Benjamin Kücherer M.Ed.

LeHet Gesamtkoordinator | KodiLL Projektkoordinator | Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Telefon: +49 821 598 5612
Fax: +49 821 598 2615
E-Mail:
Raum: 1037 (D6)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Abweichende Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Lebenslauf

04/2011 – 09/2015   Studium des lehramtsbezogenen Bachelor of Education mit dem Unterrichtsfach Mathematik und den Didaktikfächern Physik, Chemie und evangelische

                                 Religionslehre an der Universität Augsburg; Bachelorarbeit zum Thema „Fußball und Physik“

                                 Abschluss: Bachelor of Education (B.Ed.)

10/2015 – 09/2017   Studium des lehramtsbezogenen Master of Education mit der Spezialisierung Pädagogisch-Psychologische Forschung am Lehrstuhl für Psychologie an

                                 der Universität Augsburg; Masterarbeit zum Thema „Entwicklung eines Beobachtungsinstruments für die Erwachsenenbildung: Aufmerksamkeitsverhalten

                                 im Zusammenhang mit Motivation“; Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologie im Projekt „LeHet – Förderung der Lehrerprofessionalität im

                                 Umgang mit Heterogenität“ gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Augsburg

                                 Abschluss: Master of Education (M.Ed.)

10/2017 – 12/2018   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie im Projekt „LeHet –   Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“

                                 gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Augsburg

01/2019 – 12/2019   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik im Projekt „Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf

                                 Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter“ gefördert durch die DfG an der Universität Augsburg

seit 01/2020             Promotionsstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

01/2020 – 07/2021   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt inklusiver Umgang mit Heterogenität im Projekt

                                 „Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter“ gefördert durch die

                                 DfG an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

09/2021 – 12/2023   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik und Gesamtkoordinator im Projekt „LeHet – Förderung der

                                 Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der

                                 Universität Augsburg

06/2023 - 07/2024    Projektkoordinator des gesamtuniversitären Projekts „Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken

                                    (KodiLL)“ gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre an der Universität Augsburg

Arbeitsschwerpunkte

  • Zielorientierungen von Hochschuldozierenden
  • Motivation in Bildungskontexten
  • Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule
  • Selbstbestimmungstheorie der Motivation

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Benjamin Kücherer | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
colearn und getFeedback Lehr-Lernszenarien Wintersemester 2023/24 Vorlesung
Einführung in die Grundschulpädagogik 1. S. Wintersemester 2023/24 Vorlesung

Projekte

Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken (KodiLL)

 

Gefördert duch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre

 

Weitere Informationen finden Sie .

 

© Universität Augsburg

Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)

 

Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie .

 

© Universität Augsburg

 

Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter

 

Gefördert durch die DFG

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