Elfriede Fürsich als Gastprofessorin am imwk

Im Sommersemester 2023 ist Dr. Elfriede Fürsich als Gastprofessorin am imwk zu Gast und wird dort unter anderem mit einem Master Seminar zu „Media, New Technology, and International Relations“ vertreten sein.

Elfriede Fürsich ist Kommunikationswissenschaftlerin an der University of Pittsburgh mit den Schwerpunkten Globalisierung, Lifestyle-Journalismus, Populärkultur und Diversität. In ihrer Forschung hat sie Globalisierungsdiskurse in verschiedenen Medien untersucht, von Reiseprogrammen und Musikkritiken bis hin zu Wirtschaftsjournalismus und digitalen Newgames. Sie ist Mitherausgeberin der Bücher The Political Relevance of Food Media and Journalism (2023) und Travel Journalism: Exploring Production, Impact and Culture (2014). Ihre Forschungsergebnisse wurden in führenden medien- und kulturwissenschaftlichen Zeitschriften wie zum Beispiel Critical Studies in Media Communication, Broadcasting and Electronic Media und Journalism and Mass Communication Quarterly veröffentlicht. Darüber hinaus wurde sie ausgewählt, einen Expertenbericht zum Thema „Media and the Representations of Others“ für den UNESCO World Report Investigating in Cultural Diversity and Intercultural Dialogue zu verfassen. Derzeit ist sie Mitglied im Editorial Board der Fachzeitschrift Journalism Studies. Neben dem Fachbereich für Kommunikationswissenschaft ist Elfriede Fürsich an der University of Pittsburgh mit den Studiengängen in Cultural Studies und Film and Media Studies, sowie dem Global Studies Center affiliiert.

Vor ihrer Zeit in Pittsburgh hat sie an verschiedenen Universitäten in den USA, Indien und Deutschland gelehrt. Sie war Associate Professor am Boston College und Gastprofessorin an der University of Hyderabad in Indien. In Deutschland war sie als BCP-Gastprofessorin Medien- und Populärkultur an der Freien Universität Berlin und als Gastprofessorin am Erasmus Mundus M.A. Program in „Journalism, Media and Globalisation“ der Universität Hamburg tätig. Außerdem unterrichtete sie an der Hertie School of Governance in Berlin und an der Filmuniversität Babelsberg.

Elfriede Fürsich (privat)