Lebenslauf

1993 – 1997     Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Augsburg mit dem Hauptfach Musik und den Didaktikfächern Deutsch, Mathematik und

                         katholische Religion

                         Abschluss: I. Staatsexamen

01/ – 07/1998   Sprachstudium an der Sorbonne, Paris: „Diplôme semestriel de langue et civilisation françaises“

1998 – 2000     Lehramtsanwärterin an der Grundschule Mering Ambérieustraße (Lkr. Aichach-Friedberg)

                         Abschluss: II. Staatsexamen

2000 – 2005     Klassenlehrerin an den Grundschulen Holzheim und Unterelchingen (Lkr. Neu-Ulm)

2005 – 2008     Mitarbeiterin beim Modellversuch „Kindergarten der Zukunft in Bayern“ (KiDZ) am Standort Günzburg

2008 – 2010     Klassenlehrerin an der Volksschule Augsburg-Kriegshaber; Kooperationsbeauftragte für Kindergarten-Schule; Leiterin Vorkurs Deutsch

2010 – 2014     Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und  -didaktik der Universität Augsburg; Promotionsstipendiatin des

                         Bundesministeriums für Bildung und Forschung; Förderschwerpunkt: Empirische Bildungsforschung; Kollegiatin des Forschungskollegs „Frühkindliche Bildung“

                         der Robert-Bosch-Stiftung

2014 – 2018     Elternzeit; Hochschuldidaktische Weiterbildung „ProfiLehre“ an der Universität Augsburg: Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten

2018 – 2020     Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universitäten Koblenz-Landau und Augsburg

2019                 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Augsburg; Titel der Dissertation: Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten. Eine

                         Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center)

                         Abschluss: Promotion

seit 09/2020     Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg

Forschungsschwerpunkte

  • Lehrerprofessionalität
  • Anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb
  • Übergänge

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Susanne Geyer | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
PS Grundlagen der Didaktiken d. SU und d. SSE - 2. Do/Ge Sommersemester 2022 Proseminar
Mündliche Prüfung im Schriftspracherwerb Sommersemester 2022 Seminar
Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts 2. S. Sommersemester 2022 Vorlesung
Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S. Sommersemester 2022 Vorlesung

Publikationen

Susanne Geyer
2022 | 2021 | 2017 | 2015 | 2014 | 2012

2022

Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas (2022): Überzeugungen von Grundschullehrpersonen zum Schriftspracherwerb - Ergebnisse der Pilotierung eines Fragebogens.
PDF | BibTeX | RIS

2021

Geyer, Susanne (2021): Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten: eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center).
PDF | BibTeX | RIS

2017

Geyer, Susanne (2017): Auswirkungen einer frühen Förderung des Schriftspracherwerbs auf die schulischen Lese- und Rechtschreibleistungen. DOI: 10.1007/978-3-658-15565-0_8
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2015

Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas; Kammermeyer, Gisela (2015): Alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im Vorschulalter. DOI: 10.1007/978-3-658-06955-1_36
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2014

Geyer, Susanne (2014): Frühe Förderung eines entwicklungsorientierten Schriftspracherwerbs - aktueller Forschungsstand, Forschungsfragen und Design der Studie. DOI: 10.1007/978-3-658-04479-4_19
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas; Sedelke, Eva; Geyer, Susanne; Tretter, Tobias (2014): Videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen – ein Projekt zum Aufbau förderdiagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Grundschulpädagogik.
BibTeX | RIS | URL

2012

Hartinger, Andreas; Huber, Susanne (2012): Schriftspracherwerb.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Suche