Publikationen Stefan T. Siegel
Stefan T. Siegel
2021
|
2020
|
2019
|
2018
|
2017
|
2014
2021 |
Scheidig, Falk; Luthardt, Nicole; Baumann, Tanja; Siegel, Stefan T. (2021): Leitfaden zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten im Studiengang Erziehungswissenschaft. (5. Auflage). Augsburg: Universität Augsburg PDF | BibTeX | RIS | URL |
Siegel, Stefan T.; Streitberger, Sebastian (2021): MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) [Poster]. "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung": Tagung des Projekts "Videobasierte Lehrmodule" der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des Bundes und der Länder, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Münster, März 2021. BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T.; Krummenauer-Grasser, Astrid; Stahl, Christine (2021): Reflexionsinstrument zu lehrbezogenem Wissensmanagement (LeWiMa) [Instrument]. Open Science Framework (OSF) (Online-Ressource). Charlottesville, VA: Center for Open Science PDF | BibTeX | RIS | URL |
2020 |
Siegel, Stefan T.; Streitberger, Sebastian; Heiland, Thomas (2020): Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube AEY [Instrument]. (Online-Ressource). Augsburg: Universität Augsburg PDF | BibTeX | RIS | URL |
Siegel, Stefan T.; Hensch, Ines (2020): Förderung der Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Lehr-/Lernvideos: Einblick in ein hochschuldidaktisches Onlineseminar [Poster]. 5. Symposium "Lehrkräfteprofessionalität" des Projekts LeHet, 11.12.2020, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland. PDF | BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T.; Daumiller, Martin (2020): Ist das Vertrauen in die Wissenschaft dahin? – Betrug und Fehlverhalten in der Wissenschaft. In: Stefan T. Siegel, Martin Daumiller (Hg.): Wissenschaft und Wahrheit: Ursachen, Folgen und Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 11-22. BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T.; Krummenauer-Grasser, Astrid; Stahl, Christine (2020): Lehrbezogenes Wissensmanagement: Relevanz, Prozesse, Herausforderungen und Potenziale [Poster]. 5. Symposium "Lehrkräfteprofessionalität" des Projekts LeHet, 11.12.2020, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland. PDF | BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T.; Streitberger, Sebastian; Heiland, Thomas (2020): MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand: Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) [Poster]. 5. Symposium "Lehrkräfteprofessionalität" des Projekts LeHet, 11.12.2020, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland. PDF | BibTeX | RIS |
Schönbrodt, Felix; Siegel, Stefan T.; Daumiller, Martin (2020): Open Science als Antwort auf die Glaubwürdigkeitskrise der Wissenschaft. In: Stefan T. Siegel, Martin Daumiller (Hg.): Wissenschaft und Wahrheit: Ursachen, Folgen und Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 89-98. BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T. (2020): Subjektive Theorien - ein vergessener Aspekt individueller Professionalisierung von elementarpädagogischen Fachkräften?. In: Martin R. Textor, Antje Bostelmann (Hg.): Das Kita-Handbuch. Würzburg: Martin R. Textor. BibTeX | RIS | URL |
Siegel, Stefan T.; Daumiller, Martin (2020): Vorwort. In: Stefan T. Siegel, Martin Daumiller (Hg.): Wissenschaft und Wahrheit: Ursachen, Folgen und Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 7-9. BibTeX | RIS |
Daumiller, Martin; Siegel, Stefan T. (2020): Wie wollen wir in Zukunft Wissenschaft betreiben?. In: Stefan T. Siegel, Martin Daumiller (Hg.): Wissenschaft und Wahrheit: Ursachen, Folgen und Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 105-112. BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T.; Daumiller, Martin (Hg.) (2020): Wissenschaft und Wahrheit: Ursachen, Folgen und Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Leverkusen: Barbara Budrich. BibTeX | RIS | URL |
Wisniewski, Benedikt; Siegel, Stefan T. (2020): Worauf kommt es wirklich an? Eine explorative Studie zu Feedback in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In: LbP - Lehrerbildung auf dem Prüfstand 13(2), S. 240-260. BibTeX | RIS | URL |
2019 |
Daumiller, Martin; Siegel, Stefan T.; Dresel, Markus (2019): Construction and validation of a short multidisciplinary research performance questionnaire (SMRPQ). In: Research Evaluation 28(3), S. 241-252. DOI: 10.1093/reseval/rvz009 BibTeX | RIS | DOI | URL |
Siegel, Stefan T.; Boeser-Schnebel, Christian; Meilhammer, Elisabeth (2019): Evaluationsstudie FEvEHH: Dokumentation & Abschlussbericht - Projektverlauf von April 2015 bis März 2019; interner Abschlussbericht für das Ellinor-Holland-Haus in Augsburg mit einem Vorwort von Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer (Augsburg). Augsburg: Universität Augsburg. BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T. (2019): Evaluationsstudie FEvEHH: Dokumentation & Abschlussbericht; Projektverlauf von April 2015 bis März 2019; interner Abschlussbericht für das Ellinor-Holland-Haus in Augsburg mit einem Vorwort von Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer. Augsburg: Universität Augsburg. BibTeX | RIS | URL | URL |
Siegel, Stefan T.; Krummenauer-Grasser, Astrid (2019): Hochschuldidaktische Materialien des Projekts LeHet [Poster]. 4. wissenschaftliches Symposium des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), Augsburg, November 2019. PDF | BibTeX | RIS |
Heiland, Thomas; Siegel, Stefan T. (2019): Individualisierte Förderung nicht deutsch-sprachiger Schüler*innen mit digitalen Bildungsmedien [Poster]. 4. wissenschaftliches Symposium des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), Augsburg, November 2019. PDF | BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T. (2019): Interkulturelle Kompetenzen und elementarpädagogische Professionalität. In: Martin R. Textor, Antje Bostelmann (Hg.): Kita-Handbuch. Würzburg: Martin Textor. BibTeX | RIS | URL |
Siegel, Stefan T. (2019): Kurzrezension zu: Erfolgreich Publizieren. 3. überarb. u. erw. Aufl. Opladen & Toronto: Barbara Budrich, 2019. Opladen: Budrich PDF | BibTeX | RIS | URL |
Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (2019): Open Educational Resources – Onlineplattformen unter der Lupe: Ergebnisse einer Plattformanalyse [Poster]. . PDF | BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (2019): Open Educational Resources – Onlineplattformen unter der Lupe: eine explorative Analyse. In: Eva Matthes, Thomas Heiland, Alexandra von Proff (Hg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER): interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 50-68. PDF | BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T. (2019): Rezension vom 28.03.2019 zu: Kira Klenke: Studieren kann man lernen. Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg. Springer Gabler (Wiesbaden) 2018. 5., durchgesehene Auflage. ISBN 978-3-658-23414-0. socialnet Rezensionen Bonn: socialnet PDF | BibTeX | RIS | URL |
Siegel, Stefan T.; Daumiller, Martin (2019): Students' and lecturers' attitudes on educational theories [Poster]. JURE 2019: Conference of Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, August 2019. BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T. (2019): Theoriebezogene Einstellungen und Überzeugungen und individuelle Professionalisierung: empirische Studien zur subjektiven Relevanz, Repräsentanz und Rezeption erziehungswissenschaftlicher Theorien von Universitätsstudierenden und -dozierenden [Poster]. Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Göttingen, September 2019. BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T. (2019): Theoriebezogene Einstellungen und Überzeugungen und individuelle Professionalisierung: empirische Studien zur subjektiven Relevanz, Repräsentanz und Rezeption erziehungswissenschaftlicher Theorien von Universitätsstudierenden und -dozierenden [Poster]. 2. Forschungstag der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg, Augsburg, April 2019. BibTeX | RIS |
2018 |
Siegel, Stefan T.; Daumiller, Martin (2018): "Don't bother me with educational theories": results of an interview study on the subjective relevance and representation of educational theories and their association with the individual professionalisation of teaching students [Poster]. International Conference of the Project "Modular Integration of School Practice as a Starting Point for Individual Competence Development" (MoSAiK), Koblenz-Landau, August 2018. BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T.; Daumiller, Martin (2018): "Educational theories are far from reality and totally useless": results of a mixed methods study [Poster]. Conference of the SIG 04 "Higher Education" of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Gießen, August 2018. BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T.; Daumiller, Martin (2018): "Mit den ganzen Theorien kannst du mich jagen": Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie zur Relevanz, Repräsentanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens [Poster]. 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund, Juli 2018. BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T.; Daumiller, Martin (2018): "Theorien sind sowieso weltfremd und unnütz!" Ergebnisse einer Interviewstudie zur subjektiven Relevanz und Repräsentation erziehungswissenschaftlicher Theorien und deren Zusammenhänge mit der Professionalisierung Studierender [Poster]. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, September 2018. BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T. (2018): Kurzrezension zu: Wymann, Christian; Neff, Franz (2018): Checkliste Schreibprozess. Ihr Weg zum guten Text: Punkt für Punkt. Opladen & Toronto: Barbara Budrich. Stuttgart: utb PDF | BibTeX | RIS | URL |
Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (2018): OER – Onlineplattformen unter der Lupe: Fragenkatalog [Instrument]. (Online-Ressource). Augsburg: Lehrstuhl für Pädagogik, Universität Augsburg PDF | BibTeX | RIS | URL |
Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (2018): Open Educational Resources - Onlineplattformen unter der Lupe: eine explorative Analyse [Poster]. 3. wissenschaftliches Symposium des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), Augsburg, Dezember 2018. PDF | BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T. (2018): Rezension vom 24.05.2018 zu: Martin Daumiller: Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung. Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Wiesbaden) 2018. ISBN 978-3-658-21181-3. socialnet Rezensionen Bonn: socialnet PDF | BibTeX | RIS | URL |
Siegel, Stefan T. (2018): Rezension vom 26.02.2018 zu: Friedrich Rost: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Wiesbaden) 2017. 8., vollst. überarbeitete und aktual. Auflage. ISBN 978-3-658-17625-9. socialnet Rezensionen Bonn: socialnet PDF | BibTeX | RIS | URL |
Siegel, Stefan T. (2018): Rezension zu: Rost, Friedrich (2018): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium, 8. vollst. überarb. u. akt. Aufl., Wiesbaden: Springer. Erziehungswissenschaftliche Revue 17 (2), Klinkhardt PDF | BibTeX | RIS | URL |
2017 |
Siegel, Stefan T. (2017): Evaluationsstudie FEvEHH – Entwicklung eines formativen Evaluationsdesigns für das Ellinor-Holland-Haus in Augsburg. Masterarbeit, Universität Augsburg, Augsburg: Universität Augsburg. BibTeX | RIS |
Baumann, Tanja; Luthardt, Nicole; Scheidig, Falk; Siegel, Stefan T. (2017): Leitfaden zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten im Studiengang Erziehungswissenschaft. (4.). Augsburg: Universität Augsburg PDF | BibTeX | RIS | URL |
Siegel, Stefan T. (2017): Rezension vom 26.10.2017 zu: Ina Berninger, Katrin Botzen, Christian Kolle, Dominikus Vogl, Oliver Watteler: Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung. UTB (Stuttgart) 2017. 2., überarbeitete Auflage. ISBN 978-3-8252-4622-8. socialnet Rezensionen Bonn: socialnet PDF | BibTeX | RIS | URL |
Siegel, Stefan T. (2017): Rezension vom 28.09.2017 zu: Michael Obermaier: Arbeitstechniken Erziehungswissenschaft. Studieren mit Erfolg. UTB (Stuttgart) 2017. ISBN 978-3-8252-4386-9. socialnet Rezensionen Bonn: socialnet PDF | BibTeX | RIS | URL |
2014 |
Siegel, Stefan T. (2014): Kultur im Elementarbereich: qualitative Exploration subjektiver Theorien von Erzieher_innen zu Kultur. Bachelorarbeit, Universität Augsburg, Augsburg: Universität Augsburg. BibTeX | RIS |