Eröffnung der Sonderausstellung "Mythologie und Ritual zum Anfassen: Ausgrabungen der Universität Augsburg in einem Heiligtum auf Sizilien"

© Universität Augsburg

Eröffnungsveranstaltung

Die Sonderausstellung „Mythologie und Ritual zum Anfassen: Ausgrabungen der Universität Augsburg in einem Heiligtum auf Sizilien“ wird im Römerlager im Augsburger Zeughaus vom 26. Mai bis Ende Juli 2023 gezeigt. Ausgehend von den Ausgrabungen in einem griechischen Heiligtum vor den Toren des antiken Akragas haben Studierende und Graduierte der Kunst- und Kulturgeschichte die Ausstellung konzipiert und realisiert. Wie sakrale Rituale und Weihegaben rekonstruiert werden können, erfahren hier Besuchende – mithilfe von Repliken antiker Objekte auch zum Anfassen.

Interessierte sind herzlich zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung am 25. Mai 2023 ab 18.00 Uhr (MEZ) eingeladen. Beiträge von Dr. Maria Concetta Parello (Parco Valle dei Templi di Agrigento) sowie von Prof. Dr. Natascha Sojc und Studierenden des Ausstellungsprojekst führen durch den Abend. Nach einem Einblick in die Ausstellung lädt die Veranstaltung zu Austausch und Gesprächen ein.

© Universität Augsburg