Benjamin Kücherer M.Ed.

LeHet Gesamtkoordinator | KodiLL Projektkoordinator | Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Telefon: +49 821 598 5612
Fax: +49 821 598 2615
E-Mail:
Raum: 1037 (D6)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Abweichende Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Lebenslauf

04/2011 – 09/2015   Studium des lehramtsbezogenen Bachelor of Education mit dem Unterrichtsfach Mathematik und den Didaktikfächern Physik, Chemie und evangelische

                                 Religionslehre an der Universität Augsburg; Bachelorarbeit zum Thema „Fußball und Physik“

                                 Abschluss: Bachelor of Education (B.Ed.)

10/2015 – 09/2017   Studium des lehramtsbezogenen Master of Education mit der Spezialisierung Pädagogisch-Psychologische Forschung am Lehrstuhl für Psychologie an

                                 der Universität Augsburg; Masterarbeit zum Thema „Entwicklung eines Beobachtungsinstruments für die Erwachsenenbildung: Aufmerksamkeitsverhalten

                                 im Zusammenhang mit Motivation“; Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologie im Projekt „LeHet – Förderung der Lehrerprofessionalität im

                                 Umgang mit Heterogenität“ gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Augsburg

                                 Abschluss: Master of Education (M.Ed.)

10/2017 – 12/2018   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie im Projekt „LeHet –   Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“

                                 gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Augsburg

01/2019 – 12/2019   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik im Projekt „Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf

                                 Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter“ gefördert durch die DfG an der Universität Augsburg

seit 01/2020             Promotionsstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

01/2020 – 07/2021   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt inklusiver Umgang mit Heterogenität im Projekt

                                 „Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter“ gefördert durch die

                                 DfG an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

09/2021 – 12/2023   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik und Gesamtkoordinator im Projekt „LeHet – Förderung der

                                 Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der

                                 Universität Augsburg

06/2023 - 07/2024    Projektkoordinator des gesamtuniversitären Projekts „Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken

                                    (KodiLL)“ gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre an der Universität Augsburg

Arbeitsschwerpunkte

  • Zielorientierungen von Hochschuldozierenden
  • Motivation in Bildungskontexten
  • Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule
  • Selbstbestimmungstheorie der Motivation

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Benjamin Kücherer | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
Keine Vorlesungen vorhanden.

Publikationen

2023 | 2022 | 2021 | 2018 | 2017 | 2013

2023

Ertl, Sonja; Xie, Leilei; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (im Druck): Ist mein Ziel wirklich "mein" Ziel? Der Zielvereinbarungsprozess in Lernentwicklungsgesprächen. DOI: 10.1007/s42278-023-00172-3
BibTeX | RIS | DOI
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2023): Kompetenzerleben von Schüler*innen in Lernentwicklungsgesprächen. DOI: 10.35468/6035-59
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Weiß, Kathrin; Kücherer, Benjamin; Grassinger, Robert (2023): Sportliche Talente erkennen und fördern: Studienkurs mit Lehr-Lern-Material. DOI: 10.36198/9783838556147
BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Daumiller, Martin; Kücherer, Benjamin; Furtak, Erin Marie; Dresel, Markus; Hartinger, Andreas (im Druck): Supporting intrinsic motivation and learning-friendly attributions in German student–teacher-conferences. DOI: 10.1080/03004279.2023.2199775
BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Xie, Leilei; Hartinger, Andreas (2023): Zielvereinbarungen und Umgang mit Zielen im LEG.
BibTeX | RIS

2022

Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Berücksichtigung individueller Lernprozesse in Lernentwicklungsgesprächen.
BibTeX | RIS
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas; Furtak, E. M. (2022): Formative assessment in the German student-teacher-conference format: student perceptions and implications for motivational aspects of learning. DOI: 10.11648/j.ijeedu.20221103.11
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Lernberatung in Lernentwicklungsgesprächen: wie werden Schüler*innen einbezogen?. DOI: 10.35468/jlb-02-2022-08
BibTeX | RIS | DOI
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2022): Lernberatung in Lernentwicklungsgesprächen: wie werden Schüler*innen eingebunden?. DOI: 10.35468/jlb-02-2022
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Lernentwicklungsgespräche und die Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens. DOI: 10.1007/s42278-021-00134-7
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hartinger, Andreas; Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin (2022): Partizipation von Schüler:innen in bayerischen Lernentwicklungsgesprächen.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin (2022): Perspektivrahmen Sachunterricht. DOI: 10.36198/9783838588018
BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Weißenhorn, Simone; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Qualität von Zielvereinbarungen in Lernentwicklungsgesprächen. DOI: 10.35468/5965-18
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL

2021

Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2021): Das Potenzial von Lernentwicklungsgesprächen nutzen: Kinder bei ihren individuellen Lernprozessen unterstützen.
PDF | BibTeX | RIS
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2021): Lernentwicklungsgespräche: Umsetzung und Wahrnehmung des Erlebens von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit aus Beobachter-, Schüler- und Elternsicht [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Kücherer, Benjamin; Dresel, Markus; Daumiller, Martin (2021): Relationship between achievement goals and attention of university instructors in higher education professional training courses. DOI: 10.1108/heswbl-05-2020-0075
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2018

Engelschalk, Tobias; Tobisch, Anita; Lehmann-Grube, Sabine K.; Kücherer, Benjamin; Grassinger, Robert; Dresel, Markus (2018): Innovative Seminarkonzepte für die Lehrerbildung: Integration psychologischer und fachdidaktischer Perspektiven [Poster].
BibTeX | RIS

2017

Kücherer, Benjamin (2017): Entwicklung eines Beobachtungsinstruments für die Erwachsenenbildung: Aufmerksamkeitsverhalten im Zusammenhang mit Motivation.
BibTeX | RIS

Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Augsburg, September 2017

2013

Kücherer, Benjamin (2013): Fußball und Physik.
BibTeX | RIS

Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Universität Augsburg, 2013

Projekte

Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken (KodiLL)

 

Gefördert duch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre

 

Weitere Informationen finden Sie .

 

© Universität Augsburg

Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)

 

Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie .

 

© Universität Augsburg

 

Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter

 

Gefördert durch die DFG

Suche