Lebenslauf

04/2011 – 09/2015   Studium des lehramtsbezogenen Bachelor of Education mit dem Unterrichtsfach Mathematik und den Didaktikfächern Physik, Chemie und evangelische

                                 Religionslehre an der Universität Augsburg; Bachelorarbeit zum Thema „Fußball und Physik“

                                 Abschluss: Bachelor of Education (B.Ed)

10/2015 – 09/2017   Studium des lehramtsbezogenen Master of Education mit der Spezialisierung Pädagogisch-Psychologische Forschung am Lehrstuhl für Psychologie an

                                 der Universität Augsburg; Masterarbeit zum Thema „Entwicklung eines Beobachtungsinstruments für die Erwachsenenbildung: Aufmerksamkeitsverhalten

                                 im Zusammenhang mit Motivation“; Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologie im Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im

                                 Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Augsburg

                                 Abschluss: Master of Education (M.Ed)

10/2017 – 12/2018   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie im Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“

                                 gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Augsburg

01/2019 – 12/2019   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik im Projekt „Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf

                                 Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter“ gefördert durch die DfG an der Universität Augsburg

01/2020 – 12/2020   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt inklusiver Umgang mit Heterogenität im Projekt

                                 „Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter“ gefördert durch die

                                 DfG an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

Forschungsschwerpunkte

  • Zielorientierungen von Hochschuldozierenden
  • Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule
  • Motivation in Bildungskontexten

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Benjamin Kücherer | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
Keine Vorlesungen vorhanden.

Projekte

Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter

 

Gefördert durch die DFG

Suche