Neuigkeiten

28. November 2022

„Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“ endet

Seit 2015 wurde die „Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“ an der Universität Augsburg angeboten. Ihr ganzheitliches Konzept wurde als „IQ-Good-Practice“ ausgezeichnet. Die ehemaligen Teilnehmer*innen sind heute in verschiedensten pädagogischen Arbeitsfeldern tätig. Im Sommersemester 2022 fand der letzte Durchlauf des Zertifikatsstudiengangs statt. Das Team blickt auf sieben erfolgreiche Jahre mit insgesamt 222 Absolvent*innen aus zwölf Kursen zurück. Wir bedanken uns für den bereichernden Austausch und wünschen den Alumni alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg!

14. November 2022

Feierliche Abschlussveranstaltung

Am Donnerstag, 10. November 2022, fand die Abschlussveranstaltung der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" an der Universität Augsburg statt. Zahlreiche Absolvent*innen, Netzwerkpartner*innen und Universitätsangehörige kamen zusammen, um das Ende der zweiten Förderphase mit dem Team des Projekts feierlich zu begehen. Wir sagen danke für den kurzweiligen Abend mit vielen schönen Momenten und interessanten persönlichen Begegnungen!

10. Oktober 2022

Abschlussveranstaltung der Weiterqualifikation

Seit nunmehr sieben Jahren ist die „Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“ am Lehrstuhl für Pädagogik angesiedelt. Ziel des einsemestrigen Zertifikatsstudiengangs ist es, Menschen mit einem ausländischen Hochschulabschluss im Bereich Pädagogik den Zugang zu einer bildungsadäquaten Beschäftigung auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Um das Ende der zweiten Förderrunde feierlich zu begehen, findet am 10. November eine Abschlussveranstaltung an der Universität Augsburg statt. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Rückschau und einen schönen Abend!

16. September 2022

Abschluss des zwölften Kurses der Weiterqualifikation

Der inzwischen zwölfte und vorerst letzte Kurs des einsemestrigen Zertifikatsstudiengangs "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" ist erfolgreich abgeschlossen. Die Absolvent*innen erhielten ihre Zeugnisurkunden sowie ein kleines Abschiedsgeschenk vom Team der Brückenmaßnahme. Wir wünschen den ehemaligen Teilnehmer*innen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg!

15. Juli 2022

"6 Fragen an..."

Derzeit läuft der zwölfte und vorerst letzte Durchgang der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland". Die Brückenmaßnahme richtet sich an Akademiker*innen, die in ihrem Herkunftsland ein Hochschulstudium im pädagogischen Bereich abgeschlossen haben. Der einsemestrige Zertifikatsstudiengang ist seit 2015 am Lehrstuhl für Pädagogik (Prof. Dr. Eva Matthes) angesiedelt und Teil des Förderprogramms „Integration durch Qualifikation“ (IQ). Mehr dazu erfahren Sie im Interview "6 Fragen an...", das mit der Projektleiterin Raphaela Streng, M.A., geführt wurde. Das entsprechende Dokument finden Sie unter "Downloads" oder als Text unter "Konzept".

1. Juni 2022

CAMPUS CARD als 9€ - Ticket

In den Monaten Juni, Juli und August 2022 gilt die CAMPUS CARD AUGSBURG als deutschlandweites Ticket in allen Verkehrsmitteln des Nahverkehrs (Busse, Straßenbahnen und Regionalzüge). Ausgenommen von diesem Aktionsangebot ist der Fernverkehr. Falls Sie also im genannten Zeitraum an die Universität Augsburg reisen, ist der Erwerb eines zusätzlichen 9€ - Tickets nicht notwendig. Weitere Informationen finden Sie hier: https://studentenwerk-augsburg.de/informationen/semesterticket/

2. Mai 2022

MigraNet-Klausurtagung 2022

Am 26. und 27. April 2022 fand in Bernried am Starnberger See die MigraNet Klausurtagung statt - nach über zwei Jahren nun wieder in Präsenz. Die Veranstaltung, an der zahlreiche Mitarbeiter*innen des IQ Netzwerks Bayern teilnahmen, diente dem Austausch über bisherige Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen sowie der Sondierung von Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit. Die fachlichen Inputs wurden von diversen Arbeitsgruppen umrahmt.

25. April 2022

Start des zwölften Kurses der Weiterqualifikation

Am Samstag, den 23. April 2022, fand für den inzwischen zwölften Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" der Einführungstag statt, an dem die "Neuen" digital begrüßt und mit dem Studienalltag an der Universität Augsburg vertraut gemacht wurden. Die Teilnehmer*innen sind u.a. als Lehrer*innen unterschiedlicher Schularten für Sprachen, Literatur, Kunst, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften und Sport, als Pädagog*innen und Psycholog*innen sowie in den Bereichen Philologie, Philosophie, Kommunikation und Sozialwissenschaften/Soziologie ausgebildet. Sie stammen aus Brasilien, Kirgisistan, Syrien, Mexiko, Bosnien und Herzegowina, Kasachstan, Bulgarien, Kroatien, Italien, Moldawien, Afghanistan, Nigeria, Polen und Deutschland sowie aus dem Iran, dem Irak, aus der Russischen Föderation, der Ukraine und der Türkei.

24. März 2022

Abschluss des elften Kurses der Weiterqualifikation

Der inzwischen elfte Kurs des einsemestrigen Zertifikatsstudiengangs "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" ist erfolgreich abgeschlossen. Auch dieses Semester konnte keine feierliche Verabschiedung mit persönlicher Übergabe der Zeugnisse stattfinden. Deshalb erhielten die Absolvent*innen ihre Urkunden sowie ein kleines Abschiedsgeschenk auf postalischem Weg. Wir wünschen den ehemaligen Teilnehmer*innen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg!

9. Dezember 2021

Bewerbung für das Sommersemester 2022

Der nächste Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" startet im Sommersemester 2022. Bewerbungen hierfür müssen bis zum 01.02.2022 in digitaler Form als eine Datei bei uns eingegangen sein (weiterqualifikation@phil.uni-augsburg.de). Nähere Informationen zu den erforderlichen Dokumenten und zur Zusendung der Unterlagen finden Sie unter dem Punkt "Informationen rund um die Weiterqualifikation" → "Bewerbung".

6. Dezember 2021

Einladung zur Informationsveranstaltung

Im Sommersemester 2022 startet der nächste Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland". Am Donnerstag, den 13. Januar, wird um 17.30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung über Zoom stattfinden, zu der wir alle Interessent*innen ganz herzlich einladen. Bitte melden Sie sich bei Interesse vorab per E-Mail bei uns an (weiterqualifikation@phil.uni-augsburg.de). Den Link für die Veranstaltung lassen wir Ihnen dann kurz vorher zukommen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

29. Oktober 2021

Artikel zu Erklärvideos erschienen

Im Zuge der Digitalisierung steigt sowohl die Nachfrage als auch das Angebot an digitalen Bildungsmedien wie beispielsweise Lehrvideos. Mit deren Chancen, Grenzen und Herausforderungen setzen sich Sarah Haist & Raphaela Streng in ihrem gerade publizierten Artikel "Erklärvideos im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung von Lehrer*innen mit ausländischen Hochschulabschlüssen" auseinander. Am Beispiel der „Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“ beschäftigen sie sich mit diesem digitalen Bildungsmedium im Rahmen der universitären Weiterbildung. Zu finden ist der Beitrag im Sammelband "Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven" von Eva Matthes, Stefan T. Siegel & Thomas Heiland (2021). Dieser ist im Klinkhardt Verlag erschienen.

18. Oktober 2021

Start des elften Kurses der Weiterqualifikation

Am Samstag, den 16. Oktober 2021, fand für den inzwischen elften Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" der Einführungstag statt, an dem die "Neuen" digital begrüßt und mit dem Studienalltag an der Universität Augsburg vertraut gemacht wurden. Die Teilnehmer*innen sind u.a. als Lehrer*innen unterschiedlicher Schularten für Sprachen, Literatur, Mathematik, Naturwissenschaften und Sport, als Pädagog*innen und Psycholog*innen sowie in den Bereichen Philologie und Soziologie ausgebildet. Sie stammen aus Rumänien, Brasilien, Usbekistan, Syrien, Bosnien und Herzegowina, Kasachstan, China, Indonesien, Bulgarien, Kroatien, Ägypten, Nordmazedonien und Polen sowie aus der Russischen Föderation, der Ukraine und der Türkei.

25. August 2021

Abschluss des zehnten Kurses der Weiterqualifikation

Der inzwischen zehnte Kurs des einsemestrigen Zertifikatsstudiengangs "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" ist erfolgreich abgeschlossen. Auch dieses Semester konnte keine feierliche Verabschiedung mit persönlicher Übergabe der Zeugnisse stattfinden. Deshalb erhielten die Absolvent*innen ihre Urkunden sowie ein kleines Abschiedsgeschenk auf postalischem Weg. Wir wünschen den ehemaligen Teilnehmer*innen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg!

2. Juni 2021

Einladung zur Informationsveranstaltung

Im Wintersemester 2021/2022 startet der nächste Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland". Am Montag, den 12. Juli, wird ab 18.00 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung über Zoom stattfinden, zu der wir alle Interessent*innen ganz herzlich einladen. Bitte melden Sie sich bei Interesse vorab per E-Mail bei uns an (weiterqualifikation@phil.uni-augsburg.de). Den Link für die Veranstaltung lassen wir Ihnen dann kurz vorher zukommen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

24. Mai 2021

Bewerbung für das Wintersemester 2021/2022

Der nächste Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" startet im Wintersemester 2021/2022. Bewerbungen hierfür müssen bis zum 04.08.2021 in digitaler Form (weiterqualifikation@phil.uni-augsburg.de) bei uns eingegangen sein. Nähere Informationen zu den erforderlichen Dokumenten finden Sie unter dem Punkt "Informationen rund um die Weiterqualifikation" → "Bewerbung". Wir behalten uns bei entsprechender Nachfrage vor, innerhalb der Frist unter Berücksichtigung der fachlichen Eignung nach dem „first-come-first-serve“-Prinzip vorzugehen.

18. Mai 2021

27. Runder Tisch MigraNet

Am 18. Mai 2021, dem diesjährigen Deutschen Diversity Tag, fand der 27. Runde Tisch von MigraNet unter dem Motto "Verlernen erwünscht!" statt. An der digitalen Veranstaltung nahmen zahlreiche strategische Partner*innen des regionalen Netzwerks teil. Auch die Weiterqualifikation war mit einem eigenen Beitrag vertreten: sie gestaltete einen Input zum Thema "Umgang mit Heterogenität in pädagogischen Kontexten" am Beispiel des Projekts Bildungstransfer pädagogischer Qualifikationen.

5. Mai 2021

Facebookauftritt der Weiterqualifikation

Die Weiterqualifikation für pädagogische Berufe ist nun in den Social Media zu finden, genauer gesagt auf Facebook. Der Online-Auftritt des Projekts richtet sich an aktuelle und ehemalige Teilnehmende, an Menschen, die in pädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind sowie an alle Interessierten. Wir möchten Sie auch auf Facebook zu Themen rund um die Weiterqualifikation (z.B. (Info-)Veranstaltungen, Deadlines, Ansprechpartnerinnen, Arbeitsmarkt) auf dem Laufenden halten, uns dort mit anderen Akteur*innen und Institutionen sowie insbesondere mit Ihnen vernetzen. Den Zugang zum Facebookauftritt finden Sie auf unserer Startseite unter "Links" oder direkt bei Facebook. Wir freuen uns darauf, Sie dort wiederzusehen!

15. April 2021

MigraNet-Klausurtagung 2021

Am 13. April 2021 fand die jährliche MigraNet Klausurtagung statt – dieses Jahr zum ersten Mal in digitaler Form. Die Veranstaltung, an der zahlreiche Mitarbeiter*innen des IQ Netzwerks Bayern teilnahmen, diente dem Austausch über bisherige Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen. Neben fachlichen Inputs wurden Möglichkeiten einer weiterhin fruchtbaren Zusammenarbeit besprochen. Die Weiterqualifikation war in einer der digitalen Arbeitsgruppen mit einem aktiven Beitrag vertreten.

10. April 2021

Start des zehnten Kurses der Weiterqualifikation

Am Samstag, 10. April 2021, fand für den inzwischen zehnten Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" der digitale Einführungstag statt. Die Teilnehmer*innen sind u.a. als Lehrer*innen unterschiedlicher Schularten für Sprachen, Mathematik, Recht, Geschichte, Gesellschaftskunde, Sozialwissenschaften und Literatur sowie für Physik, Chemie, Sport, Biologie und Geographie, als Pädagog*innen und Psycholog*innen sowie in den Bereichen Jura, Philosophie und Philologie ausgebildet. Sie stammen aus Russland, Bulgarien, Syrien, Chile, Armenien, Deutschland, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Tadschikistan, Nordmazedonien, Indien, Südkorea, Saudi-Arabien, Rumänien, Usbekistan und Polen sowie aus der Türkei und von den Philippinen.

22. März 2021

Abschluss des neunten Kurses der Weiterqualifikation

Der inzwischen neunte Kurs des einsemestrigen Zertifikatsstudiengangs "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" ist erfolgreich abgeschlossen. Aus aktuellem Anlass konnte dieses Semester keine feierliche Verabschiedung mit persönlicher Übergabe der Zeugnisse stattfinden. Deshalb erhielten die Absolvent*innen ihre Urkunden sowie ein kleines Abschiedsgeschenk auf postalischem Weg. Wir wünschen den ehemaligen Teilnehmer*innen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg!

14. Januar 2021

Einladung zur Informationsveranstaltung

Im Sommersemester 2021 startet der nächste Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland". Am Montag, den 25. Januar, wird ab 17.30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung über Zoom stattfinden, zu der wir alle Interessent*innen ganz herzlich einladen. Bitte melden Sie sich bei Interesse vorab per E-Mail bei uns an (weiterqualfikation@phil.uni-augsburg.de). Im Anschluss lassen wir Ihnen den Zoom-Link für die Veranstaltung zukommen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

14. Januar 2021

Bewerbung für das Sommersemester 2021

Der nächste Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" startet im Sommersemester 2021. Bewerbungen hierfür können bis zum 15.03.2021 per E-Mail (weiterqualifikation@phil.uni-augsburg.de) oder per Post an uns gesandt werden. Nähere Informationen zu den erforderlichen Dokumenten und zur Zusendung der Unterlagen finden Sie unter dem Punkt "Informationen rund um die Weiterqualifikation" → "Bewerbung".

12. November 2020

Veröffentlichung von Videos im Rahmen der Weiterqualifikation

Um ausgewählte Seminarinhalte zu vertiefen und eine bessere Orientierung hinsichtlich des Arbeitsmarkts in Deutschland zu ermöglichen, kommen im Rahmen der Weiterqualifikation nun zusätzliche digitale (Lern-) Mittel zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um Erklärvideos zu verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern und zu entsprechenden Zugangsvoraussetzungen sowie um ein best-practice-Video mit Erfolgsgeschichten unserer Absolvent*innen. Ausgewählte Videos finden Sie auf der Startseite unserer Homepage sowie unter den Ausführungen zum Konzept der Maßnahme.

12. Oktober 2020

Start des neunten Kurses der Weiterqualifikation

Am Samstag, 10. Oktober 2020, fand für den inzwischen neunten Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" der Einführungstag statt. Die Teilnehmer*innen, die u.a. als Lehrer*innen unterschiedlicher Schularten für Sprachen, Mathematik, Literatur und Sport, als Pädagog*innen und Psycholog*innen sowie in den Bereichen Philologie und Kulturmanagement ausgebildet sind, stammen aus Rumänien, Weißrussland, Ungarn, Brasilien, Usbekistan, Syrien, Aserbaidschan, Serbien, Nepal, Kenia, Äthopien, Polen, der Ukraine sowie aus dem Iran.

11. September 2020

Veröffentlichung des IQ Good Practice-Beispiels

Das Projekt ist dem Aufruf zur Einreichung von IQ Good Practice-Beispielen gefolgt und wurde nun als Erfolgsmodell im Bereich "Qualifizierungsmaßnahmen im Kontext des Anerkennungsgesetzes" (Handlungsschwerpunkt 2) ausgewählt. Die Bewertung und Auswahl von IQ Good Practice-Beispielen erfolgt durch ein Gremium, dem Vertreter*innen verschiedener Fachstellen und Ministerien angehören. Das neue IQ Good Practice-Beispiel "Konzept Weiterqualifikation für pädagogische Berufe" wurde nun veröffentlicht. Das entsprechende Informationsblatt finden Sie auf unserer Startseite unter "Downloads".

10. September 2020

Abschluss des achten Kurses der Weiterqualifikation

Der inzwischen achte Kurs des einsemestrigen Zertifikatsstudiengangs "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" ist erfolgreich abgeschlossen. Aus aktuellem Anlass konnte dieses Semester keine feierliche Verabschiedung mit persönlicher Übergabe der Zeugnisse stattfinden. Deshalb erhielten die Absolvent*innen ihre Urkunden sowie ein kleines Abschiedsgeschenk auf postalischem Weg. Wir wünschen den ehemaligen Teilnehmer*innen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg!

3. Juli 2020

Einladung zur Informationsveranstaltung

Im Wintersemester 2020/2021 startet der nächste Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland". Am Dienstag, den 28. Juli, wird ab 17.00 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung über Zoom stattfinden, zu der wir alle Interessent*innen ganz herzlich einladen. Bitte melden Sie sich bei Interesse vorab per E-Mail bei uns an (weiterqualfikation@phil.uni-augsburg.de). Im Anschluss lassen wir Ihnen den Zoom-Link für die Veranstaltung zukommen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

14. Januar 2021

Bewerbung für das Sommersemester 2021

Der nächste Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" startet im Sommersemester 2021. Bewerbungen hierfür können bis zum 15.03.2021 per E-Mail (weiterqualifikation@phil.uni-augsburg.de) oder per Post an uns gesandt werden. Nähere Informationen zu den erforderlichen Dokumenten und zur Zusendung der Unterlagen finden Sie unter dem Punkt "Informationen rund um die Weiterqualifikation" → "Bewerbung".

22. April 2020

Positiver Bescheid zu Weiterförderung

Gute Nachrichten für das Projekt: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wird die Brückenmaßnahme "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" ein zusätzliches Jahr fördern. Die Förderphase II erstreckt sich somit über die Jahre 2019 bis 2022. Die Gesamtsumme der in diesem Zeitraum eingeworbenen Drittmittel beläuft sich nun auf 670.648,00 Euro.

1. April 2020

Start des achten Kurses der Weiterqualifikation

Ende März startete der inzwischen achte Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland". Aufgrund der aktuellen Lage werden die Lehrveranstaltungen im Sommersemester als Onlineformate angeboten. Die Teilnehmer*innen, die u.a. als Lehrer*innen unterschiedlicher Schularten für Sprachen, Religion und Kunst sowie als Pädagog*innen und Psycholog*innen ausgebildet sind oder bereits tätig waren, stammen aus Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Syrien, Italien, Ungarn, Mexiko, Brasilien, der Türkei, der Russischen Föderation, der Republik Moldau sowie von den Philippinen.

27. März 2020

Erfolg für die Weiterqualifikation

Das Projekt ist dem Aufruf zur Einreichung von IQ Good Practice-Beispielen gefolgt und wurde nun als Erfolgsmodell im Bereich "Qualifizierungsmaßnahmen im Kontext des Anerkennungsgesetzes" (Handlungsschwerpunkt 2) ausgewählt. Bundesweit hat die Brückenmaßnahme sogar die höchste Punktzahl erhalten. Die Bewertung und Auswahl von IQ Good Practice-Beispielen erfolgt durch ein Gremium, dem Vertreter*innen verschiedener Fachstellen und Ministerien angehören. Das Team der Weiterqualifikation freut sich über diese Rückmeldung!

23. März 2020

* wichtiger Hinweis *

Das Team der Weiterqualifikation ist vorerst nur per E-Mail zu erreichen. Die entsprechenden Kontaktadressen finden Sie unter "Mitarbeiterinnen". Bewerbungen für das Wintersemester 2020/2021 können jederzeit an uns gesendet werden.

20. März 2020

Abschluss des siebten Kurses der Weiterqualifikation

Der inzwischen siebte Kurs des einsemestrigen Zertifikatsstudiengangs "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" ist erfolgreich abgeschlossen. Aus aktuellem Anlass konnte dieses Semester keine feierliche Verabschiedung mit persönlicher Übergabe der Zeugnisse stattfinden. Deshalb erhielten die Absolvent*innen ihre Urkunden sowie ein kleines Abschiedsgeschenk auf postalischem Weg. Wir wünschen den ehemaligen Teilnehmer*innen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg!

9. März 2020

MigraNet-Klausurtagung 2020

Am 03. und 04. März 2020 fand in Bernried am Starnberger See die jährliche MigraNet Klausurtagung statt. Die Veranstaltung, an der zahlreiche Mitarbeiter*innen des IQ Netzwerks Bayern teilnahmen, diente dem Austausch über bisherige Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen sowie der Sondierung von Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit. Die fachlichen Inputs wurden von diversen Arbeitsgruppen umrahmt.

4. November 2019

Beitrag im Magazin erwachsenenbildung.at

In Deutschland wie in Österreich ist die universitäre, arbeitsmarktbezogene Weiterbildung ein kleines, aber sich stetig vergrößerndes Segment im Weiterbildungssektor. Welche Spannungsfelder zeichnen sich in einer universitären Weiterbildung für Erwachsene mit Migrationshintergrund ab? Soll der passende Arbeitsplatz gefunden oder sollen die Teilnehmer*innen „passend gemacht“ werden? – Diesen und weiteren Fragen stellen sich Stefanie Grüner und Raphaela Streng am Beispiel der „Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“ (vgl. Red. meb). Den entsprechenden Beitrag finden Sie auf der Startseite unter "Downloads".

21. Oktober 2019

Abschlussfeier des sechsten Kurses der Weiterqualifikation

Anlässlich des Abschlusses des einsemestrigen Zertifikatsstudiengangs "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" fand am 18. Oktober die feierliche Verleihung der Zeugnisse an die Absolvent*innen des sechsten Kurses statt. Im Anschluss an die Übergabe der Urkunden fand der Abend bei einem geselligen Beisammensein mit gemeinsamem Essen und Gesprächen zwischen Alumni und Dozentinnen einen würdigen Abschluss.

8. Oktober 2019

Start des siebten Kurses der Weiterqualifikation

Am Dienstag, 08. Oktober 2019, fand für den inzwischen siebte Kurs der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" der Einführungstag statt, an dem die "Neuen" mit dem Alltag auf dem Universitätscampus vertraut gemacht wurden. Die Teilnehmer*innen, die u.a. als Lehrer*innen unterschiedlicher Schularten für Sprachen, Geschichte und Sport sowie als Pädagog*innen bzw. als Psychologin ausgebildet sind oder bereits tätig waren, stammen aus Rumänien, Kasachstan, Ungarn, Mexiko, Brasilien, der Türkei, der Ukraine sowie der Russischen Föderation.

7. Juni 2019

"Ankommen mit Anerkennung“

Angesichts des Starts der neuen IQ Fachberatungsstelle für Niederbayern am Wirtschaftsforum der Region Passau e.V. fand am 06. Juni 2019 die Veranstaltung „Ankommen mit Anerkennung – Angebote der neuen IQ Fachberatungsstelle Passau und von MigraNet“ statt. Während des Infomarkts hatten Akteur*innen die Gelegenheit, sich über bayerische IQ-Projekte zu informieren, Kontakte zu Projektverantwortlichen zu knüpfen und zukünftige Kooperationen anzubahnen. Auch die „Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“ war mit einem Infostand an der Universität Passau vertreten.

15. Mai 2019

„Fachforum Anerkennung Bayern“

Am 14. Mai 2019 fand in Augsburg das „Fachforum Anerkennung Bayern – Pädagogische Berufe“ statt. Die von den Fachberatungsstellen zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen initiierte Veranstaltung diente zum Austausch über bisherige Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen sowie der Sondierung von Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit. Raphaela Streng stellte den Vertreter*innen der Anerkennungsstellen, der Fachberatungen zur Qualifizierung sowie der Qualifizierungsprojekte den Zertifikatsstudiengang „Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“ vor.

27. April 2019

Interview in WILA Arbeitsmarkt

Der Erfolg des Zertifikatsstudiengangs „Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“ zeigt sich nicht nur in der steigenden Zahl der Studierenden. Er spiegelt sich auch in der Resonanz wider, die das Projekt in der Öffentlichkeit findet. Ein aktuelles Beispiel ist in der Zeitschrift WILA Arbeitsmarkt (14/2019, S. X-XI) nachzulesen.

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