Forschung

Ergänzend zur Lehre lassen sich der „Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“ einige forschungsbezogene Aktivitäten zuordnen.

 

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über Veröffentlichungen, Vorträge und Evaluationen.
 

 

© Thomas Sing

Veröffentlichungen

 

Beiträge in Sammelbänden
 


Beiträge in Fachzeitschriften
 

Interviews
 

Vorträge

  • „Ergebnisse und Highlights der Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“. Vortrag zum Abschluss der zweiten Förderphase des Projekts „IQ Bayern – Bildungstransfer pädagogischer Qualifikationen“ am 10.11.2022 an der Universität Augsburg
  • „Integration durch Bildung?!?“ – die „Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland – Konzept, Entwicklungen, Trends“. Vortrag im Rahmen eines Seminars für Studierende des Studiengangs Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt am 02. Juli 2021
  • „Umgang mit Heterogenität in pädagogischen Kontexten.“ Fachlicher Input zusammen mit Dr. Fabiana Rodrigues de Sousa-Mast im Rahmen des 27. Runden Tischs von MigraNet, Motto „Verlernen erwünscht!“ am 18. Mai 2021 (9. Deutscher Diversity Tag)
  • „Eigentlich ist es richtig gut gelaufen…“ – Rückblicke auf ein digitales Semester. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung MIGRANET digital am 18. Juli 2020
  • „Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland – Konzept und Ergebnisse“. Vortrag im Rahmen der IQ-Steuerungssitzung am 18. Februar 2020, Augsburg
  • „Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“. Vortrag auf dem Fachforum Anerkennung Bayern – Pädagogische Berufe am 15. Mai 2019, Augsburg
  • „Bedeutsames und Höhepunkte aus drei Jahren Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“. Vortrag zusammen mit Stefanie Grüner zum Abschluss der ersten Förderphase des Projekts „IQ Bayern – Bildungstransfer pädagogischer Qualifikationen“ am 16.11.2018 an der Universität Augsburg

Evaluationen

 

 

 

 

 

 

 

 

Suche