Dr. Gabriele Puffer: Publikationen

CC0

 

 

 

Prettysleepy2 auf Pixabay

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Bücher

 

Aufsätze, Zeitschriften- und Buchbeiträge

  • (i. Dr.) Uhl, Nicolas, Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Instruktionsvideos für Liedbegleitung. 

    Kriterien eines digitalen Angebots für Grundschullehrkräfte. In:  In: Matthes, Eva; Heiland, Thomas; Siegel, Stefan T. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Erklärvideos. Chancen, Herausforderungen, Grenzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Puffer, G.; Hofmann, B. (i. Dr.): LeHet Musik: Förderung professioneller Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität in Singe-Situationen. In: Hartinger, A.; Dresel, M.; Matthes, E.; Nett, U. & Peuschel, K. (Hrsg.): Lehrprofessionalität im Umgang mit Heterogenität – theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster u. a.: Waxmann.
  • Frei, M., Hofmann, B. & Puffer, G. (i. Dr.): Musiktheoretische Sachverhalte im Musikunterricht erklären. In: Schilcher, A., Krauss, S., Lindl, A., & Hilbert, S. (Hrsg.). Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Weinheim: Juventa.
  • Puffer, G. (2021): Messung professioneller Kompetenzen von Studierenden zur Evaluation einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung. (Assessing Future Music Teachers’ Professional Competencies for the Evaluation of a Teacher Training Program). In F. Platz, O. Kautny & J. Hasselhorn (Hrsg.), S. 91-112.
  • Puffer, G., & Hofmann, B. (angenommen). FALKO-M: Assessing general music teachers’ professional knowledge: Development and validation of a domain-specific test instrument. In P. Kirchhoff, S. Krauss, A. Lindl, & A. Schilcher (Hrsg.), Broadening the Scope of Research on the Professional Competence of Teachers of German, English, Latin, History, Physics, Musical and Religious Education. London: Routledge.

  • (angenommen) mit B. Hofmann: FALKO-M: Modelling and assessing general music teachers’ professional knowledge. International Journal of Music Education. 
  • (2019) "Lieder nicht zu Hörbeispielen degradieren". Der Unterrichtsgegenstand "Musik" in Stundennachbesprechungen eines Theorie-Praxis-Seminars. In:  Puffer, G., Becker, A., Körndle, F., Sprau, K. (Hrsg.): Musik - Pädagogik - Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Innsbruck u. a.: Helbling. S. 221-243. 
  • (2019) Krauss, S. & Puffer, G.: "Wurzeln" und "Brüche" in der Entwicklung eines Tonsystems. Musik und Mathematik. In:  Puffer, G., Becker, A., Körndle, F., Sprau, K. (Hrsg.): Musik - Pädagogik - Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Innsbruck u. a.: Helbling. S. 303-319. 
  • (2017) FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. In: A. Cvetko & C. Rolle (Hrsg.), Musikpädagogik und Kulturwissenschaft (Musikpädagogische Forschung, Bd. 38). Münster u. a.: Waxmann. S. 309-328.
  • (2017) mit B. Hofmann: FALKO-M: Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. In: Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Hofmann, B., Kirchhoff, P. & Mulder, R. H. (Hrsg.) (2017): FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster: Waxmann. S. 245-289.
  • (2016) mit B. Hofmann: FALKO-M: FALKO-M: Zur Konzeptualisierung des Professionswissens von Musiklehrkräften. In: Knigge, J. & Niessen, A. (Hg.)Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Musikpädagogische Forschung, Bd. 37. Münster u. a.: Waxmann, S. 107-120.
  • (2015): Biografische Notizen zu Meinrad Schmitt. In: Messmer, Franzpeter (Hg.): Meinrad Schmitt. (Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. und 21. Jahrhundert, Bd. 59). München: Allitera. S. 9-20.
  • (2015): Meinrad Schmitts Kompositionen für Orchester. In: Messmer, Franzpeter (Hg.): Meinrad Schmitt. (Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. und 21. Jahrhundert. Bd, 59). München: Allitera.S. 115-127.
  • (2015) „Ich und Du“: Elektra in der Mittelschule?! Ein Projektbericht. In: Hofmann, Bernhard (Hg.): Muffat, Mozart, Maffay, Strauss – Musik und Musiker in Bayern. Beiträge zu den „Tagen der bayerischen Schulmusik“ 2014. Rum u.a.: Helbling. S. 111-118.
  • (2013) Musikunterricht im Rückspiegel: Zur Konstruktion von „Musikunterricht“ in Stundennachbesprechungen während der ersten Ausbildungsphase. In:Lehmann-Wermser, Andreas/ Krause-Benz, Martina (Hg.): Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. (Musikpädagogische Forschung Bd. 34). Münster u. a.: Waxmann. S. 29-44.
  • (2003) Schulmusik(er) in der Krise? – Anmerkungen zum Verhältnis zwischen wissenschaftlicher Musikpädagogik und Unterrichtspraxis. In: Stefan Hörmann/ Bernhard Hofmann/ Martin Pfeffer (Hrsg.): In Sachen Musikpädagogik. Aspekte und Positionen. Festschrift für Eckhard Nolte zum 60. Geburtstag. Frankfurt u. a.: Peter Lang, S. 385 – 398.
  • (2001) Blockflötenspiel und Blockflötenunterricht im Umfeld der Jugendmusikbewegung. In: Musikalisches Lernen außerhalb von Schule. Sitzungsbericht 1998/99 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (= MFL Beiheft 9, herausgegeben von Ursula Eckart-Bäcker). Mainz: Schott, S. 82 - 87.

 

Vorträge & Poster 

  • (2020) Uhl, Nicolas, Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: . Posterbeitrag zum  (Virtuelle Tagung/ Universität Augsburg, 11.12.2020)

  • (2020) Häberle, Julia & Puffer, Gabriele: (Virtuelle Tagung, Musikhochschule Mainz/ Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 10.10.2020)

  • (2020) Mit Bernhard Hofmann: LeHet Musik: Förderung von Professionswissen und situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Musiklehrkräfte mit Hilfe einer digitalen Lernplattform. Vortrag auf der Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD), „Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse“ (Virtuelle Konferenz/ Universität Regensburg, 24.9.2020).

  • (2020) Mit Bernhard Hofmann: Unterrichtsvideos in der Musiklehrer*innenbildung. Vortrag und Workshop auf den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2020: Musikunterricht in einer digitalisierten Welt. (Hochschule für Musik und Theater München, 6.3.2020) 

  • (2020) Mit Daniela Neuhaus: Konzepte und Forschung zur Musiklehrer*innenbildung: Wo stehen wir heute? Impulsvortrag im Rahmen des Arbeitstreffens des Netzwerks musikpädagogischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (HMDK Stuttgart, 18.2.2020) 

  • (2020) Ist Musik Unterrichten „anders“? - Aspekte professioneller Kompetenz von Musiklehrkräften. Vortrag auf der Tagung des Doktorandenseminars des Instituts für musikpädagogische Forschung (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 14.2.2020)

  • (2019) Messung professioneller Kompetenzen von Studierenden zur Evaluation einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 27.9.2019)

  • (2019) Neuhaus, D.; Puffer, G.; Spychiger, M.; Duve, J.; Frei, M.; Hofmann, B.; Krupp-Schleußner, V.; Landmeier, J.; Lenord, C.; Piotraschke, M.; Voss, C.; Zacheja, H.: Lehrprofessionalität im Fach Musik? Einblicke in musikpädagogische Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Forum auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (28.9.2019)

  • (2019) Mit Bernhard Hofmann: LeHet Musik: Umgang mit Heterogenität in Singe‐Situationen. Posterbeitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 28.9.2019)

  • (2019) Mit Bernhard Hofmann: The classroom singing teacher I’d like: Addressing situation specific skills and professional vision. Vortrag auf der 27th EAS (European Association for Music in Schools) Conference "The school I'd like"  (Malmö/ Schweden, 17. Mai 2019). 
  • (2019) Mit Bernhard Hofmann: FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifi­schen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der Tagung Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis (Eberhard Karls Universität Tübingen, 2.4.2019)
  • (2018) Fachdidaktische Lehrer*innenbildungsforschung: Chancen und Herausforderungen am Beispiel LeHet Musik. Vortrag auf dem 3. wissenschaftlichen Symposium Forschung in der und über die Lehrer(innen)bildung (Universität Augsburg, 7.12.2018) 
  • (2018) Mit Bernhard Hofmann und Veronika Rattenberger: LeHetMusik: Umgang mit Heterogenität in schulischen Singe-Situationen. Posterbeitrag auf dem 3. wissenschaftlichen Symposium Forschung in der und über die Lehrer(innen)bildung (Universität Augsburg, 7.12.2018) 
  • (2018) Mit Bernhard Hofmann: FALKO-M: Assessing music teachers’ professional knowledge. Vortrag auf der 33rd World Conference of International Society for Music Education (Baku/ Aserbaidschan, 16. Juli 2018)
  • (2018) Mit Bernhard Hofmann: FALKO-M: Assessing music teachers’ professional knowledge. Vortrag auf der 26th European Association for Music in Schools (EAS) Conference (Jelgava/ Lettland, 15. März 2018) 
  • (2018) Mit Daniela Neuhaus: Domänenspezifische Aspekte von Professionalisierung, Expertise und Kompetenz - Herausforderungen für Konzepte und Forschung zur Musiklehrerbildung. Impulsvortrag im Rahmen des Programmworkshops "CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen" (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) (TU Dortmund, 20. Februar 2018) 
  • (2017) Mit Bernhard Hofmann und Veronika Rattenberger: Kompetenzbereich A – Musikpädagogik. LeHet Musik: Umgang mit Heterogenität in schulischen Singe‐Situationen. Posterbeitrag auf dem Symposium „Diagnostische Kompetenz - eine Grundlage für heterogenitätsangemessenes Handeln von Lehrpersonen“. Uni Augsburg, 17.11.2017.
  • (2017) Mit Bernhard Hofmann und Veronika Rattenberger: LeHet Musik: Umgang mit Heterogenität in Singe‐Situationen. Posterbeitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Bad Wildbad, 6.-8.10.2017)
  • (2017) Mit Bernhard Hofmann: FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" (PH Freiburg, 28.9.2017)
  • (2017) Mit Bernhard Hofmann und Veronika Rattenberger: LeHet Musik: Dealing with heterogeneity in general music classroom singing. Posterbeitrag, Tagung "New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies" (Universität Hamburg, 21.-23.9.2017)
  • (2017) Mit Bernhard Hofmann: FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der GEBF-Tagung 2017 (Universität Heidelberg, 14.3.2017)
  • (2016) FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der AMPF-Jahrestagung 2016 in Freising (9.10.2016).
  • (2015) Erhebung fachspezifischen Professionswissens von Musiklehrkräften. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: LEHRER/INNENBILDUNG IM FOKUS - Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung. (PH Heidelberg, 28.11.2015).
  • (2015) Mit Bernhard Hofmann: FALKO-Musik: Ein Projekt an der Schnittstelle von Musikpäd­agogik und empirischer Bildungsforschung. Vortrag auf der Jahrestagung 2015 des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF e. V.) in Erfurt (3.10.2015).
  • (2013) Kompetenzorientierung im Musikunterricht. Vortrag und Workshop beim „Aktionstag Kompetenz“ des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) (Universität Regensburg, 9.10.2013).
  • (2013) Musikunterricht im Rückspiegel: Befunde aus einem Theorie-/Praxisseminar. Vortrag beim „Aktionstag Bildung“ der Fachschaft Lehramt (16.5.2013, Universität Augsburg).
  • (2012) Musikunterricht im Rückspiegel: Zur Konstruktion des Phänomens „Musikunterricht“ in Stundennachbesprechungen während der ersten Ausbildungsphase. Vortrag auf der Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF e. V.) in Paderborn (3.10.2012).

Materialien für den Musikunterricht

  • (2020) Gustav Holst: „Die Planeten“. Unterrichtsmaterial zur „Echtzeit“ am 18. März 2020

    in der Philharmonie im Gasteig (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2019-20). Online abrufbar unter https://www.br-so.de/education/schueler-lehrer-und-studierende/echtzeit/unterrichtsmaterial-echtzeit-holst/

  • (2018b) „Kein Mensch kann das Land so lieben wie ich". Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 6 "Pastorale" op. 68. Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 9. Januar 2019 im Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2018-19). Online abrufbar unter https://www.br-so.de/education/schueler-lehrer-und-studierende/echtzeit/unterrichtsmaterial-echtzeit-beethoven/
  • (2018a) Leonard Bernstein: Symphonie Nr. 2 »The Age of Anxiety«. Unterrichtsmaterial zur „Echtzeit“ am 13. Juni 2018 in der Philharmonie im Gasteig (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2017-18). Online abrufbar unter https://www.br-so.de/education/schueler-und-lehrer/echtzeit/unterrichtsmaterial-echtzeit-bernstein/
  • (2017b) Mit Bernhard Hofmann: Richard Strauss: Also sprach Zarathustra. Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 10. Oktober 2017 im Herkulessaal der Münchener Residenz  (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2017-18). Online abrufbar unter http://www.br-so.de/education/schueler-und-lehrer/echtzeit/unterrichtsmaterial-echtzeit-strauss/
  • (2017a) Alban Berg: Konzert für Violine und Orchester »Dem Andenken eines Engels«. Unterrichtsmaterial zur „Echtzeit“ am 14. Februar 2017 im Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2016-17). Online abrufbar unter http://www.br-so.de/unterrichtsmaterial-echtzeit-alban-berg/
  • (2015e) Igor Strawinsky: Le chant du rossignol. Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 25. November 2015 in der Philharmonie am Gasteig (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2015-16). Online abrufbar unter http://www.br-so.de/media/unterrichtsmaterial_strawinsky.pdf 
  • (2015d) Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45. Unterrichtsmaterial zur „Echtzeit“ am 24. Juni 2015 im Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2014-15). Online abrufbar unter http://www.br-so.de/education/schueler-und-lehrer/echtzeit/unterrichtsmaterial-brahms/
  • (2015c) Maurice Ravel, "Boléro". Unterrichtsmaterial zur „Echtzeit“ am 18. Januar 2015 im Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2014-15). Online-Veröffentlichung. 
  • (2015b) Das Gershwin-Experiment – ein ARD-Konzert macht Schule. Unterrichtsmaterialien zu György Ligeti, Concert Românesc, Satz IV. Online-Veröffentlichung.
  • (2015a) mit Bernhard Hofmann: „Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt.“ Joseph Haydn, Symphonie Nr. 103 („Mit dem Paukenwirbel“). Unterrichtsmaterial zur „Echtzeit“ am 18. Januar 2015 im Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2014-15) Online abrufbar unter http://www.br-so.de/education/schueler-und-lehrer/echtzeit/unterrichtsmaterial-haydn-download/
  • (2014b) Alexander Tschaikowsky: "Garden Symphony - Konzert für Balalaika-Quartett und Orchester". Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 3. Juli 2014 im Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2013-14) (Online-Veröffentlichung)
  • (2014a) Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 6 a-Moll. Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 19. März 2014 in der Philharmonie am Gasteig (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2013-14)  (Online-Veröffentlichung)
  • (2013 e) Hofmann, Bernhard/ Puffer, Gabriele: Richard Strauss: Also sprach Zarathustra. Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 23. Oktober 2013 im Herkulessaal der Münchener Residenz  (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2013-14)  (Online-Veröffentlichung)
  • (2013 d) Richard Wagner: Ouvertüre und Bacchanal aus "Tannhäuser". Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 12. Juni 2013 im Herkulessaal der Münchener Residenz  (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2012-13)  (Online-Veröffentlichung)
  • (2013 c) "Sommerferien", in: Hofmann, Bernhard (Hg.): Die Singlok 2. Lehrerheft. Mainz u.a.: Schott, S. 59-62.  
  • (2013 b) "Es führt über den Main", in: Hofmann, Bernhard (Hg.): Die Singlok 2.Lehrerheft. Mainz u.a.: Schott, S. 40-46.
  • (2013 a)  Benjamin Britten: "The Young Person’s Guide to the Orchestra". Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 10. April 2013 im Herkulessaal der Münchener Residenz, unter Einbezie­hung von Ideen aus dem Seminar "Einführung in die Musikpädagogik", WS 2012/13 (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2012-13)  (Online-Veröffentlichung)
  • (2012 c) Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 2 B-Dur op. 52  ("Lobgesang"). Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 26. Juni 2012 in der Philharmonie am Gasteig (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2011-12)  (Online-Veröffentlichung)
  • (2012 b) Gemeinsam mit Oppelt, Verena/ Pfister, Mario/ Schäfer, Christoph: Béla Bartók: Konzert für Orchester Sz 116. Unterrichtsmaterial zur moderierten Generalprobe am 18. April 2012 – Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2011-12)  (Online-Veröffentlichung)
  • (2012 a) Béla Bartók: Violinkonzert Nr. 1 Sz 36. Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 2. Februar 2012 in der Philharmonie am Gasteig (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2011-12)  (Online-Veröffentlichung)
  • (2011) Claude Debussy: La Mer. Unterrichtsmaterial zur CLASSIC HOUR am 29. Juni 2011 in der Philharmonie am Gasteig (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks CON-TAKT – Education 2010-11).  (Online-Veröffentlichung)
  • (2010 g) Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Nr. 39 Es-Dur, KV 543. Unterrichtsmaterial zur CLASSIC HOUR am 19. Januar 2011 im Herkulessaal der Münchener Residenz. (Sympho­nieorchester des Bayerischen Rundfunks CON-TAKT – Education 2010-11). (Online-Veröf­fentlichung)
  • (2010 f) John Adams: Slonimsky’s Earbox. Unterrichtsmaterial zur CLASSIC HOUR am 1. Dezember 2010 im Herkulessaal der Münchener Residenz.  (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks CON-TAKT – Education 2010-11). (Online-Veröffentlichung)
  • (2010 e) Béla Bartók, „Herzog Blaubarts Burg“. Unterrichtsmaterial zur CLASSIC HOUR am 17. No­vember 2010 im Herkulessaal der Münchener Residenz. (Symphonieorchester des Bayeri­schen Rundfunks CON-TAKT – Education 2010-11). (Online-Veröffentlichung) 
  •  (2010 d) Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67. Unterrichtsmaterial zur CLASSIC HOUR am 20. Oktober 2010 im Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorches­ter des Bayerischen Rundfunks CON-TAKT – Education 2010-11). (Online-Veröffentli­chung) 
  • (2010 c) "Ich schenk dir einen Regenbogen". in: Weidenhiller, M. u. a. (Hg.): Die Singlok 1. Lehrer­heft. München: Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus, S.  51-56.
  • (2010 b) „Zünde ein Lichtlein an", in: Weidenhiller, M. u. a. (Hg.): Die Singlok 1. Lehrerheft. Mün­chen: Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus, S. 26-30.
  • (2010 a) "Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell". Gustav Mahler am Computer: ein Scherzo mit starken Kontrasten - hören lernen mit Partitur und Audio-Editor. In: Musik und Unterricht 100/2010, S. 24-31.

Kurztexte und Zeitschriftenbeiträge

(Auswahl)

 

  • (2020) Ausgebremst. Chöre in Corona-Zeiten. In: NMZ 12/2020-1/2021, S. 30.

  • (2020) Der Musik einen Weg bahnen. Schulmusik im „normalen Ausnahmezustand“. In: NMZ 11/2020, S. 32.

  • (2020) Vorbehaltlich der Entwicklung des Infektionsgeschehens: Musikunterricht im kommenden Schuljahr. In: NMZ 9/2020, S. 28.

  • (2020) Herausforderungen, Unsicherheiten, Konflikte. Musik Unterrichten in der Corona-Krise. In: NMZ 6/2020, S. 28.

  • (2020) Distanzgebot und Mundschutz. Wie geht es weiter mit dem schulischen Musikunterricht? In: NMZ 5/2020, S. 32.

  • (2020) Den Unterricht nicht zu sorgfältig vorbereiten! Berufungsverhandlung zur Unterrichtspflichtzeit an nicht-musischen Gymnasien. In: NMZ 2/2020, S. 30.

  • (2019) Puffer, Gabriele & Béjar, Nélida: Den Händen beim Improvisieren zusehen. Für Unterricht und Selbststudium: Peter Michael Hamels Zyklus „Vom spielenden Gelingen“. In: NMZ 11/2019, S. 12.

  • (2019) Neuhaus, Daniela & Puffer, Gabriele: Musikpädagogische Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In: Diskussion Musikpädagogik 83/19, S. 47-55.

  • (2019) Fachlich kompetent und flexibel einsetzbar – oder „Schulmusiker*in zweiter Klasse“? 10 Jahre gymnasiales Lehramt Musik in der Fächerverbindung. In: Hofmann, B. & Puffer, G. (Hrsg.): Macht Musik. Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2018. Innsbruck u. a.: Helbling. S. 253-267.

  • (2018d) Fruchtbares musikalisches Netzwerk. Chorklassentag „WM der Tiere“ im Füssener Festspielhaus. In: NMZ 9/2018, S. 32, erneuter Abdruck in CBS aktuell 3/2018, S. 2-4.
  • (2018c) Kollegiale Kooperation. „Nord-Süd-Dialog“ bei der VDS-Landesbegegnung „Schulen musizieren“. In: NMZ 7/8 2018, S. 35.
  • (2018b) Aktives Musizieren an Mittel- und Realschulen in
  • Bayern – ein Modell für ganz Deutschland? Festakt für das Förderprojekt „klasse.im.puls“. In: NMZ 5/2018, S. 32.
  • (2018a) MUSIK MACHT – MACHT MUSIK. Tage der Bayerischen Schulmusik 2018.In: NMZ 4/2018, S. 32.
  • (2017b) Auf Sand gebaut. Lehraufträge in der Musiklehrer-Ausbildung. In: NMZ 12/2017, S. 32-33.
  • (2017a) Plan|mä|ßig? Podiumsdiskussion zum LehrplanPLUS für das Fach Musik an Realschulen. In: Hofmann, Bernhard (Hg.): Plan|mä|ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Beiträge zu den "Tagen der bayerischen Schulmusik" 2016. Innsbruck u. a.: Helbling. S. 335-347.
  • (2016c) Wie "wirkt" Klassenmusizieren? - Ergebnisse empirischer Bildungsforschung zu "Jedem Kind ein Instrument". In: NMZ 11/2016, S. 30.  
  • (2016b) „Stücke, bei denen eine Klavierbegleitung vorgesehen ist…“: Lösungsansätze zur Korrepetitions-Problematik im Additum Musik. In: NMZ 7/8 2016, S. 33
  • (2016a) Plan|mä|ßig? – Schulmusik von morgen. In: NMZ 4/2016, S. 36.
  • (2015e)  Musizieren als Prozess mit offenem Ausgang. In: NMZ 12/15-1/16, S. 36.
  • (2015d) Referendariat nach Kassenlage? Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Lehrerbildungsgesetztes. In: NMZ 12/15-1/16, S. 36 f.
  • (2015c) Musizieren als Prozess mit offenem Ausgang. Community Music: Eine Werkschau im Gasteig. In: NMZ 12/15-1/16, S. 36.
  • (2015b) Gemischte Vielfalt. Ergebnisse der Online-Umfrage zum Musikunterricht in der Mittelstufe Plus. In: NMZ 10/2015, S. 34. Online verfügbar unter http://www.nmz.de/artikel/gemischte-vielfalt
  • (2015a) Meister im Bereich der Chormusik. Max Frey erhält den Bayerischen Staatspreis für Musik 2015. In: NMZ 5/2015, S. 34. Online verfügbar unter http://www.nmz.de/artikel/meister-im-bereich-der-chormusik
  • (2014b) Pawellek, Simon/ Puffer, Gabriele: Doppelfach oder Fächerkombination? Gründe für Studienentscheidungen im Lehramt Gymnasium. In: NMZ 12/14-1/15, S. 35.
  • (2014a) Professionalisierungskonzept mit Erfolgsgeschichte. Das Studium Lehramt Gymnasium im „Regensburger Modell“. In: NMZ 10/14 und 11/14, S. 34

 

Suche