Nächster GameLab-Stammtisch mit Arno Görgen

Am Mittwoch, den 22. Juni 2022, um 18 Uhr findet der nächste GameLab Stammtisch (R. 1126) des AB Medienrealität statt. Zu Gast ist der Kulturwissenschaftler Arno Görgen, der zu Krankheiten in Computerspielen forscht. In seinem Vortrag „Krankheit im Digitalen Spiel: ein Topos im Wandel“ gibt er Einblicke in seine Forschung und zeigt dabei wie vielschichtig Computerspielforschung sein kann.  Im Vortrag werden Aspekte von Krankheiten in Computerspielen beleuchtet. Denn ob somatische oder psychische Krankheiten - digitale Spiele denken diese zutiefst menschlichen Erfahrungen nicht mehr nur in Stereotypen, sondern bilden sie in einer komplexen Darstellung samt Illness Narratives ab. Und das auf doppelte Weise: empathisch wie auch unterhaltsam. Dieser Bandbreite soll sich im Vortrag analytisch-kritisch genähert werden und nebenbei aufgezeigt werden, wie vielschichtig heute Computerspieleforschung ist. Dabei wird deutlich werden, wie sehr Games es vermögen als vernetztes Narrativ alle Ebenen des Spiels als Medium zu durchdringen.

ist Kulturwissenschaftler und forscht zu Computerspielen. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist er außerdem als Redakteur tätig.

Der steht allen interessierten Studierende offen, um zwei Mal im Semester in entspannter Lab-Atmosphäre gemeinsam interessante Spiele anzuspielen und zu diskutieren. Auch werden Forschende, die sich mit Gaming beschäftigten, für Inputs eingeladen oder Abschlussarbeiten von Studierenden präsentiert. Dazu stellt der AB Medienrealität die VR-Technik (u.a. HTC Vive, Oculus Quest 2, Microsoft HoloLens 2), sowie eine PS4 zur Verfügung. Die Termine werden jeweils zum Beginn des Semester hier auf der Webseite bekannt gegeben oder Sie tragen sich in unsere ein und erhalten alle Termine automatisch per Mail.