Prof. Dr. Bernhard Bleibinger

Gastprofessor / Lehrbeauftragter
Musikwissenschaft
Telefon: 0821 598 5650
E-Mail:
Raum: 3065 (G)
Adresse: Universitätsstraße 26, 86159 Augsburg

Sprechzeit

Herr Prof. Dr. Bleibinger steht Ihnen gerne nach telefonischer oder schriftlicher Vereinbarung für einen Termin zur Verfügung.

Lebenslauf

  • 1991 – 1998 Studium der Musikwissenschaft, Völkerkunde und Afrikanistik, und Bayerischen und vergleichenden Landesgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 1998 – 2003 Promotion am Institut für Musikwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2003 – 2004 Lehrbeauftragter am Institut für Völkerkunde und Afrikanistik und ab 2004 Assistent am Institut für Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2004 – 2005 Forschung am Departamento de Musicología (Abteilung Etnomusicología) am Consejo Superior de Investigaciones Científica (CSIS) in Barcelona, Spanien
  • 2005 – 2007 Lecturer am Departament de Musicología an der Escola Superiór de Música da Catalunya (ESMUC) in Barcelona, Spanien
  • 2007-2020 Senior Lecturer, ab 2009 Associate und ab 2011 Full Professor am Music Department der University of Fort Hare in Südafrika. Von 2007 bis Ende 2015 Head of Department.
  • Seit 2020 Investigador Científico am Departamento de Arqueología y Antropología Institución Milà y Fontanals de investigación en Humanidades (IMF-CSIC)in Barcelona, Spanien.

Forschungsschwerpunkte

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: SS 2021 | Institution: Musikwissenschaft (Professur) | Dozenten: Bernhard Bleibinger | Vorlesungsarten: Vorlesung, Vorlesung + Übung, Übung, Tutorium, Seminar, Proseminar, Hauptseminar)
Name Typ
Keine Vorlesungen vorhanden.

Publikationen

Bücher:

  • Marius Schneider und der Simbolismo. Ensayo musicológico y etnológico sobre un buscador de símbolos, Alteritas vol. 2, Pondicherry-München: VASA-Verlag 2005.

Artikel, Book Chapters, Conference Proceedings:

  • Initiatives and reorientations in the field of Applied Ethnomusicology and strategic plans at the extended UFH Music Department – a summary and a visionary reflection, Chinesische Übersetzung des Beitrages in: Klisala Harrison (hrsg.), Applied Ethnomusicology in Institutional Policy and Practice Studies across Disciplines in the Humanities and Social Sciences 21. Helsinki: Helsinki Collegium for Advanced Studies 2016. 142–161. Chinesische Fassung hrsg. von Prof. Boyu Zhang, Peking: Central Conservatory of Music Press 2018, 150-173.
  • Making Music and Musical Instruments: Making Society?  Thoughts Based on Personal Experiences in the Field, in: Josep Martí und Sara Revilla Gútiez (hrsg.), Making Music – Making Society, Newcastle: Cambridge Scholars 2018, 239-274.
  • How to Tune Modernised Versions of a Traditional Musical Bow, the Umrhubhe, from the Eastern Cape, in: Sazi Dlamini (ed.), First International Bow Music Conference Proceedings – University of KwaZulu-Natal 24-27 February 2016, Rhodes University Grahamstown: International Library for African Music 2017.
  • Initiatives and reorientations in the field of Applied Ethnomusicology and strategic plans at the extended UFH Music Department – a summary and a visionary reflection, in: Klisala Harrison (hrsg.), Applied Ethnomusicology in Institutional Policy and Practice Studies across Disciplines in the Humanities and Social Sciences 21. Helsinki: Helsinki Collegium for Advanced Studies 2016. 142–161.
  • Altes neu gemacht und Neues alt gedacht: Beispiele von modifizierten, adaptierten und reinterpretierten Musikinstrumenten und –stücken bei den Xhosa im Eastern Cape in Südafrika, in: Klaus Näumann and Gisela Probst-Effah (ed.), Altes neu gedacht – Rückgriff auf Traditionelles bei Musikalischen Volkskulturen, Aachen: Shaker Verlag 2014, 209-230.
  • The struggle, global challenges and international strategies in the University of Fort Hare´s music department, in: Tor Halvorsen and Peter Vale (hrsg.), One world, many knowledges. Regional experiences and cross-regional links in higher education, University of the Western Cape: Southern African-Nordic Centre 2012, 103-118.
  • Contextualizing 'Nontente' - the role of Xhosa women in their community as reflected in traditional songs, in: Pax Sonoris IV-V, 2010-2011, 52-58.
  • Solving Conflicts: Applied Ethnomusicology at the Music Department of the University of Fort Hare, South Africa, and in the Context of IMOHP, in: Klisala Harrison, Elizabeth Mackinlay and Svanibor Pettan (hrsg.), Applied Ethnomusicology: Historical and Contemporary Approaches, Newcastle: Cambridge Scholars 2010, 36-50.
  • Contactos culturales, la tradición y la amenaza global. Observaciones sobre la música de los xhosa en el Cabo del Este, in: Yolanda Aixelà, Lluís Mallart y Josep Martí (eds.), INTRODUCCIÓN A LOS ESTUDIOS AFRICANOS, L’Hospitalet de Llobregat: Ceiba 2009, 273-286.
  • The Struggle, Global Challenges and International Strategies at the Music Department of the University of Fort Hare, paper delivered at the 2nd International SANORD Conference “Inclusion and Exclusion in Higher Education”, Grahamstown (South Africa) 7-9 December 2009. Available at http://sanord.uwc.ac.za/usrfiles/users/9174080913/Conference_2009/B_Bleibinger_Paper.pdf (Gedruckte, korrigierte und erweiterte Fassung siehe oben.)
  • La oralidad, la conservación de tradiciones y la batalla contra el SIDA. Observaciones y orientaciones en el Departamento de Música de la Universidad de Fort Hare, Sudáfrica, in: Oráfrica. Revista de oralidad Africana, 2008, 29-48.
  • Rural backgrounds and academic strategies – higher education, the Music Department and the Indigenous Music and Oral History Project at the University of Fort Hare, Proceedings of the 4th International Barcelona Conference on Higher Education, Vol. 4 Higher education, arts and creativity. Barcelona: GUNI 2008. Available at http://www.guni-rmies.net.
  • Von megalithischen Kopfjägern, mittelalterlichen Kriegern, Charlton Heston und der Filmanalyse:Über Einflüsse einer prähistorischen Musikethnologie im Schaffen Juan Eduardo Cirlots, in: Anuario Musical, 60 (2005), 253-272.
  • Etnología simbólica: M. Schneider, in: Andrés Ortiz-Osés and Patxi Lanceros (Ed.), Claves de Hermeneútica. Para la filosofía, la cultura y la sociedad, Serie Filosofía, vol. 35, Bilbao: Universidad de Deusto 2005, 134-142.
  • Mythos Marius Schneider: Agent im Dienste der Musikwissenschaft, Handlanger der Nationalsozialisten oder verfolgter Emigrant?, in: Musikforschung – Nationalsozialismus – Faschismus, Referate der Tagung Schloss Engers vom 8. bis 11. März 2000, hrsg. von Isolde von Foerster, Christoph Hust und Christoph-Hellmut Mahling, Mainz: Are Musik Verlag 2001, 329-358.
  • Ein Chorbuch im Stiftsarchiv zu Laufen an der Salzach, in: Musik in Bayern, Heft 59, 2000, 57-92.

Beiträge in Biographien und Lexika:

  • Marius Schneider, in: Neue Deutsche Biographie, herausgegeben von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Berlin: Duncker & Humblot 2007, 302-303.
  • Schneider Marius, Online-Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, Universität Hamburg (DFG-Projekt), 2006 (http://www.lexm.uni-hamburg.de/).

Reviews/Rezensionen:

  • Susanne Ziegler: Die Wachszylinder des Berliner Phonogramm-Archivs, Berlin: Staatliche Museen zu Berlin – Preussischer Kulturbesitz 2006 (Review), SAMUS, Band 28, 2009, 185-188.
  • Susanne Ziegler: Die Wachszylinder des Berliner Phonogramm-Archivs, Berlin: Staatliche Museen zu Berlin – Preussischer Kulturbesitz 2006 (Review), online-journal, SibeTrans 2008 in Spanisch.
  • Gregory Barz: Singing for life: AIDS/HIV and Music in Uganda. Routledge 2006 (Review), 2007, online-journal SibeTrans.

Sonstige Publikationen:

Plaquetonas:

  • The “Capital-gobbler” - Marius Schneider and the Singing Stones in St. Cugat, Girona and Ripoll, Plaquetona Vilamarins 11, 2017.
  • Offizielle Präsentation der Plaquetona: 7. Februar 2017 in Sant Pau del Camp.

Websites:

  • https://www.youtube.com/watch?v=EGbiau4oWJQ
  • http://www.laplaquetona.net/
  • http://laplaquetonavilamarins.blogspot.co.za/search?q=bernhard&max-results=20&by-date=true

Übersetzungsarbeit:

  • Deutsche Prosafassung und Kommentar zu Chant VII, „Escalibor“ aus Alexandre de Riquers (1856-1920) Poema del Bosch, in: Maria Àngela Cerdà i Surroca, Montserrat Prat Serra und Juan Miguel Zarandona (hrsg.), Alexandre de Riquer – Escalibor. Un cant modernista artúric conquereix el món/Un canto modernista artúrico conquista el mundo, Colección Trivium, no. 28, Madrid: Ediciones Sial 2014. (Bestes Buch in der Kategorie “Übersetzungen” auf der Buchmesse in Madrid, April 2014)

Auf Forschung basierende kreative Arbeit:

  • “Die zerrissene Stadt”, Auftragskomposition (Oper, ca. 60 Minuten) zum Erinnerungsjahr 2016 für Orchester, Chor und Gesangssolisten über die Teilung des Salzburger Territoriums am 1. Mai 1816 als Folge des Münchner Vertrags vom 14. April 1816. Uraufführung: 30. April 2016 in Oberndorf (Österreich).

 

 

 

 

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