Forschungsschwerpunkte

  • Strategische Kommunikation, Persuasionskommunikation
  • Rezeption und Wirkung von Medieninhalten
  • Umweltkommunikation
  • Gestaltung von Lernmedien

Lehre

WiSe 2019/20:

  • Methodenseminar: Der Beitrag von Klimakampagnen zu einem umweltbewussteren Handeln bei Rezipient_innen (Quantitatives Experiment) (12 ECTS)
  • Vertiefungsseminar: Strategische Kommunikation: Theorien und Modelle der Persuasionskommunikation (6 ECTS)

SoSe 2019:

  • Vertiefungsseminar: Umweltkommunikation mit Schülern: Entwicklung eines Lernquiz Umwelt (6 ECTS)
  • Einführung in die kommunikationswissenschaftliche Datenauswertung (SPSS) (4 ECTS)

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

2019

Schneider, S., Häßler, A., Habermeyer, T., Beege, M., & Rey, G. D. (2019). The more human, the higher the performance? Examining the effects of anthropomorphism on learning with media. Journal of Educational Psychology, 111(1), 57-72. doi:10.1037/edu0000273 

Wissenschaftliche Aktivitäten und Funktionen

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPUK)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • International Communication Association (ICA)

Lebenslauf

Seit 2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg

2019           

 

Master of Science in Medienpsychologie und Instruktionspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz

- Sommersemester 2018: Voll-Stipendium der Ranke-Heinemann Stiftung für überdurchschnittliche Hochschulleistungen zum Auslandssemester an der Swinburne University of Technology, Melbourne, Australien

- Sommersemester 2017: Auslandssemester an der Universidad de La Laguna, San Cristóbal de La Laguna, Spanien

 

2015

Bachelor of Arts in Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg

- Wintersemester 2014/15: Auslandssemester an der University of Tartu, Tartu, Estland

Suche