Einschreibung für die Seminare im Wintersemester 2021/22

Die Einschreibung aller Studierenden für die Seminare des Wintersemesters 2021/22 findet ausschließlich in Digicampus statt.
 

Die Anmeldungen erfolgen in zwei Anmeldephasen. 

  • Die vorgezogene Anmeldephase, die ausschließlich Studierende höherer Fachsemester (ab dem 4. Semester) berücksichtigt.
    Anmeldezeitraum: 23.08.2021 bis 01.09.2021 (08:00 – 23:59 Uhr)
    Die Verteilung erfolgt am 03.09.2021.
  • Die allgemeine Anmeldephase,
    Anmeldezeitraum: 06.09.2021 bis 11.10.2021 (08:00 – 23:59 Uhr)
    Die Verteilung erfolgt am 13.10.2021.

Bitte beachten Sie die Anmeldephasen für die Proseminare und das Montessoriseminar.

  • Die Anmeldephase für die Proseminare findet statt:
    Anmeldezeitraum: 06.09.2021 bis 14.10.2021 (08:00 – 23:59 Uhr)
    Die Verteilung erfolgt am 15.10.2021.
  • Die Anmeldephasen für das GSP/WP Montessori findet statt:
    vorgezogene Anmeldephase (ab 4. Fachsemester) 23.08. – 01.09.21 und abweichende allg. Anmeldephase (ab 2. Fachsemester) 06.09. – 20.09.21
    Die Verteilung erfolgt am 21.09.2021.

Die Anmeldeverfahren für die Pflicht- und Wahlpflichtseminare sind getrennt. Bitte berücksichtigen Sie, sich für beide Module anzumelden, falls gewünscht.

Eine Anmeldung (im Seminar) ist voraussichtlich auch noch in der ersten Semesterwoche möglich, wenn in einem Seminar noch freie Plätze existieren.
 

zu Digicampus.

Ausgenommen sind:
Prüfungskolloquien – Praktika und zugehörige Begleitseminare – Forschungskolloquium von Herrn Prof. Hartinger – Seminare im Zusammenhang mit angemeldeten Zulassungsarbeiten

Sollten Sie bei der Verteilung nicht berücksichtigt worden sein, bitten wir Sie, von Anfragen an die Dozent*innen und an das Sekretariat abzusehen. Bis zum Beginn der Seminar-Veranstaltungen im neuen Semester werden die Anmeldelisten nicht verändert. 

Sollte der Besuch einer Ihnen zugeteilten Lehrveranstaltungen nach der Erstellung der Stundenpläne doch nicht möglich sein, sind Sie verpflichtet, sich aus dieser in Digicampus auszutragen bzw. den betroffenen Dozenten umgehend zu informieren, um Nachrückern die Teilnahme zu ermöglichen.

Zu Ihrer Beruhigung folgende Informationen:
Die Verteilung des Zugangs zu den Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen in Digicampus ist auf die Gesamtstudienzeit (7 Semester Regelzeit) berechnet, d. h. dass jede/r Studierende auf jeden Fall im Verlauf des Studiums die nötigen Seminare belegen kann.

Hinweis: Pro Aufbaumodul (Grundschulpädagogik, Sachunterricht, Schriftspracherwerb) ist je ein Pflichtseminar und ein Wahlpflichtseminar zu belegen. Die Seminare müssen nicht im gleichen oder darauffolgenden Semester absolviert werden. Die Reihenfolge (Pflichtseminar, Wahlpflichtseminar) ist nicht festgelegt.

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