Lebenslauf
04/2011 – 09/2015 Studium des lehramtsbezogenen Bachelor of Education mit dem Unterrichtsfach Mathematik und den Didaktikfächern Physik, Chemie und evangelische
Religionslehre an der Universität Augsburg; Bachelorarbeit zum Thema „Fußball und Physik“
Abschluss: Bachelor of Education (B.Ed.)
10/2015 – 09/2017 Studium des lehramtsbezogenen Master of Education mit der Spezialisierung Pädagogisch-Psychologische Forschung am Lehrstuhl für Psychologie an
der Universität Augsburg; Masterarbeit zum Thema „Entwicklung eines Beobachtungsinstruments für die Erwachsenenbildung: Aufmerksamkeitsverhalten
im Zusammenhang mit Motivation“; Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologie im Projekt „LeHet – Förderung der Lehrerprofessionalität im
Umgang mit Heterogenität“ gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Augsburg
Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
10/2017 – 12/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie im Projekt „LeHet –
Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Augsburg
01/2019 – 12/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik im Projekt „Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf
Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter“ gefördert durch die DfG an der Universität Augsburg
seit 01/2020 Promotionsstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
01/2020 – 07/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt inklusiver Umgang mit Heterogenität im Projekt
„Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter“ gefördert durch die
DfG an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
09/2021 – 12/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik und Gesamtkoordinator im Projekt „LeHet – Förderung der
Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der
Universität Augsburg
06/2023 - 07/2024 Projektkoordinator des gesamtuniversitären Projekts „Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken
(KodiLL)“ gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre an der Universität Augsburg
Arbeitsschwerpunkte
- Zielorientierungen von Hochschuldozierenden
- Motivation in Bildungskontexten
- Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule
- Selbstbestimmungstheorie der Motivation
Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
colearn und getFeedback Lehr-Lernszenarien | Wintersemester 2023/24 | Vorlesung |
Einführung in die Grundschulpädagogik 1. S. | Wintersemester 2023/24 | Vorlesung |
Publikationen
-
pdf
Projekte
Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken (KodiLL)
Gefördert duch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Weitere Informationen finden Sie hier.

Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)
Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter
Gefördert durch die DFG