ILKA startet mit neuem Programm ins Sommersemester 2026

Das neue Programm des Interdisziplinären Linguistischen Kolloquiums Augsburg (ILKA) für das Sommersemester 2026 ist jetzt online. ILKA ist ein offenes, interdisziplinäres Forum für aktuelle Forschung zu Sprache, Kommunikation und Sprachkultur, das unterschiedliche linguistische Teildisziplinen sowie angrenzende Fachgebiete miteinander ins Gespräch bringt.

Das Programm zeichnet sich durch eine große thematische und methodische Vielfalt aus. Die Beiträge reichen von Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeit über Sprachkontakt, Interaktionsanalyse und Sprachgebrauch in digitalen Medien bis hin zu aktuellen Entwicklungen in der Computerlinguistik, etwa im Bereich Large Language Models oder der Verarbeitung gefährdeter Sprachen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Semester zudem auf der romanistischen Sprachwissenschaft: Gleich zu Beginn sind drei Vorträge mit romanistischem Fokus geplant.

Die Vorträge werden in mehreren Sprachen gehalten und von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Deutschland, aus europäischen Nachbarländern sowie aus internationalen Forschungskontexten, unter anderem aus Großbritannien, Italien, Finnland und Brasilien, gestaltet. Das Kolloquium wird im Sommersemester von Prof. Dr. Daniela Pietrini (Romanische Sprachwissenschaft) koordiniert.

Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs um 17:30 Uhr statt; der jeweilige Raum kann dem Programm entnommen werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Vorträgen teilzunehmen und sich am interdisziplinären Austausch zu beteiligen.

 

© Universität Augsburg

Suche