Lebenslauf

1993 – 1997     Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Augsburg mit dem Hauptfach Musik und den Didaktikfächern Deutsch, Mathematik und

                         katholische Religion

                         Abschluss: I. Staatsexamen

01/ – 07/1998   Sprachstudium an der Sorbonne, Paris: „Diplôme semestriel de langue et civilisation françaises“

1998 – 2000     Lehramtsanwärterin an der Grundschule Mering Ambérieustraße (Lkr. Aichach-Friedberg)

                         Abschluss: II. Staatsexamen

2000 – 2005     Klassenlehrerin an den Grundschulen Holzheim und Unterelchingen (Lkr. Neu-Ulm)

2005 – 2008     Mitarbeiterin beim Modellversuch „Kindergarten der Zukunft in Bayern“ (KiDZ) am Standort Günzburg

2008 – 2010     Klassenlehrerin an der Volksschule Augsburg-Kriegshaber; Kooperationsbeauftragte für Kindergarten-Schule; Leiterin Vorkurs Deutsch

2010 – 2014     Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und  -didaktik der Universität Augsburg; Promotionsstipendiatin des

                         Bundesministeriums für Bildung und Forschung; Förderschwerpunkt: Empirische Bildungsforschung; Kollegiatin des Forschungskollegs „Frühkindliche Bildung“

                         der Robert-Bosch-Stiftung

2014 – 2018     Elternzeit; Hochschuldidaktische Weiterbildung „ProfiLehre“ an der Universität Augsburg: Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten

2018 – 2020     Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universitäten Koblenz-Landau und Augsburg

2019                 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Augsburg; Titel der Dissertation: Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten. Eine

                         Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center)

                         Abschluss: Promotion

seit 09/2020     Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg

Forschungsschwerpunkte

  • Lehrerprofessionalität
  • Anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb
  • Übergänge

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Susanne Geyer | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
Einführung in die Grundschulpädagogik 1. S. Wintersemester 2022/23 Vorlesung
GSP/WP Spielen und Lernen im Grundschulunterricht Wintersemester 2022/23 Seminar

Publikationen

Geyer, Susanne
2022 | 2021 | 2017 | 2015 | 2014 | 2012

2022

Gabel, Sylvia; Kaistra, Eva; Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas (2022): Ein mehrdimensionales Analyseraster für Kindertexte der 1. und 2. Jahrgangsstufe (AUQS): Entwicklung und erste Befunde [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas (2022): Überzeugungen von Grundschullehrpersonen zum Schriftspracherwerb - Ergebnisse der Pilotierung eines Fragebogens.
PDF | BibTeX | RIS

2021

Geyer, Susanne (2021): Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten: eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center).
PDF | BibTeX | RIS

2017

Geyer, Susanne (2017): Auswirkungen einer frühen Förderung des Schriftspracherwerbs auf die schulischen Lese- und Rechtschreibleistungen. DOI: 10.1007/978-3-658-15565-0_8
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2015

Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas; Kammermeyer, Gisela (2015): Alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im Vorschulalter. DOI: 10.1007/978-3-658-06955-1_36
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2014

Geyer, Susanne (2014): Frühe Förderung eines entwicklungsorientierten Schriftspracherwerbs - aktueller Forschungsstand, Forschungsfragen und Design der Studie. DOI: 10.1007/978-3-658-04479-4_19
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas; Sedelke, Eva; Geyer, Susanne; Tretter, Tobias (2014): Videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen – ein Projekt zum Aufbau förderdiagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Grundschulpädagogik.
BibTeX | RIS | URL

2012

Hartinger, Andreas; Huber, Susanne (2012): Schriftspracherwerb.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Suche