Aktuelle Stellenausschreibung am imwk

An der Universität Augsburg, Institut für Medien, Wissen und Kommunikation ist ab 1.2.2024 eine Stelle als

wissenschaftliche Mitarbeiter:in (Postdoc)

zu besetzen (EG 13 TV-L 100%, auf 3 Jahre befristet).

Wir suchen eine wissenschaftliche Mitarbeiter:in (Postdoc) für das Forschungsprojekt

Wissenschaftskommunikation über und mit kommunikativer künstlicher Intelligenz: Emotionen, Engagement, Effekte", das vom BMBF finanziert wird. Die Stelle ist am Institut für Wissen, Medien und Kommunikation der Universität Augsburg bei Prof. Dr. Helena Bilandzic am Lehrstuhl für Rezeptions- und Wirkungsforschung.

Das Projekt widmet sich der Rolle kommunikativer künstlicher Intelligenz (KKI) in der Wissenschaftskommunikation und hat zum Ziel, die Doppelrolle von KKI als Vermittler/Kommunikator über soziowissenschaftlichen Themen und als Gegenstand der Wissenschaftskommunikation systematisch zu untersuchen. In enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit einem weiteren Projekt aus der Kommunikationswissenschaft und einem aus der Informatik werden relevante Diskurse mit einer Verschränkung manueller und automatisierter Verfahren analysiert, Wirkungs- und Rezeptionsstudien durchgeführt und schließlich ein KKI-basiertes Tool für Wissenschaftskommunikation entwickelt. Der Projektteil am Lehrstuhl Bilandzic ist in der empirischen Arbeit schwerpunktmäßig für die Wirkungs- und Rezeptionsstudien zuständig. Neben der theoretischen und konzeptionellen Projektdurchführung arbeiten Sie an Vorträgen, Publikationen und Forschungsberichten mit.

Wir erwarten von Ihnen
  • eine überdurchschnittlich gut abgeschlossene Promotion in Kommunikationswissenschaft oder verwandten Disziplinen wie Soziologie oder Psychologie,
  • sehr gute Kenntnisse in Methoden der empirischen Sozialforschung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir wünschen uns von Ihnen
  • Offenheit im Umgang mit Anderen, Teamgeist, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, hohe Selbstorganisationsfähigkeit
Wir bieten Ihnen
  • die Möglichkeit zur Habilitation und sonstigen wissenschaftlichen Qualifikation
  • ein wertschätzendes und kreatives Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Teammeetings
  • ein hervorragendes interdisziplinäres und internationales Netzwerk
  • flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelungen

Die Universität Augsburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) richten Sie bitte per Email (in einem pdf-Dokument) an: . Die Bewerbungen werden laufend gesichtet; die Stellenausschreibung bleibt bis zur Besetzung offen. Bei Rückfragen wenden Sie sich jederzeit gerne an . Die Stellenausschreibung als Pdf finden Sie