Augsburger DAAD-Preis 2019 für die MuK-Absolventin Nino Nakhutsrishvili

Die MuK-Absolventin Nino Nakhutsrishvili erhält den Augsburger DAAD-Preis 2019. Ihre Bachelorarbeit, die sie am Arbeitsbereich Medienrealität geschrieben hat, trägt den Titel „Gehört der Islam zu Deutschland? Eine kritische Diskursanalyse der Debatte um die Zugehörigkeit des Islam zu Deutschland am Beispiel einer Ausgabe der Talkshow ‚Hart aber Fair’ vom 10. April 2018“.

Den DAAD-Preis erhält sie in erster Linie für ihr bemerkenswertes politisches und ehrenamtliches Engagement. Sie interessiert sich nicht nur für öffentliche und globale Problemstellungen, sondern lässt sich auch auf ganz individuelle Notsituationen ihrer Mitmenschen ein. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Tutorin bei der ESG hat sie Kommilitoninnen und Kommilitonen in schwierigen Umständen geholfen und unterstützt. Eine der Gutachterinnen urteilt  „Dass sie sich für andere ihr bisher unbekannte mit vollem persönlichen Einsatz engagiert, zeichnet Frau Nakhutsrishvili als einen besonderen Menschen aus. Sie hält am hohen Ideal der Mitmenschlichkeit fest und ist bereit, mit anderen zu fühlen und für sie zu kämpfen".

Die feierliche Verleihung des "Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für hervorragende Leistungen ausländischer Studentinnen und Studenten an deutschen Hochschulen" 2019 beginnt am Donnerstag, dem 21. November 2019, um 19:00 Uhr in Hörsaal 1009 des Jura-Hörsaalzentrums (Gebäude H, Universitätsstraße 24, 86159 Augsburg).

Weitere Infos gibt es .