Auszeichnung: Markus Schug mit Best Student Paper Award ausgezeichnet

Markus Schug

Im Rahmen der diesjährigen ICA-Post-Conference „Authentic Voices in Science Communication“ in Toronto (Kanada) wurde   mit dem Best Student Paper Award für den Beitrag "Public perceptions of authenticity and norm fulfillment by scientists in controversial and uncontroversial areas“ ausgezeichnet. In der Studie untersuchte er, gemeinsam mit   und  mithilfe einer experimentellen Online-Befragung, inwiefern sich Wahrnehmungen von Authentizität sowie Normerfüllung hinsichtlich unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen unterscheiden. Im Kern wurden dabei vor allem gesellschaftlich kontroversere Wissenschaftsfelder (z. B. virologische Forschung zu COVID-19) mit gesellschaftlich weniger kontrovers angesehenen Disziplinen (z. B. Astrophysik) verglichen.

Der Preis wurde von der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der DGPuK im Rahmen der ICA-Pst-Conference, organisiert von Bernhard Goodwin und dem Munich Science Communication Lab verliehen. Das Programm mit allen Sprecher:innen ist  verfügbar.

Das imwk gratuliert Markus Schug herzlich zur Auszeichnung!