollegs in München. Nun ist die Arbeit als 77. Band in der Reihe „Schriften“ der Monumenta Germaniae Historica (MGH) erschienen.

Privatdozent Dr. Mathias Franc Kluge

... lehrt und forscht als Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte der Universität Augsburg. 2013 erhielt er den Förderpreis der Regierung von Schwaben für seine Dissertation. Zu seinen Arbeitsbereichen gehören die Geschichte der Finanz- und Schriftkultur im vormodernen Europa, die Reichs- und Architekturgeschichte des Hochmittelalters sowie die historischen Grund- und Hilfswissenschaften samt den „Digital Humanities“. In der akademischen Lehre setzt Kluge auf die projektorientierte Vermittlung mediävistischer Forschungsfragen und Untersuchungsmethoden. Dabei kombiniert er klassische Methoden zur Untersuchung historischer Originaldokumente mit neueren, digitalen Forschungs- und Vermittlungsinstrumenten.

Akademischer Oberrat auf Zeit
Mittelalterliche Geschichte