Gastprofessur für Jüdische Kulturgeschichte am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie

Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu dürfen, dass im Sommersemester 2022 Frau PD Dr. Hildegard Fruebis die Gastprofessur für Jüdische Kulturgeschichte übernimmt, welche dieses Jahr am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde angesiedelt ist.

Die Kunsthistorikerin und Ethnologin PD Dr. Fruebis (Humboldt-Universität Berlin) legte bereits mit ihrer Habilitationsschrift 2005 mit dem Titel: „Die Illustrationen Max Liebermanns zu Heinrich Heines ‚Rabbi von Bacherach’. Bilder der Jüdischen Moderne im Kontext von ‚Judenfrage’ und Kunstwissenschaft“ ihren Forschungsschwerpunkt auf Kunst und Kunstdiskurse der Jüdischen Moderne, sowie auch in ihrem späteren Werdegang unter anderem auf die Geschichte der Fotografie insbesondere der Jüdischen Kultur. Wir freuen uns daher sehr, dass Frau PD Dr. Fruebis ihr Wissen in zwei Lehrveranstaltungen sowie drei Vorträgen mit unseren Studierenden, aber auch der allgemeinen Öffentlichkeit teilen wird.
Dass diese Möglichkeit der Gastprofessur überhaupt besteht, verdankt die Fakultät einer großzügigen Spende von Herrn Dr. Georg Haindl. Dieser ermöglichte so, dass einmal im Jahr nationale und internationale Wissenschaftler:innen nach Augsburg eingeladen werden können, um über jüdisches Leben und Kultur in Geschichte und Gegenwart nachzudenken. Damit wird der kulturgeschichtliche Schwerpunkt der Fakultät gestärkt und um eine zentrale Dimension globaler Geschichte erweitert. Das Themenspektrum dafür ist sehr breit: Von der Vormoderne und der Geschichte jüdischer Aufklärung und Emanzipation, über die Shoa und die Exilliteratur bis hin zu jüdischer Literatur und Kultur in der Gegenwart. Die Fakultät stärkt damit ihr internationales Profil und ihr fächerübergreifendes Lehrangebot.

Für diese Möglichkeit sind wir sehr dankbar und freuen uns auf das bevorstehende Semester mit interessanten Einblicken in die Jüdische Kulturgeschichte durch Frau PD Dr. Hildegard Fruebis.

Die angebotenen Lehrveranstaltungen sind:

-        HS (M.A.): Im Fokus der Kamera: Die Fotografie und die Jüdischen Kultur(en), Mittwochs, 11.45-13.15

-        HS (B.A.): Stereotyp – Image – Bildnis. Zur Bildgeschichte „des“ Jüdischen, Dienstags, 11.45-13.15

Die für alle Interessierten zugänglichen Vorträge werden noch gesondert angekündigt werden.

Dr. PD Hildegard Fruebis

Gastprofessorin für Jüdische Kulturgeschichte