Neuerscheinungen

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Publikationen bzw. Neuerscheinungen:

 

  • Monographien
  • Herausgeberschaften
  • Aufsätze
  • Rezensionen

Monographien und Herausgeberschaften

G. Narr Verlag

Sprachendidaktik

Von Johannes Wild und Alfred Wildfeuer herausgegeben, ist in der Reihe narr STUDIENBÜCHER neu erschienen: Sprachendidaktik.
Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.

 

Das Studienbuch sammelt Beiträge von Nicole Eller-Wildfeuer, Sebastian Franz, Christina Gegner, Martina Goldenstein, Christina Knott, Sarah Pieles, Anita Schilcher, Johannes Wild und Alfred Wildfeuer.

 

Es stellt wichtige Themenbereiche der Erst- und Zweitsprachdidaktik übersichtlich und einsteigerfreundlich dar, bietet aber auch vertiefende Informationen. Es eignet sich damit hervorragend für Studium, Examensvorbereitung, Referendariat und Schulpraxis.

 

Die Kapitel des Buches berücksichtigen durchgängig die Perspektive von DaZ-Lernenden und gehen auf wichtige Voraussetzungen sowie auf mögliche Stolpersteine beim Erwerb des Deutschen ein. Potenziell unbekannte Fachausdrücke werden durch so genannte „Infokästen“ erklärt und mit weiterführenden Informationen vernetzt. 

 

 

Franz Steiner Verlag

Sprachkontaktforschung – explanativ

Von Péter Maitz, Alfred Wildfeuer und Nicole Eller-Wildfeuer herausgegeben, ist neu erschienen das ZDL-Themenheft:
Sprachkontaktforschung – explanativ
.

 

Das Themenheft sammelt Beiträge von Raffaela Baechler, Ermenegildo Bidese, Saskia Grandel, Nikolay Hakimov, Richard Ingham, Göz Kaufmann, Mateusz Maselko, Simon Pröll, Lea Schäfer und Guido Seiler.

 

Vorangegangene Konferenz

 

Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft

Alpindeutsch

Von Nicole Eller-Wildfeuer, Paul Rössler und Alfred Wildfeuer herausgegeben, ist neu erschienen: Alpindeutsch. Einfluss und Verwendung des Deutschen im alpinen Raum.

 

Mit Beiträgen von Ermenegildo Bidese, Noah Bubenhofer, Nicole Eller-Wildfeuer, Rembert Eufe, Christian Ferstl, Sebastian Franz, Ingeborg Geyer, Anna Mader, Wilhelm Oppenrieder, Andrea Padovan, Heinz-Dieter Pohl, Michael Reichmayr, Paul Rössler, Klaus Rothenhäusler, Anthony Rowley, Maria Thurmair, Claudia Turolla, Alfred Wildfeuer und Klaus Wolf.

 

Rezension von Hans Kratzer in der Süddeutschen Zeitung

 

W. de Gruyter Verlag

Sprachenkontakt, Mehrsprachigkeit und Sprachverlust

Deutschböhmisch-Bairische Minderheitensprachen in den USA und in Neuseeland.

Die Studie präsentiert kontaktlinguistische Forschungen zu deutsch-böhmischen Siedlungen. Sprachliche Merkmale werden auf Basis idiolektaler Repräsentationen beschrieben, Sprachkontakterscheinungen und spezielle Phänomene der Mehrsprachigkeit analysiert. Resümierend erfolgt eine Standortbestimmung zu Stadien des Spracherhalts und Sprachtods. Ein Supplement mit Sprachdaten bietet darüber hinaus eine Basis für weitere Untersuchungen.


Die Schrift ist in der Reihe Linguistik – Impulse und Tendenzen im de Gruyter-Verlag erschienen.

 

Rezension

Aufsätze und Rezensionen

  • Franz, Sebastian / Wildfeuer, Alfred (i. E.): Sprachliche Identität in mehrsprachigen Räumen – Deutschbasierte Minderheitensprachen in Italien, der Ukraine und den USA. In: Földes, Csaba (Hrsg.): Kontaktvarietäten des Deutschen im Ausland. Tübingen.
  • Eller-Wildfeuer, Nicole / Wildfeuer, Alfred (i. E.): Deutsch als Minderheitensprache in Mittel- und Südamerika. In: Herrgen, Joachim / Schmidt, Jürgen Erich (Hrsg.): Language & Space. An International Handbook of Linguistic Variation. Vol. 4: Areale Sprachvariation im Deutschen. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (HSK). Berlin / Boston.
  • Wildfeuer, Alfred / Wild, Johannes (2019): Eine Annäherung an den Begriff der Sprachkompetenz. In: Wild, Johannes / Wildfeuer, Alfred (Hrsg.): Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik. Tübingen.
  • Wildfeuer, Alfred (2019): Linguistische Grundlagen – Grammatikmodelle und deren Verwendung im Unterricht. In: Wild, Johannes / Wildfeuer, Alfred (Hrsg.): Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik. Tübingen.
  • Franz, Sebastian (2019): Sprachliche Identität konstruieren. In: Wild, Johannes / Wildfeuer, Alfred (Hrsg.): Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik. Tübingen.
  • Pieles, Sarah (2019): Bildungssprache erkennen und fördern. In: Wild, Johannes / Wildfeuer, Alfred (Hrsg.): Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik. Tübingen.
  • Eller-Wildfeuer, Nicole / Wildfeuer, Alfred (2018): Denken in Kontinua - Überlegungen zum Umgang mit Norm und Variation im DaF- und DaZ-Unterricht. In: Zielsprache Deutsch 1/2018.
  • Franz, Sebastian (2018): Identität und Mehrsprachigkeit bei deutschbasierten Minderheitensprachen am Beispiel einer alpindeutschen Sprachsiedlung in den Karnischen Alpen. In: Eller-Wildfeuer, Nicole / Rössler, Paul / Wildfeuer, Alfred (Hrsg.): Alpindeutsch. Regensburg. 
  • Wildfeuer, Alfred (2017): Sprachinseln, Sprachsiedlungen, Sprachminderheiten. Zur Bezeichnungsadäquatheit dieser und weiterer Termini. In: Lenz, Alexandra N. (et al.) (Hrsg.): Bayerisch-österreichische Varietäten zu Beginn des 21. Jahrhunderts - Dynamik, Struktur, Funktion. Stuttgart.

Alle Publikationen finden Sie auf den jeweiligen Teamseiten.

Suche