Medialabor

Die Professur für Öffentliche Kommunikation betreibt ein Medialabor mit einer Crossmedia-Station sowie mobilen und stationären Eyetracking Stationen. Die Laborbereiche können nach Absprache mit dem Laborbetreuer auch für Bachelor- und Master-Arbeiten genutzung werden.

Crossmedia-Station

Das mit vier Hochleistungscomputern ausgestattete Forschungslabor dient der Entwicklung neuer crossmedialer Formate sowie der Erforschung veränderter Mediennutzungsmuster unter Vielkanalbedingungen (v.a. Online und Mobile).

 

 

 

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Eyetracking

Die Eyetracking-Station verfügt über einen Eyetracking-Monitor und eine Eyetracking-Brille. Während mit dem Monitor das Blick- und Leseverhalten zum Beispiel bei der Verwendung von unterschiedlichen Webseiten untersucht wird, kann mit der mobilen Brille das Blickverhalten bei der mobilen Mediennutzung im öffentlichen Raum untersucht werden.

 

 

 

 

 

Quali-Lab

Ausrüstung für die qualitative Feldforschung, z. B. für ethnographische Studien oder zur Aufzeichnung von Gruppendiskussionen.

 

 

 

 

 

Ansprechpartner Experimentallabor

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Öffentliche Kommunikation
Professorin
Öffentliche Kommunikation

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