Prof. Dr. Helena Bilandzic

Lehrstuhlinhaberin
Rezeption und Wirkung
Telefon: +49 821 598 5906
E-Mail: helena.bilandzic@phil.uni-augsburg.de
Raum: 5050 (D)
Sprechzeiten: nur nach Voranmeldung per E-Mail Montags 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sekretariat:

Bianka Topic-Preischl

Telefon: +49 821 598-5902

E-Mail: bianka.topic@phil.uni-augsburg.de

Forschungsschwerpunkte

  • Narratives Erleben und Persuasion

  • Umweltkommunikation

  • Kultivierung

  • Mediennutzung

  • Qualitative und quantitative Methoden und Methodologie

Drittmittelprojekte

Narrativierung als Evidenzpraxis im öffentlichen Diskurs über Genforschung

DFG-Projekt, 2017-2020, Susanne Kinnebrock & Helena Bilandzic

 

Genforschung ist populär – nicht nur als Forschungsgebiet, sondern auch als Thema in den Massenmedien. Es sind v.a. denkbare medizinisch-therapeutische Anwendungen sowie die Angst vor Schädigungen durch unkontrollierbare Genmutationen, die das große gesellschaftliche wie mediale Interesse an Genforschung erklären – obgleich die Thematik hochabstrakt und infolge dessen schwer kommunizierbar ist. Deshalb liegt die Frage nahe, wie Ergebnisse der Genforschung für ein Laienpublikum aufbereitet werden und wie dabei schwer nachvollziehbaren Studienbefunden Evidenz zugeschrieben wird.

Da einem nicht-wissenschaftlichen Publikum meist die Expertise fehlt, wissenschaftliche Ergebnisse zu evaluieren, kommt dem Journalismus hier die zentrale Aufgabe zu, das Zutreffen von Forschungsbefunden zu konstatieren und das als evident Erachtete an ein Medienpublikum weiter zu vermitteln. Journalist_innen betreiben somit eine Art des (second-level) practicing evidence; einerseits sind sie selbst Rezipient_innen wissenschaftlicher Evidenz, andererseits vermitteln sie diese der breiten Öffentlichkeit weiter – natürlich nicht, ohne die wissenschaftliche Evidenz entlang von Medienlogiken zu transformieren. Dieses Projekt widmet sich der Narrativierung als Evidenzpraktik; es geht davon aus, dass Medien – neben der an die Wissenschaft angelehnten Evidenzpraktik der Daten- und Methodendarstellung – auch auf Narrationen zurückgreifen, um Genforschung zu erläutern und zu plausibilisieren. Narrationen haben unter den möglichen sprachlichen Darstellungsformen eine besondere Stellung, da sie dem Publikum aufgrund ihrer Alltagsnähe bestens vertraut sind und Erinnerung, Interesse, Verstehen, Zugänglichkeit und Relevanzzuschreibung bei der Wissenschaftsvermittlung fördern können. Dies gilt insbesondere dann, wenn für den Menschen schwer erfahrbare und abstrakte Thematiken – wie eben die Genforschung – vermittelt werden sollen.

Mithilfe einer standardisierten Inhaltsanalyse eines breiten Spektrums an Printberichterstattung zur Genforschung soll die Narrativierung als Evidenzpraxis sowie vergleichend andere mediale Evidenzpraktiken und ihre Einsatzkontexte exploriert werden. Dafür werden die Foki der Mediengeschichten über Genforschung (z.B. Geschichte über den Erkenntnisprozess, über die Betroffenen oder die Wissenschaftler_innen), ihr (variabler) Narrativitätsgrad sowie ihre Bezüge zu fiktionalen Masterplots der Wissenschaftsdarstellung (z.B. Frankensteinmythos) erhoben und mit Aspekten wie etwa der Valenz in der Berichterstattung in Beziehung gesetzt.

 

 

 

 

 

Abgeschlossene Drittmittelprojekte

 

  • Fernsehgeschichten und soziale Realität: Moralische Wirkungen und die Rolle emotionaler Prozesse
    DFG-Projekt, 2013-2016, 1,5 Stellen, Helena Bilandzic
  • Fernsehgeschichten und soziale Realität: Narrationsspezifische Wirkungen, ihre Mechanismen und der Einfluss eigener Erfahrungen
    DFG-Projekt, 2013-2016, 1,5 Stellen, Helena Bilandzic
  • Transforming Audiences, Transforming Societies
    Wissenschaftliches Netzwerk, Förderung durch das europäische COST-Programm, Laufzeit vier Jahre

     

  • Entertainment-Education serial dramas for reducing inter-ethnic conflict and prejudice in former war regions
    Förderung durch Search for Common Ground, Washington, D.C.

  • Die Wirkung fiktionaler Fernsehbotschaften: Narrativer Realismus und Transportation als Faktoren im Kultivierungsprozess
    DFG- Forschungsstipendium, 6 Monate, Helena Bilandzic

 

 

 

 

Publikationen

Beiträge in begutachteten Fachzeitschriften

 

Bilandzic, H., Schnell, C. & Sukalla, F. (2019): The cultivation of idealistic moral expectations: The role of television exposure and narrative engageability. Mass Communication & Society.

 

Bilandzic, H. & Sukalla, F. (2019): The role of fictional film exposure and narrative engagement for personal norms, guilt and intentions to protect the climate. Environmental Communication. 

 

Bilandzic, H., Sukalla, F., Schnell, C., Hastall, M., & Busselle, R. (2019): The narrative engageability scale: A multidimensional trait measure for the propensity for being engaged in a story. International Journal of Communication, 13, 801–832. DOI: 1932–8036/20190005

 

Oliver, M.B., Bilandzic, H., Shade, D., Ferchaud, A., Cohen, J., Bailey, E., & Yang, C. (2019): A penchant for the immoral: implications of parasocial interaction, perceived complicity, and identification for liking of anti-heroes. Human Communication Research.  DOI:10.1093/hcr/hqy019

 

Cohen, J., Oliver, M.B. & Bilandzic, H. (2018): The differential effects of direct address on para­social experience and identification: empirical evidence for conceptual difference, Communication Research Reports, DOI: 10.1080/08824096.2018.1530977

 

Kalch, A. & Bilandzic, H. (2017) The narrative within the narrative: the effectiveness of narrative HIV prevention ads depends on their placement within a context narrative. International Journal of Communication. 

 

Schnell, C. & Bilandzic, H. (2017) Television stories and the cultivation of moral reasoning: the role of genre exposure and narrative engageability, Journal of Media Ethics, 32:4, 202-220, DOI: 10.1080/23736992.2017.1371022

 

Bilandzic, H., Hastall, M. & Sukalla, F. (2017): The morality of television genres. a content analysis of norm violations in four popular television genres. Journal of Media Ethics(32) 2, 99–117.

 

Bilandzic, H., Kalch, A. & Soentgen, J. (2017). Effects of goal framing and emotions on perceived threat and willingness to sacrifice for climate change. Science Communication, 39 (4) 466 - 491

 

Sukalla, F., Bilandzic, H., Bolls, P. D. & Busselle, R. W. (2015). Embodiment of Narrative Engagement. Connecting Self-Reported Narrative Engagement to Psychophysiological Measures. Journal of Media Psychology. 1-12. doi:10.1027/1864-1105/a000153

 

Soentgen, J. & Bilandzic, H. (2014) Die Struktur klimaskeptischer Argumente. Verschwörungstheorie als Wissenschaftskritik. GAIA 23(1), 40 – 47.

 

Bilandzic, H. & Busselle, R. (2011): Enjoyment of films as a function of narrative experience, perceived realism and transportability. Communications. The European Journal of Communication Research, 36, 29-50.

 

Bilandzic, H. (2011). The complicated relationship between media and morality. A response to Ron Tamborini’s “Model of moral intuition and media entertainment” from a narrative perspective. Journal of Media Psychology, 23, 46-51.

 

Busselle, R. & Bilandzic, H. (2009). Measuring narrative engagement. Media Psychology, 12, 321-47.

 

Bilandzic, H. & Kinnebrock, S. (2009). Narrative experiences and effects of media stories: An introduction to the special issue. Communications. The European Journal of Communication Research. 34(4), 355-360.

 

Bilandzic, H. & Busselle, R. (2008): Transportation and transportability in the cultivation of genre-consistent beliefs and attitudes.  Journal of Communication, 58, 508-529.

 

Busselle, R. & Bilandzic, H. (2008). Fictionality and perceived realism in experiencing stories: A model of narrative comprehension and engagement. Communication Theory, 18, 255-280.

 

Bilandzic, H. (2006). The perception of distance in the cultivation process: A theoretical consideration of the relationship between television content, processing experience, and perceived distance. Communication Theory, 16, 333-355.

 

Bilandzic, H., Krotz, F. & Rössler, P. (2006). Introduction to the special issue.  Media use and selectivity – New approaches to explaining and analysing audiences. Communications – the European Journal of Communication Research. 31(3), 257-259.

 

Bilandzic, H., & Rössler, P. (2004). Life according to television. Implications of genre-specific cultivation effects: The Gratification/Cultivation Model. Communications. The European Journal of Communication Research, 29(3), 295-326.

 

Bilandzic, H. (2002). Genrespezifische Kultivierung durch Krimirezeption. Zeitschrift für Medienpsychologie, 14(2), 60-68.

 

Wolf, S., & Bilandzic, H. (2002). Chatten als Kommunikationsspiel. Medien & Kommunikationswissenschaft, 50(4), 533-550.

 

Bücher / Herausgeberschaften / selbständige Publikationen

 

Balint, K. & Bilandzic, H. (eds.)(2017). Health Communication Through Media Narratives: Factors, Processes, and Effects. Special issue of the International Journal of Communication. 

 

Bilandzic, H., Pürer, H., Springer N. & Koschel, F. (2016). Rezipientenforschung. UVK/UTB.

 

Bilandzic, H., Schramm., H. & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. Ein Lehrbuch Konstanz: UVK.

 

Wünsch, C., Schramm, H., Gehrau, V. & Bilandzic, H. (Hrsg., 2014). Handbuch Rezeptions- und Wirkungsforschung. Band I: Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos.

 

Patriarche, G., Bilandzic, H., Linaa Jensen, J. & Jurisic, J. (eds., 2013). Audience Research Methodologies: Between Innovation and Consolidation. Routledge.

 

Bilandzic, H., Patriarche, G. & Traudt, P.J. (Hrsg.) (2012). The social use of media. Cultural and social scientific perspectives on audience research. London: Intellect.

 

Bilandzic, H., Carpentier, C., Patriarche, G., Ponte, C., Schrøder, K., Vossen, E., & Zeller, F. (Hrsg.) (2011). Overview of European audience research. Research report of the COST Action IS0906 Transforming Audiences, Transforming Societies, 187 p. ISBN 978-2-9601157-0-3. Verfügbar unter:  http://www.cost-transforming-audiences.eu/node/216.

 

Bilandzic, H. & Kinnebrock, S. (Hrsg.) (2009). Narrative experiences and effects of media stories [Special Issue]. Communications. The European Journal of Communication Research, 34(4).

 

Bilandzic, H., Krotz, F. & Rössler, P. (Hrsg.) (2006). Media use and selectivity – New approaches to explaining and analysing audiences [Special Issue]. Communications – the European Journal of Communication Research. , 31(3).

 

Schramm, H., Wirth, W., & Bilandzic, H. (Hrsg.) (2006). Unterhaltung durch Medien: Studien zu Rezeption und Wirkung. München: R. Fischer.

 

Gehrau, V., Bilandzic, H., & Woelke, J. (Hrsg.) (2005). Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten. München: R. Fischer Verlag.

 

Bilandzic, H. (2004). Synchrone Programmauswahl. Der Einfluss formaler und inhaltlicher Merkmale der Fernsehbotschaft auf die Fernsehnutzung. München: R. Fischer.

 

Bilandzic, H., Lauf, E., & Hartmann, T. (2004). How to go international. DGPuK-Wegweiser zu internationalen Tagungen und Fachzeitschriften in der Kommunikationswissenschaft. München: DGPuK.

 

 

Beiträge in Handbüchern und Sammelbänden

 

Green, M., Bilandzic, H., Fitzgerald, K. & Paravati, E. (in press). Narrative effects. Oliver, M.B., Raney, A. & Bryant, J. Media Effects: Advances in Theory and Research. Routledge. 

 

Bilandzic, H. (2018): Morality in entertainment. In P. Plaisance: Handbook of ethics in communication. 

 

Bilandzic, H. & Busselle, R. (2017): Beyond metaphors and traditions: Exploring the boundaries of narrative engagement. In Frank Hakemulder, Moniek M. Kuijpers, Ed S. Tan, Katalin Balint and Miruna M. Doicaru:Narrative absorption. John Benjamins. S. 11-27.

 

Bilandzic, H. (2017). Lautes Denken. In L. Mikos & C. Wegener (Hrsg.),Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. 2. Auflage. Konstanz: UVK.

 

Gehrau, V., & Bilandzic, H. (2017). Das qualitative Experiment. In L. Mikos & C. Wegener (Hrsg.), Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch.2. Auflage. Konstanz: UVK.

 

Sukalla, F. & Bilandzic, H. (2016). Narratives Erleben und Transportation. In: Nicole C. Krämer, Stephan Schwan,

Dagmar Unz, Monika Suckfüll (Hrsg.). Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Verlag W. Kohlhammer.

 

Springer, N., Bilandzic, H. & Pürer, H. (2015). Mediaforschung (Reichweitenforschung). In H. Pürer (Hrsg.), Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ein Handbuch. 2. Auflage. Konstanz: UVK. S. 324-345.

 

Bilandzic, H. (2015). Rezeptionsforschung. In H. Pürer (Hrsg.), Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ein Handbuch. 2. Auflage. Konstanz: UVK. S. 347-366.

 

Koschel, F., & Bilandzic, H. (2015). Medienwirkungsforschung. In H. Pürer (Hrsg.), Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ein Handbuch. 2. Auflage. Konstanz: UVK. S. 367-407.

 

Bilandzic, H. (2014) Immersion. In: Wünsch, C., Schramm, H., Gehrau, V. & Bilandzic, H. (Hrsg.). Handbuch Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 273-290). Band I: Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos.

 

Vittadini, N., Siibak, A., Carpentier Reifová, I. & Bilandzic, H. (2013). Generations and Media: The Social Construction of Generational Identity and Differences. In: Carpentier, N., Schroder, K. & Hallett, L. Audience Transformations. Shifting audience positions in late modernity (S. 65-81). New York: Routledge.

 

Hastall, M., Sukalla, F. & Bilandzic, H. (2013). Fiktionale Geschichten und ihre Wirkungen auf die Wahrnehmung der sozialen und politischen Realität. In Dohle, M. & Vowe, G. (Hrsg). Politische Unterhaltung – Unterhaltende Politik: Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen. Köln: Herbert v. Halem Verlag

 

Hastall, M. & Bilandzic, H. (2013). Standardisierte Analysen sozialer Normverletzungen. In: Naab, T., Schlütz, D., Möhring, W. & Matthes, J. (Hrsg). Probleme der Standardisierung und Flexibilisierung – Forschungsprozesse in der Kommunikations- und Publizistikwissenschaft (S. 132-155). Köln: Herbert v. Halem Verlag.

 

Bilandzic, H. (2013). Wirkungsforschung. In: M. Karmasin, M. Rath & B. Thomaß (Hrsg.): Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin. Zum Stand der Debatte. Wiesbaden: VS Verlag.

 

Kalch, A. & Bilandzic, H. (2013). Mehrmethodendesigns in der Kommunikationswissenschaft. In W. Möhring & D. Schlütz (Hrsg.), Handbuch standardisierte Erhebungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft (S.165-180). Wiesbaden: VS Verlag.

 

Bilandzic, H., & Busselle, R. W. (2013). Narrative persuasion. In J. P. Dillard & L. Shen (Hrsg.), The Sage handbook of persuasion. Developments in theory and practice (S. 200-219). Los Angeles, London: Sage.

 

Bilandzic, H. (2012). Narrativer Journalismus, narrative Wirkungen. In N. Springer, J. Raabe, H. Haas & W. Eichhorn (Hrsg.), Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert (S. 467-487). Konstanz: UVK.

 

Bilandzic, H. (2012): Wie Selektion und Interpretation zusammenhängen: Kombination von Lautem Denken und Beobachtung. In W. Loosen & Scholl, A. (Hrsg.) Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft. Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis (S. 195-209). Köln: Halem Verlag.

 

Bilandzic, H., & Busselle, R. W. (2012). A narrative perspective on genre-specific cultivation. In M. Morgan, J. Shanahan & N. Signorielli (Hrsg.), The cultivation differential (S. 261-285).New York: Peter Lang.

 

Busselle, R. W., & Bilandzic, H. (2012). Cultivation and the perceived realism of stories. In M. Morgan, J. Shanahan & N. Signorielli (Hrsg.), The cultivation differential (S. 168-186). New York:Peter Lang.

 

Bilandzic, H. (2011). Zur Komplementarität qualitativer und quantitativer Methoden bei der Konstruktion einer Theorie mittlerer Reichweite in der Kommunikationswissenschaft. In A. Fahr (Hrsg.), Zählen oder Verstehen? Zur aktuellen Diskussion um die Verwendung quantitativer und qualitativer Methoden in der empirischen Kommunikationswissenschaft (S. 144-159). Köln: Halem Verlag.

 

Busselle, R. & Bilandzic, H. (2011). Images in Readers’ Constructions of News Narratives. In S. Ross & P.M. Lester: Images that injure. Pictorial Stereotypes in the media (S. 31-42). Santa Barbara: Praeger.

 

Bilandzic, H. & Hastall, M. (2011). Talking about Big Brother: Interpersonal communication about a controversial television format. In A. Hetsroni (Hrsg..), Reality television: Merging the global and the local (S. 95-111). New York: Nova Science.

 

Kinnebrock, S. & Bilandzic, H. (2010). Boulevardisierung der politischen Berichterstattung? Konstanz und Wandel von Nachrichtenfaktoren und Narrativitätsfaktoren in der politischen Berichterstattung. In: K. Arnold, C. Classen, S.

Kinnebrock, E. Lersch & H.-U. Wagner (Hrsg.). Von der Politisierung der Medien zur Medialisierung des Politischen? Zum Verhältnis von Medien und Politik im 20. Jahrhundert (S.347-362). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

 

Kalch, A. & Bilandzic, H. (2010). Flow Theory. In W. Donsbach (Hrsg.), The international encyclopedia of communication – Online Edition. Oxford, UK; Malden, MA: Wiley-Blackwell.

 

Bilandzic, H. (2009). Media choice on a micro level: On-line selective strategies in watching television. In T. Hartmann (Hrsg.). Evolving perspectives on media choice: A theoretical and empirical overview (S. 203-220). New York: Routledge.

 

Bilandzic, H. (2008). Triangulation. In W. Donsbach (Hrsg.), The international encyclopedia of communication (S. 5178-5180). Oxford, UK; Malden, MA: Wiley-Blackwell.

 

Bilandzic, H. (2008). Zapping and switching. In W. Donsbach (Hrsg.), The international encyclopedia of communication (S. 5379-5381). Oxford, UK; Malden, MA: Wiley-Blackwell.

 

Bilandzic, H., Sukalla, F. & Kinnebrock, S. (2008). Die Moral von der Geschichte: Methodische Probleme und Methodenentwicklung in der Medienanalyse. In: J. v. Gottberg & E. Prommer (Hrsg.): Verlorene Werte? Medien und die Entwicklung von Ethik und Moral (S. 245-256). Konstanz: UVK-Verlag.

 

Bilandzic, H., & Kinnebrock, S. (2006). Persuasive Wirkungen narrativer Unterhaltungsangebote: Theoretische Überlegungen zum Einfluss von Narrativität auf Transportation. In W. Wirth, H. Schramm & V. Gehrau (Hrsg.), Unterhaltung durch Medien: Theorie und Messung (S. 102-126). Köln: Halem Verlag.

 

Bilandzic, H. (2006). Forschungslogik im Uses-and-Gratifications-Ansatz. In W. Wirth, E. Lauf & A. Fahr (Hrsg.), Forschungslogik und -design in der Kommunikationswissenschaft. Band 2: Anwendungsfelder in der Kommunikationswissenschaft (S. 195-216). Köln: Halem Verlag.

 

Bilandzic, H. (2006). Lautes Denken. In L. Mikos & C. Wegener (Hrsg.), Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch (S. 362-370). Konstanz: UVK.

 

Gehrau, V., & Bilandzic, H. (2006). Das qualitative Experiment. In L. Mikos & C. Wegener (Hrsg.), Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch (S. 353-361). Konstanz: UVK.

 

Bilandzic, H. (2005). Hypothese. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 93). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Bilandzic, H. (2005). Qualitative Forschung. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 235). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Bilandzic, H. (2005). Quantitative Forschung. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 236-237). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Bilandzic, H. (2005). Rezeptionsforschung. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 246-247). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Bilandzic, H. (2005). Rezipient. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg..), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 247-248). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Bilandzic, H. (2005). Stichprobengröße. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 271-272). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Bilandzic, H. (2005). Stichprobenverfahren. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 272). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Bilandzic, H. (2005). Der Zusammenhang zwischen Rezeptions- und Auswahlstrategien beim Fernsehen. In V. Gehrau, H. Bilandzic & J. Woelke (Hrsg.), Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten (S. 167-182). München: R. Fischer Verlag.

 

Koschel, F., & Bilandzic, H. (2004). Erklärt oder verstanden? Zur Kausalität der Handlungserklärung in der empirischen Kommunikationsforschung. In W. Wirth, E. Lauf & A. Fahr (Hrsg.), Forschungslogik und -design in der Kommunikationswissenschaft. Band 1: Einführung, Problematisierungen und Aspekte der Methodenlogik aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive (S. 39-59). Köln: von Halem Verlag.

 

Bilandzic, H. (2003). Lerneinheit Handlungstheorie. In CLIC - rechnergestütztes Lernsystem der Universität Erfurt zur Einführung in die Kommunikationswissenschaft. CD-ROM. Erfurt: Universität Erfurt.

 

Bilandzic, H. (unter Mitarbeit von Heinz Pürer, 2003). Mediennutzungsforschung (Reichweitenforschung). In H. Pürer (Hrsg.), Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ein Handbuch (S. 308-333). Konstanz: UVK.

 

Bilandzic, H. (2003). Rezeptionsforschung. In H. Pürer (Hrsg.), Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ein Handbuch (S. 333-356). Konstanz: UVK.

 

Koschel, F., & Bilandzic, H. (2003). Medienwirkungsforschung. In H. Pürer (Hrsg.), Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ein Handbuch (S. 356-396). Konstanz: UVK.

 

Bilandzic, H. (2002). Situative Frames in der Dynamik der Fernsehrezeption. Eine Inhaltsanalyse von Gedankenprotokollen zur selektiven Fernsehnutzung. In P. Rössler, S. Kubisch & V. Gehrau (Hrsg.), Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung (S. 75-95). München: R. Fischer.

 

Bilandzic, H., Koschel, F., & Scheufele, B. (2001). Theoretisch-heuristische Segmentierung im Prozess der empiriegeleiteten Kategorienbildung. In W. Wirth & E. Lauf (Hrsg.), Inhaltsanalyse: Perspektiven, Probleme, Potenziale (S. 98-116). Köln: von Halem.

 

Bilandzic, H., & Trapp, B. (2000). Die Methode des lauten Denkens: Grundlagen des Verfahrens und die Anwendung bei der Untersuchung selektiver Fernsehnutzung bei Jugendlichen. In I. Paus-Haase & B. Schorb (Hrsg.), Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung (S. 183-209). München: Kopäd.

 

Bilandzic, H. (1999). Psychische Prozesse bei der selektiven Fernsehnutzung. In U. Hasebrink & P. Rössler (Hrsg.), Publikumsbindungen. Medienrezeption zwischen Individualisierung und Integration (S. 89-110). München: R. Fischer.

 

Bilandzic, H. (1998). Formale Merkmale individueller Fernsehnutzung. In W. Klingler, G. Roters & O. Zöllner (Hrsg.), Fernsehforschung in Deutschland (S. 743 -763). Baden-Baden: Nomos.

 

Unveröffentlichte Forschungsberichte:

 

Busselle, R. & Bilandzic, H. (2010) An evaluation of the entertainment-education series The Team in Kenya. A Study for Search for Common Ground.

 

Bilandzic, H. & Busselle, R. (2009) Audience perceptions and effects of the entertainment-education drama “The Station”. A Pilot Study for Search for Common Ground.

 

Sonstige Veröffentlichungen

 

Bilandzic, H. (2007). [Rezension des Bands Qualitative Methoden der Medienforschung, von R. Ayaß & J. Bergman (Hrsg.)]. Medien & Kommunikationswissenschaft, 55(3), 442-443.

 

Bilandzic, H. (2003). [Rezension des Bands Communication and emotion. Essays in honor of Dolf Zillmann, von  B. Jennings, D. R. Roskos-Ewoldson & J. Cantor (Hrsg.)]. Zeitschrift für Medienpsychologie, 15(4), 155-156.

 

Bilandzic, H. (2002). Tagungsbericht von der ICA 2002 in Seoul, Korea. Zeitschrift für Medienpsychologie, 14(4), 162-163.

 

Bilandzic, H. (1999). Neue Ansätze in der Publikumsforschung: Tagungsbericht vom 5. Deutsch-Französischen Mediencolloquium am 12./13. November 1998 in München. Publizistik, 44(1), 101-103.

 

Bilandzic, H. (1998). Wer sieht eigentlich noch richtig fern? Sage & Schreibe, 5, 40-41.

 

 

 

Präsentationen und Vorträge

2019

Anja Kalch, Helena Bilandzic, Andrea Sappler und Sarah Stellinger (2019). Verantwortungszuschreibung zum Klimaschutz in den Medien: Der Einfluss normativer Informationen auf die wahrgenommene Verantwortung, soziale Normen und die Bereitschaft zum Klimaschutz. K3 Kongress, Karlsruhe. 

 

Bilandzic, H. (2019). Nicht noch mehr Probleme! Der Einfluss individueller Bewältigungsstrategien auf die Selektion und Wirkung fiktionaler Klimakommunikation. Vortrag auf dem Workshop Environmental Humanities, Juli, Universität Augsburg. 

 

Bilandzic, H. (2019).Cognitive and attitudinal models in environmental communication research. ICA preconference Environmental Communication Beyond Boundaries: Transnational, international, and comparative approaches to understanding environmental issues, Washington DC.

 

Walter, N., Bilandzic, H. & Schwarz, N. (2019): Metacognitive Approach to Narrative Persuasion: The Desirable and Undesirable Consequences of Narrative Disfluency. ICA conference, May, Washington, DC.

 

Klingler, L., Kinnebrock, S. & Bilandzic, H. (2019). The never-ending science story: Master plots of science in the newspaper coverage of genomic research. ICA conference, May, Washington, DC.

 

Klingler, L., Kinnebrock, S. & Bilandzic, H. (2019). Journalistische Evidenzpraktiken in der Berichterstattung über Genforschung. Vortrag auf der Frühjahrstagung des Leopoldina-Zentrums für Wissenschaftsforschung (ZfW), April 2019. 

 

Klingler, L., Bilandzic, H. & Kinnebrock, S. (2019). Narrationen als emotionalisierende Kommunikationsstrategie in der Wissenschaftskommunikation: Potentiale und Herausforderungen. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Wissenschaftskommunikation, Februar, Braunschweig. 

2018

Bilandzic, H. & Schnell, C. (2018) Media narratives and moral sensitivity: Empirical evidence from two studies. Presentation at the ECREA Conference in Lugano, November 2018. 

 

Klingler, L., Kinnebrock, S. & Bilandzic, H. (2018) Emerging master plots in the press coverage on genomic research. Presentation at the ECREA Conference in Lugano, November 2018.

 

Wehler, M., Kalch, A., Händl, T. & Bilandzic, H. Gesundheitskompetenz ambulanter Notaufnahmepatienten. Jahrestagung Deutsche Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA), Leipzig, September 2018.

 

Bilandzic, H. (2018). Wirkung von Narrationen. Präsentation auf dem Workshop Narrativierung und Evidenz, Augsburg, Juli 2018.

 

Bilandzic, H. (2018). Complicity with media characters. Presentation at the 2018 ICA conference in Prague. 

 

Cohen, J., Oliver, M.B. & Bilandzic, H. (2018). The Differential Effects of Direct Address on Para­social Experience and Identification: Empirical Support of Discriminant Validity. Presentation at the 2018 ICA conference in Prague. 

 

Anja Kalch, Helena Bilandzic, Andrea Sappler & Sarah Stellinger(2018). Framing responsibility in online news about climate change. Presentation at the 2018 ICA conference in Prague. 

 

Wagner, A., Bilandzic, H., & de Wit, J. (2018). All fun and games? Effects of humor in health narratives on empathy with ill people. Presentation at the 2018 ICA conference in Prague. 

 

Bilandzic, H. (2018). Concepts and measures of morality in media effects research. Presentation at the Eudaimonia and Stories Workshop at the University of Würzburg, May 2018. 

2017

Bilandzic, H. (2017). Wenn die Wissenschaft in einer Winternacht...  Reflexionen und einige Literaturtipps. Festvortrag auf der zentralen Promotionsfeier der Universität Augsburg.

 

Klingler, M., Kinnebrock, S. & Bilandzic, H. (2017). Mediengeschichten und Evidenz. Mediale Evidenzpraktiken in der Berichterstattung über die Genforschung. Vortrag in der Ringvorlesung der Forschergruppe „ Practicing Evidence – Evidencing Practice. Evidenzpraktiken als sozioepistemische Handlungs- und Aushandlungsprozesse“. TU Müchen.

 

Klingler, M., Kalch, A., & Bilandzic, H. (2017). Pro-environmental ideologies in climate change communication: Effects of environmental ideology and message targeting on behavioral intentions. ICA-preconference „Strategic Environmental Communication and Exploration of Research in Crisis, Risk and Disaster“, San Diego, May 2017. 

 

Bilandzic, H. & Busselle, R. (2017). Narrative Engagement as Flow. ICA-Preconference “Narrative Persuasion: From Research to Practice”, Los Angeles, May 2017.

 

Bilandzic, H. & Kinnebrock, S. (2017). Narratives in the media: Why they fascinate audiences and communication scholars. Invited talk at the University of Lugano, May 2017. 

 

Bilandzic, H. (2017). Rezeption und Wirkung von Umweltkommunikation. Eingeladener Vortrag am Landesamt für Umwelt, März 2017.

 

2016

Helena Bilandzic & Jens Soentgen (2016). Between climate change denial and conspiracy theory: An analysis of popular climate skeptic books. Vortrag auf der ECREA-Konferenz in Prag.

 

Helena Bilandzic (2016). Wie fiktionale Filme die Energiewende unterstützen: Mechanismen und Potentiale narrativer Persuasion. Vortrag auf dem Workshop „Regenerative Energie“, Schneeferner Haus, Zugspitze.

 

Helena Bilandzic (2016). Mediale Narrationen und Klimawandel Vortrag auf dem Workshop „Environmental Humanities“, Universität Augsburg.

 

Hofer, L., Wessler, H. & Bilandzic, H. (2016). Persuasive Effects of Multimodal News Frames? The Limited Power of Visual and Textual Gain and Loss Frames on Climate Change Attitudes. Vortrag auf der ICA-Konferenz in Fukuoka, Japan.

 

Maleckar, B. & Bilandzic, H. (2016) Narrative as a Moral Trainer: Building Moral Character Through Stories. Vortrag auf der ICA-Konferenz in Fukuoka, Japan.

 

Schnell, C. & Bilandzic, H. (2016). The Cultivation of Moral Reasoning: A Prolonged Exposure Experiment. Vortrag auf der ICA-Konferenz in Fukuoka, Japan.

 

2015

Helena Bilandzic, Anja Kalch & Jens Soentgen (2015). Guilt, fear and optimism as mediators of framing effects in climate change communication. Vortrag auf der ICA-Konferenz in San Juan, Puerto Rico.

 

Mary Beth Oliver, Drew D. Shade, Arienne Ferchaud, Erica Bailey, Chun Yang, Helena Bilandzic, & Jonathan Cohen (2015). A merry band of thieves: media-induced complicity with anti-heroes. Vortrag auf der ICA-Konferenz in San Juan, Puerto Rico.

 

Helena Bilandzic & Rick W. Busselle (2015). Mapping Narrative Engagement: The dualism of general processing experience and perception of immediacy to story elements. Workshop “Psychological Processes of Viewing and Co-Viewing”, Haifa, Israel.

 

Kinnebrock, Susanne & Bilandzic, Helena (2015). How to deal with networks and dynamics in the public sphere? Conference of the ECREA History Section, Venice, Italy.

 

Helena Bilandzic (2015). Narrative effects and health. IRSES Network HealthNar Workshop, Nijmegen, NL.

 

Mary Beth Oliver, Drew D. Shade, Arienne Ferchaud, Erica Bailey, Chun Yang, Helena Bilandzic, & Jonathan Cohen (2015). The Roles of Perceived Intimacy, Identification, and Morality on Liking of Anti-Hero. Vortrag auf der Jahrestagung der National Communcation Association, Las Vegas, NV.

 

2014

 

Freya Sukalla, Helena Bilandzic, Cornelia Schnell, Rick W. Busselle (2014). Of unbridled emotions, dramatic flaws, and distracted attention: The elements of narrative engagement and their influence on beliefs and empathic insight. Vortrag auf der ICA-Konferenz in Seattle.

 

Rick Busselle, Jessie Quintero Johnson, Chun Yang, Helena Bilandzic & Ying Xu (2014). Engagement, Perceived Un-Realism & Emotion: How Differences in Thoughts Relate to Narrative Experience. Vortrag auf der ICA-Konferenz in Seattle.

 

Helena Bilandzic, Michael Dahlstrom, Rick Busselle & Anna Wagner (2014). Exemplars, anecdotes or narratives? A meta-analysis of narrativity in exemplification research and narrative persuasion. Vortrag auf der ICA-Konferenz in Seattle.

 

Susanne Kinnebrock, Helena Bilandzic, Anja Kalch & Manuel Menke (2014). Does Narrativity make a difference? Types of narrativity in news, narrative engagement, and learning effects. Vortrag auf der ICA-Konferenz in Seattle.

 

Helena Bilandzic, Freya Sukalla, Nadine Mörz, & Silvia Beider (2014). Does watching or creating a story make a difference? The role of interactivity in video games for moral thinking and reflection. Vortrag auf dem StoryNet Symposium, Budapest.

 

Helena Bilandzic (2014). Zwischen Apokalypse und Verschwörung: Der Klimawandel in den Medien. Vortrag in der Reihe des Jakob-Fugger-Zentrums, Augsburg.

 

Helena Bilandzic (2014). Wie man eine Antragstellung und Begutachtung bei der DFG überlebt. Vortrag im Rahmen der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, Augsburg.

 

Helena Bilandzic, Freya Sukalla, Barbara Maleckar, & Cornelia Schnell (2014). Apocalyptic Movies and the Moral Dimension of Climate Change. Vortrag auf der 5th European Communication Conference, Lisboa (Portugal).

 

Helena Bilandzic (2014). Klimawandel im Spielfilm: Die Rolle moralischer Implikationen und narrativen Erlebens für Klimaeinstellungen. Vortrag an der Universität Koblenz-Landau.

 

2013

Bilandzic, H. (2013). Einstellungen zum Klimawandel und die Rolle einer vielfältigen Medienumgebung: Prozesse der Medienwirkung. Vortrag an der Universität Augsburg, Dezember.

 

Bilandzic, H. (2013). Verschwörung! Weltuntergang! Emotionale Appelle und narrative Muster in der Klimakommunikation. Vortrag an der Universität Augsburg, November. 

 

Bilandzic, H. (2013). What is narrative engagement? Vortrag auf dem Symposium “Lost in Story Worlds”, Utrecht, NL.

 

Hastall, M., Bilandzic, H. & Sukalla, F.  (2013). Are There Genre-specific Moral Lessons? A Content Analysis of Norm Violations Depicted in Four Popular Television Genres. Vortrag auf der ICA-Konferenz in London, UK.

 

Kalch, A. & Bilandzic, H. (2013) What is a good context for a narrative health message? The role of film context, narrativity of the PSA and narrative engagement for health message effectiveness. Vortrag auf der ICA-Konferenz in London, UK.

 

Sukalla, F., Bilandzic, H., Bolls, P.D. & Busselle, R.W. The Nature and Embodiment of Narrative Engagement. Vortrag auf der ICA-Konferenz in London, UK.

 
 

2012

Hastall, M., Bilandzic, H. & Sukalla, F. (2012). Are there genre-specific moral lessons? A content analysis of social norm violations in four popular television genres. Vortrag auf der ECREA 2012 4th European Communication Conference, Istanbul.

 

Bilandzic, H., Hastall, M. R. & Busselle, R. (2012). Effects of Topic-specific and
Genre-specific Prior Knowledge on Narrative Engagement and Effects. Vortrag auf der ECREA 2012 4th European Communication Conference, Istanbul.

 

Bilandzic, H., & Soentgen, J. (2012). Public narratives of climate change and their effects on audiences. Vortrag auf der ECREA Preconference  “Communicating Climate Change III – The Audience Perspective”, Istanbul.

 

Bilandzic, H., Hastall, M. & Busselle, R. (2012). Effects of Recipients’ Topic-specific and Genre-specific Prior Knowledge on Narrative-specific Effects.  Vortrag bei StoryNet Workshop, Amsterdam.

 

Sukalla, F., Bilandzic, H., Hastall, M. R. & Busselle, R. (2012). Assessing the Explanatory Power of Narrative Engageability for Cultivation Effects. Vortrag bei StoryNet Workshop, Amsterdam.

 

Bilandzic, H., Hastall, M. & Busselle, R. (2012). The role of prior knowledge for narrative engagement and effects. Vortrag auf der Annual Conference of the International Communication Association, Phoenix, AZ.

 

Busselle, R., Quintero Johnson, J., Yang, C. & Bilandzic, H. (2012). Perceived realism and engagement as predictors of enjoyment and persuasion: The case of a medical drama program about mental illness. Vortrag auf der Annual Conference of the International Communication Association, Phoenix, AZ.

 

Hastall, M., Bilandzic, H. & Sukalla, F. (2012). Social norm violations in popular U.S. and German crime drama television series: A content analysis. Vortrag auf der Annual Conference of the International Communication Association, Phoenix, AZ.

 

Sukalla, F., Bilandzic, H., Hastall, M., Busselle, R. & Schlögl, S. (2012). Narrative Engageability as a trait: The propensity for being engaged with a story. Vortrag auf der Annual Conference of the International Communication Association, Phoenix, AZ.

 

2011

Bilandzic, H., Busselle, R., Taouti-Cherif, R. & Brechman, J. (2011). Evaluating entertainment-education series: A narrative approach (Nigeria). Vortrag auf der Conference of the American Evaluation Association, Anaheim, CA.

 

Busselle, R., Bilandzic, H., Taouti-Cherif, R. & Brechman, J. (2011). Cultivation of Pro-Social, Pro-Democratic Norms and Conflict Solving Scripts in an African audience. Vortrag auf der Conference of the American Evaluation Association, Anaheim, CA.

 

Bilandzic, H. (2011). Die Faszination und Macht von Mediengeschichten: Zukunftspotentiale für prosoziale und bildende Kommunikationsziele. Eingeladener Vortrag im Planetarium Augsburg, Reihe "University talks Future", Augsburg.

 

Kalch, A., & Bilandzic, H. (2011). The Effectiveness of Narrative Public Service Announcements Embedded in Narrative Television Programs. Vortrag auf dem StoryNet Symposium, Bremen.

 

Hastall, M. & Bilandzic, H. (2011). Violations of social norms in narratives: A content-analysis approach to identify moral patterns in popular television programs. Vortrag auf dem StoryNet Symposium, Bremen.

 

Sukalla, F., Bilandzic, H., Busselle, R., & Yan, C. (2011). Delineating Narrative Engagement. Vortrag auf dem StoryNet Symposium, Bremen.

 

Hastall, M. & Bilandzic, H. (2011). Standardisierte Analysen sozialer Normverletzungen in populären Fernsehserien: Herausforderungen, Lösungsansätze und erste Befunde. Vortrag auf Tagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, Hannover.

 

Bilandzic, H. (2011). Von Agenda Setting bis Schweigespirale -  typische Phänomene der Berichterstattung. Vortrag auf der IZI-KinderMedienKonferenz, München.

 

Bilandzic, H. (2011). Narratives Erleben und Kultivierung. Eingeladener Vortrag an der Universität Würzburg, Würzburg.

 

Bilandzic, H. (2011). Gesehen und gelesen – oder einfach nur gefühlt? Narratives Erleben und narrative Wirkungen im Text-Film-Vergleich. Eingeladener Vortrag am Institut für Wissensmedien, Tübingen.

 
 

2010

Bilandzic, H. (2010). The power of media narratives. Phenomenological experience and effect mechanisms. Keynote-Vortrag bei der “Communicating” Conference, Haifa.

 

Bilandzic, H. (2010). The nature of narrative engagement: Relations between narrative content, self-report and physiological states of viewers. Eingeladener Vortrag am Department of Communication der Universität von Haifa.

 

Bilandzic, H. & Zeller, F. (2010). Research on social relationships in Germany. An overview. Vortrag auf dem ersten Workshop der COST Action “Transforming Audiences, Transforming Societies”, Lissabon.

 

Bilandzic, H. & Busselle, R.W. (2010). Mechanisms of Moral Effects. Vortrag auf der IGEL Conference, Utrecht.

 

Hastall, M. R., Sukalla, F. & Bilandzic, H. (2010). The narrative analysis of moral messages in television programs. Vortrag auf der IGEL Conference, Utrecht.

 

Busselle, R. & Bilandzic, H. (2010). Perceived Realism as the Relation between Media Experiences and Socially Constructed Expectation. Vortrag auf der IGEL Conference, Utrecht.

 

Kinnebrock, S., Hastall, M. & Bilandzic, H. (2010). Differential effects of news stories: Class, gender, format and narrative engagement as interacting factors influencing news selection, learning and attitude change. Vortrag auf der IGEL Conference, Utrecht.

 

Bilandzic, H. & Busselle, R. (2010). Narrationsspezifische Wirkungen: Theorie und Messung. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.

 

Sukalla, F. & Bilandzic, H. (2010). Complexity of moral patterns in genre films. Vortrag auf der  ECREA Conference, Hamburg.

 

Kalch, A., Bilandzic, H., Busselle, R., Spitzner, F., Reich, S. (2010). The CSI cultivation effect: Television exposure, need for closure and attitudes about forensic science. Vortrag auf der ECREA Conference, Hamburg.

 

Bilandzic, H. & Sukalla, F. (2010). Beyond first and second order measures: Cultivation of epistemological beliefs. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, Singapore.

 

Bilandzic, H. & Hastall, M. R. (2010). The Role of Coping Styles for Media Enjoyment and Appreciation. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, Singapore.

 

Bilandzic, H., Hastall, M. R., Kinnebrock, S. & Busselle, R. (2010). Personalization in news: How format and narrative engagement influence news selection, learning and attitude change. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, Singapore.

 

Bilandzic, H. (2010). Do fictional stories help to make sense of political processes and social problems? Vortrag auf dem International Symposium Transnational Connections Challenges and Opportunities for Political Communication, Segovia.

 

Bilandzic, H. (2010). "Does globalization, transnational communication and the proliferation of the new media necessitate comparative research and international collaboration?". Diskussionsrunde auf dem International Symposium Transnational Connections Challenges and Opportunities for Political Communication, Segovia.

 

Bilandzic, H. (2010). The Power of Stories Beyond Persuasion: Narrative-Specific Effects. Eingeladener Vortrag an der Washington State University, Pullman, WA.

 

Bilandzic, H. (2010). Television stories and social reality. Vortrag beim Research Day der Zeppelin Universität, Friedrichshafen.

 

2009

Hastall, M. R., Bilandzic, H. & Kinnebrock, S. (2009). Nachrichten im Wandel: Narrative versus klassische Nachrichtenformate und ihre Rezeption. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK, Bremen.

 

Bilandzic, H., Busselle, R.W., Spitzner, F., Kalch, A. & Reich, S. (2009). The CSI cultivation effect. Exploring the influence of need for closure and the disposition for narrative engagement. Vortrag auf der Annual Conference of the International Communication Association, Chicago, IL.

 

Busselle, R.W., Bilandzic, H. & Zhou, Y. (2009). The influence of television fiction on real world victim sympathy: The roles of narrative engagement and counter-arguing. Vortrag auf der Annual Conference of the International Communication Association, Chicago, IL.

 

Bilandzic, H. (2009). Narrative rehearsal of norm violation scripts: Expanding the methodological repertoire of cultivation research. Vortrag auf der Annual Conference of the International Communication Association, Chicago, IL.

 

Bilandzic, H. (2009). On the moral dimension of narratives. Conference “Entertainment=Emotion”. Vortrag am Centro de Ciencias de Benasque Pedro Pascual, Benasque.

2008

Hastall, M. & Bilandzic, H. (2008). Was bringen Kooperationsprojekte zwischen Wissenschaft und Praxis in der kommunikationswissenschaftlichen Lehre? Eine Studie zur Projektstudienphase an der Universität Erfurt. Vortrag bei der Tagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK, Hamburg.

 

Bilandzic, H. (2008). Beyond attitudes and beliefs: Specific narrative effects. Vortrag auf dem Workshop „Narrative Engagement & Effects”, Leuven.

 

Bilandzic, H., Sukalla, F., Herrmann, F. & Kinnebrock, S. (2008). Erfassung moralischer Botschaften in romantischen Komödien. Die Entwicklung einer Methode im interdisziplinären Raum von Inhaltsanalyse, Grounded Theory, und narrativer Analyse. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK, Lugano.

 

Busselle, R. W., & Bilandzic, H. (2008). Emotion and cognition in filmic narrative comprehension and engagement. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, Montreal.

 

Bilandzic, H., & Busselle, R. W. (2008). Attention and narrative engagement: Divergences in secondary task reaction times and self-reports of narrative engagement. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, Montreal.

 

Bilandzic, H., Sukalla, F., Herrmann, F., & Kinnebrock, S. (2008). What's the point of this film? What's the point of this genre? Analyzing moral messages of genre films. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, Montreal.

 

Hastall, M. R., Bilandzic, H. & Kinnebrock, S. (2008). Beyond Vividness: The impact of narratives versus personalization on message selection, liking, and recall. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, Montreal.

 

Kinnebrock, S. & Bilandzic, H. (2008). Narrativity as a latent pattern in the construction of news. A survey among journalists. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, Montreal.

 

Busselle, R. W., & Bilandzic, H. (2008). Cognitive and emotional dimensions of narrative engagement. Vortrag auf dem XXIX. International Congress of Psychology (ICP), Berlin.

 

Bilandzic, H. (2008). Beitrag im Panel “Narrative Impact: Foundations and Mechanisms” auf dem XXIX. International Congress of Psychology (ICP), Berlin.

 

Bilandzic, H. (2008). The fascination and power of stories. Narrative engagement and narrative effects. Eingeladener Vortrag an der Freien Universität Amsterdam, Amsterdam.

 

Bilandzic, H., Hastall, M. & Kinnebrock, S. (2008). The role of story format and narrative engagement for selecting, liking and learning from news. Vortrag auf der 2nd European Communication Conference of ECREA, Barcelona.

 

Hastall, M., Bilandzic, H., Hartmann, T. & Rössler, P. (2008).  Stress, coping styles, and selective exposure to television programs:  A longitudinal investigation. Vortrag auf  der 2nd European Communication Conference of ECREA, Barcelona.

 

2007

Kinnebrock, S. & Bilandzic, H. (2007). Boulevardisierung der politischen Berichterstattung? Konstanz und Wandel von Nachrichten- und Narrativitätsfaktoren in Tageszeitungen. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Mediengeschichte, Berlin.

 

Busselle, R. W. & Bilandzic, H. (2007). The importance of stories to cultivation effects. Eingeladener Vortrag an der University of Leuven, Belgium.

 

Bilandzic, H. (2007). The role of narrative experience in the cultivation process. Vortrag an der Annenberg School for Communication der University of Pennsylvania, PA.

 

Bilandzic, H. & Sukalla, F. (2007). Moral messages in films. Vortrag beim Workshop „Exploring media narratives: New concepts and methods”, Erfurt.

 

Bilandzic, H. & Busselle, R. (2007). Transportation and transportability in the cultivation of genre-consistent beliefs and attitudes. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, San Francisco, CA.

 

Busselle, R. & Bilandzic, H. (2007). Fictionality and perceived realism in experiencing films: A mental models approach to (un)realness in narratives. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, San Francisco, CA.

 

2006

Bilandzic, H. & Busselle, R. (2006). Experiential engagement in filmic narratives and enjoyment: The role of transportation, identification and perceived realism. Vortrag auf der Annual conference of the ICA, Dresden.

 

Kinnebrock, S. & Bilandzic, H. (2006). How to make a story work: introducing the concept of narrativity into narrative persuasion. Vortrag auf der Annual conference of the ICA, Dresden.

 

Bilandzic, H. (2006). Adolescents’ on-line selective exposure to television: combining protocol and behavioral data. Vortrag auf der Annual conference of the ICA, Dresden.

 

Busselle, R.W., Bilandzic, H., Zhang, L., Hmielowski, J., De Lisle, J. & Zhang, Y. (2006). Inconsistency as unrealness in viewers’ involvement in TV narrative. Vortrag auf der Annual conference of the ICA, Dresden.

 

2005

Bilandzic, H. (2005). Die Wirkung fiktionaler Fernsehbotschaften: Narrativer Realismus und Transportation als Faktoren im Kultivierungsprozess. Eingeladene Posterpräsentation auf dem Treffen deutscher Nachwuchswissenschaftler in Nordamerika, San Diego, CA.

 

Bilandzic, H. & Kinnebrock, S. (2005). Theory building across disciplines and paradigms: Determining the persuasive power of narrative fiction in television. Vortrag auf der First European Communication Conference, Amsterdam.

 

Bilandzic, H. (2005). The perception of distance moderates the cultivation effect. A theoretical consideration of the relationship between television content, processing experience, and the viewer’s everyday life. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, New York, NY.

 

Bilandzic, H., Rössler, P., Bleek, A., Bleek, J. & Kirchner, G. (2005). Repeated and cross-modal exposure effects in pop music appreciation. Comparing audiovisual and audio presentations. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, New York, NY. 

 

Bilandzic, H (2005). Vorsitz und Teilnahme bei der Sitzung “The gratifying media” der Mass Communication Division bei der Annual Conference of the ICA, New York, NY.

 

Bilandzic, H. & Kinnebrock, S. (2005). Persuasive Wirkungen narrativer Unterhaltungsangebote. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Rezeption, Zürich.

 

Koschel, F. & Bilandzic, H. (2005). Problembasiertes Lernen in der Kommunikationswissenschaft. Bericht aus einem Experimentalsemester. Vortrag an der Universität Erfurt, Erfurt.

 

2004

Bilandzic, H. (2004). The distance of social elements to everyday life as a key concept in the cultivation process. Vortrag auf der IAMCR Conference in Porto Alegre.

 

Bilandzic, H. (2004). Combining qualitative and quantitative methodology in theory construction: The systematic development of a theory of television program choice. Vortrag bei der IAMCR Conference in Porto Alegre.

 

Bilandzic, H. & Rössler, P. (2004). Life according to television: Genre-specific cultivation effects and their implications for causal assumptions. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, New Orleans, LA.

 

Bilandzic, H. & Koschel, F. (2004). Das Menschenbild in publikumszentrierten Ansätzen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK, Erfurt.

 

Bilandzic, H., Lauf, E. & Hartmann, T. (2004). Das Internationalisierungspapier der DGPuK, Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK, Erfurt.

 

Bilandzic, H. (2004). Panelbeteiligung bei der Diskussion zum Selbstverständnis der DGPuk,  Jahrestagung der DGPuK, Erfurt.

 

Bilandzic, H. (2004). Der Zusammenhang zwischen Rezeptions- und Auswahlstrategien beim Fernsehen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptionsforschung, Salzburg.

 

2003

Bilandzic, H. (2003). Was der Zuschauer aus dem Fernsehen macht. “Aktivität” in der Wirkungs- und Rezeptionsforschung. Vortrag auf dem 24. Hohenheimer Mediengespräch, Hohenheim.

 

Bilandzic, H. (2003). Zur Komplementarität qualitativer und quantitativer Methoden bei der Konstruktion einer Handlungstheorie mittlerer Reichweite. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden, Münster.

 

Bilandzic, H. (2003). Fernsehen aus psychologischer Perspektive. Vortrag im Seminar Medienpsychologie. Studiengang Journalisten-Weiterbildung der FU Berlin, Berlin.

 

Bilandzic, H. (2003). Salient features of the television message and program decisions. Vortrag auf der 53rd Annual Conference of the International Communication Association, San Diego, CA.

 

Wolf, S. & Bilandzic, H. (2003). Play model of chat communication. Vortrag auf der 53rd Annual Conference of the International Communication Association, San Diego, CA.

 

Bilandzic, H. (2003). Beteiligung im Panel “Media Effects: Antecedents, Mediators and Moderators” der Mass Communication Division (ICA) auf der 53rd Annual Conference of the International Communication Association, San Diego, CA.

 

Bis 2002

Wolf, S. & Bilandzic, H. (2002). Chatten als Kommunikationsspiel. Vortrag auf den Münchner Medientagen, München.

 

Bilandzic, H. (2002). Do people learn about their real world from crime fiction? The processes of cultivation and content-specific reception measures. Vortrag auf der Annual Conference of the ICA, Seoul.

 

Koschel, F. & Bilandzic, H. (2001). Erklärt oder verstanden? Zur Kausalität der Handlungserklärung in der empirischen Kommunikationsforschung. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, Feldafing.

 

Bilandzic, H. (2001). Situative Frames in der Dynamik der Fernsehrezeption. Eine frametheoretische Inhaltsanalyse von Gedankenprotokollen zur selektiven Fernsehnutzung. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe „Rezeptionsforschung“ der DGPuK, Berlin.

 

Bilandzic, H. (2001). Selektion und Rezeption auf der Mikroebene. Gastvortrag in der Vorlesung „Rezeptionsforschung“ von Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius an der Ludwig-Maximilians-Universität München, München

 

Bilandzic, H., Koschel, F. & Scheufele, B. (2000). Gütesicherung in der qualitativen Inhaltsanalyse. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe „Methoden“ der DGPuK, Loccum/Hannover.

 

Bilandzic, H.& Trapp, B. (1999). Jugendliche an der Fernbedienung. Eine Analyse des Umschaltverhaltens 14-18jähriger Jugendlicher. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK, Utrecht.

 

Bilandzic, H. (1999). Diskrepanzen zwischen berichtetem und beobachtetem Fernsehverhalten. Fernsehnutzungsstrategien im Methodenvergleich. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, Leipzig.

 

Bilandzic, H. (1999). Psychische Prozesse bei der selektiven Fernsehnutzung. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Rezeptionsforschung der DGPuK, München.

 

Bilandzic, H. (1998). Die Methode des lauten Denkens und ihre Anwendung in der Rezeptionsforschung. Vortrag auf dem Institutskolloquium des Instituts für Kommunikationswissenschaft (ZW) der Ludwig-Maximilians-Universität München, München.

 

Bilandzic, H. (1998). Zapping, Hopping und Switching - Diskrepanzen zwischen berichtetem und tatsächlichem Verhalten. Vortrag auf dem Mainz-Allensbach-Kolloquium, München.

Wissenschaftliche Aktivitäten und Funktionen

Funktionen im Fach

2015
Wiederwahl zur Fachkollegiatin der DFG im Fachkollegium Sozialwissenschaften

seit 4/2012
Fachkollegiatin der DFG im Fachkollegium Sozialwissenschaften

seit 2012
Mitglied im Editorial Board der Fachzeitschrift "Media Psychology"

seit 2012
Mitglied im Editorial Board der Fachzeitschrift "Journal of Communication"

2012
Mentorin im Gertrude-Joch-Robinson-Programm der DGPuK

2010 - 2012
Chair of the Audience and Reception Studies Section of ECREA

2010 - 2014
Vice Chair of COST Action "Transforming Audiences, transforming Societies"

2008 - 2010
Vice Chair of the Audience and Reception Studies Section of ECREA

2008 - 2013
Associate Editor of Communications - The European Journal of Communication

2008 - 2010
Schatzmeisterin der International Federation of Communication Associations

2008
Gründung des Narrativen Netzwerks „StoryNet"

2005 - 2007
Sprecherin der Fachgruppe Rezeptionsforschung der DGPuK

2003-2005
Stellvertretende Sprecherin der Fachgrupppe Rezeptionsforschung der DGPuK

2004 - 2012
Tätigkeiten im Rahmen der Internationalisierung der DGPuK:
- Mitarbeit am Internationalisierungspapier der DGPuK
- Organisation des Reviewverfahrens für das DGPuK-Panel bei der ICA

2003 - 2012
Mitherausgeberin der Buchreihe Rezeptionsforschung im Reinhard Fischer Verlag
 

 

seit 2001 Gutachtertätigkeit für:

 

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Israel Science Foundation (ISF)
  • Fachgesellschaften ICA, IAMCR, ECREA, DGPuK, Fachgruppen
  • Rezeptionsforschung und Methoden der DGPuK
  • Fachzeitschriften: Media Psychology, Communication Theory; Human Communication Research; Journal of Communication; Communications – The European Journal of Communication Research, Communication Research, Reports; International Journal of Public Opinion Research; Medien & Kommunikationswissenschaft, Journal of Media Psychology, Scientific Study of Literature.

Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung

2015-2016
Leitung der Re-Akkreditierungskommission für die Studiengänge
BA und MA Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg

seit 2015
Leitung des Prüfungsausschusses des BA und MA Medien und Kommunikation

seit 2014
Vorstandsmitglied des Zentrums für Gesundheitsforschung der Universität Augsburg

2011 - 2014
Studiendekanin der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg

2010 - 2013
Vertreterin der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät im Leitungsgremium des Kompetenzzentrums Kultur- und Bildungswissenschaft der Universität Augsburg

2011 - 2015
Leitung der Akkreditierungskommission für die Studiengänge BA und MA Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg

seit 11/2010
Mitglied in den Prüfungsausschüssen des BA und MA Medien- und Kommunikation

2010 - 2012
Mitglied im Prüfungsausschuss des BA Sozialwissenschaft an der Universität Augsburg

2008
Mitarbeit an der neuen Studienordnung für einen Promotionsstudiengang in Erfurt

2004
Mitarbeit an der neuen Studienordnung BA/MA für die Akkreditierung der Kommunikationswissenschaft in Erfurt

2003-2008
Vertreterin des Mittelbaus im Gleichstellungsbeirat der Universität Erfurt

2003-2010
Vertreterin des Mittelbaus im Promotionsausschuss der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt


2000-2002
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität München

 

Mitgliedschaften

seit 1999
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kom- munikationswissenschaft (DGPuK)

seit 2002
Mitglied der International Communication Association (ICA)

seit 2008
Mitglied der European Communication Research and Education Association (ECREA)

seit 2008
Gründungsmitglied von StoryNet

seit 2010
Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Empirische Literaturforschung (IGEL)

Lebenslauf

seit 9/2010


Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung an der Universität Augsburg

01/2010 bis 08/2010                               Lehrstuhl für Medien und Kommunikationswissenschaft an der Zeppelin University
09/2003 bis   12/2009 Wissenschaftiche Assistetin am Seminar am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt
04/2007 Forschungsaufenthalt an der Annenberg School for Communication der University of Pennsylvania, Philadeplhia mit einem Stipendium der Annenberg School
10/2005 bis 03/2006
Vertretungsprofessorin für Empirische Medienforschung / Politische Kommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationsiwissenschaft der TU Ilmenau
04/2005 bis 09/2005
Forschungsaufenthalte an der Washington State University, Pullman, USA mit eineem Stipendium der DFG
04/2003 bis 09/2003


Gastprofessorin am Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation der Universität der Künste Berlin

2002 bis 2003
Wissenschaftliche Mitrbeiterin am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt
1997 bis 2002
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwigs-Maximilians-Universität München

 



 




 



 

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