imwk Vortragsreihe:open science

© Universität Augsburg

Im aktuellen Wintersemester veranstaltet das imwk unter der Federführung von und eine Vortragsreihe zum Thema „Open Science“.

Der zweite Veranstaltung findet am 04.12.2020 von 10 Uhr bis 12 Uhr statt. Zu Gast ist  (LMU München) mit einem Vortrag zum Thema: Präregistrierung und Registered Reports in der Kommunikationsforschung.

Die Präregistrierung – d.h. die schriftliche Festlegung von Forschungsdesign, Hypothesen und Auswertungsplan vor der Datenerhebung – gehört zu den Grundpfeilern von Open Science. Im Vortrag wird zunächst dargestellt, warum Präregistrierungen essentiell für hypothesenprüfende Forschung sind. Anschließend wird ein Überblick über die Anwendungsbereiche, Arten und Abläufe von Präregistrierungen und Registered Reports gegeben. Schließlich werden drei praktische Aspekte bzw. Fragestellungen bei der Präregistrierung behandelt: Wo und wie führe ich eine Präregistrierung durch und welche Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen Präregistrierungs-Formularen? Wie plane ich meine Stichprobe (Power, Sensitivität, Präzision)? Und wie erstelle ich Analysepläne und ‑skripte bereits vor der Datenerhebung?

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und findet via Zoom satt. Bei Interesse eine kurze Mail an , um den Zugangslink zu erhalten. Ankündigung zum .

Suche