DRV–Sommerschule an der Universität Augsburg 2026
DRV-Sommerschule an der Universität Augsburg - Europäische Kommunikationskulturen
DRV-Sommerschule an der Universität Augsburg, „Europäische Kommunikationskulturen Summer School Von den handschriftlichen Briefen der Frühen Neuzeit zu den sozialen Netzwerken des digitalen Zeitalters: Self-Fashioning und kulturelle Kommunikation durch die Jahrhunderte“ (31.08-04.09-2026)
Die erste Europäische Kommunikationskulturen Summer School bietet Masterstudierenden und Doktorand:innen die Möglichkeit, die Entwicklung epistolärer und kommunikativer Praktiken von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart kennenzulernen und zu erforschen.
Im Rahmen eines vergleichenden und interdisziplinären Ansatzes zeichnen Expert:innen aus den Geisteswissenschaften den Weg von der Briefkultur des Ancien Régime bis hin zu heutigen Formen digitaler Kommunikation nach. Dies ermöglicht es, die Entwicklung kommunikativer Praktiken im Laufe der Jahrhunderte zu reflektieren und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede in den narrativen Strategien des Self-Fashioning und der kulturellen Vermittlung herauszuarbeiten.
Das Programm verbindet Seminare, Round Tables, Forschungslabore und Workshops, in denen die Teilnehmenden gemeinsam mit internationalen Dozierenden in die Instrumente und Forschungsmethoden verschiedener Disziplinen eingeführt werden: von der Paläographie über die Literaturgeschichtsschreibung, von den Kommunikationswissenschaften bis zur Mediensoziologie, vom Edieren bis zu den Digital Humanities.
Eingeladene Expertinnen und Experten
Prof. Fabio Forner (Università degli Studi di Verona)
Prof. Valentina Gallo (Università degli Studi di Padova)
Prof. Dr. Rotraud von Kulessa (Universität Augsburg)
Prof. Catriona Seth (All Souls College, Oxford University)
Prof. Dr. Joachim Steffen (Universität Augsburg)
Bewerbung
Bewerbungen sind unter ekk.summerschool@philhist.uni-augsburg.de möglich; folgende Unterlagen sind einzureichen:
- akademischer Lebenslauf;
- Motivationsschreiben (auf Italienisch, Französisch, Spanisch oder Deutsch) im Umfang von maximal 5.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
20 Masterstudierende und Doktorand:innen haben die Möglichkeit ein Stipendium erhalten, das die Kosten für die Unterkunft abdeckt.
Auch Bewerber:innen, die keine finanzielle Förderung erhalten, können im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze teilnehmen, sofern sie die Unterkunft in Eigenregie übernehmen.
Bewerbungsfrist: Freitag, den 29. Mai 2026
Bekanntgabe der Annahme: Freitag, den 12. Juni 2026
Kontakt
Für alle Fragen schreibt gerne eine E-Mail an: ekk.summerschool@philhist.uni-augsburg.de
Dr. Erica Vianello (Universität Augsburg)
Dr. Emilio Boaretto (Università degli Studi di Verona)
Organisator:innen
Exposé EKK-Sommerschule 2026
-
pdf
-
pdf
-
pdf
-
pdf
Programm EKK-Sommerschule 2026
-
pdf
-
pdf
-
pdf
-
pdf
Ansprechpartner
- Telefon: +49 821 598 2725
E-Mail: ekk.summerschool@philhist.uni-augsburgphilhist.uni-augsburg.de ()
- Telefon: +49 821 598 - 5725
E-Mail: erica.vianello@uni-auni-a.de ()