Lebenslauf
04/2011 – 09/2015 Studium des lehramtsbezogenen Bachelor of Education mit dem Unterrichtsfach Mathematik und den Didaktikfächern Physik, Chemie und evangelische
Religionslehre an der Universität Augsburg; Bachelorarbeit zum Thema „Fußball und Physik“
Abschluss: Bachelor of Education (B.Ed.)
10/2015 – 09/2017 Studium des lehramtsbezogenen Master of Education mit der Spezialisierung Pädagogisch-Psychologische Forschung am Lehrstuhl für Psychologie an
der Universität Augsburg; Masterarbeit zum Thema „Entwicklung eines Beobachtungsinstruments für die Erwachsenenbildung: Aufmerksamkeitsverhalten
im Zusammenhang mit Motivation“; Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologie im Projekt „LeHet – Förderung der Lehrerprofessionalität im
Umgang mit Heterogenität“ gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Augsburg
Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
10/2017 – 12/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie im Projekt „LeHet –
Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Augsburg
01/2019 – 12/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik im Projekt „Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf
Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter“ gefördert durch die DfG an der Universität Augsburg
seit 01/2020 Promotionsstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
01/2020 – 07/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt inklusiver Umgang mit Heterogenität im Projekt
„Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter“ gefördert durch die
DfG an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
09/2021 – 12/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik und Gesamtkoordinator im Projekt „LeHet – Förderung der
Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der
Universität Augsburg
Arbeitsschwerpunkte
- Zielorientierungen von Hochschuldozierenden
- Motivation in Bildungskontexten
- Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule
- Selbstbestimmungstheorie der Motivation
Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
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FB nur freier Bereich - Augsburger Grundschulgespräche | Sommersemester 2023 | Seminar |
GSP/WP Lernentwicklungsgespräche als eine Form der Leistungsrückmeldung | Sommersemester 2023 | Seminar |
GSP/WP Feedback geben und erhalten (Begleitseminar Augsburger GS-Gespräche) | Sommersemester 2023 | Seminar |
Publikationen
-
pdf
Projekte
Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)
Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Weitere Informationen zum Projekt finden sie hier.

Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter
Gefördert durch die DFG