PD Dr. Bernhard Ohlmeier Ehemaliger Akademischer Rat

Lehrbeauftragter und Ehemaliger Akademischer Rat auf Zeit, Grundschullehrer in der Landeshauptstadt München
Politische Bildung und Politikdidaktik
Telefon: +49 (0) 821 598 - 5510
E-Mail:
Raum: 3058 (D)
Sprechzeiten: Anfrage per Email
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

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Lebenslauf

2018 - aktuell:

Grundschullehrer in der Landeshauptstadt München

2014 - August 2018:

Akademischer Oberrat an der Professur für Politische Bildung und Politikdidaktik an der Universität Augsburg

Juni 2014:

Habilitation an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg, Lehrbefähigung (venia legendi) und Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Politische Bildung und Politikdidaktik"; Themenschwerpunkte der kumulativ erstellten Schriften zur Habilitation: Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (einschließlich einer empirischen Studie zur internationalen Bildungspolitik), Politische Partizipation, Demokratie-Lernen und Politik-Lernen

2008 - 2014:

Akademischer Rat an der Professur für Politische Bildung und Politikdidaktik an der Universität Augsburg

2004:

Promotion im Fach Didaktik der Sozialkunde; Dissertationsthema: "Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur - Politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule" 

2002 - 2008:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politische Bildung und Politikdidaktik an der Universität Augsburg

1995 - 1997:

Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstuhl für Politikwissenschaft und Didaktik der Sozialkunde des Geschwister-Scholl-Instituts für Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Zwölf Jahre Schuldienst an Grund- und Hauptschulen im Landkreis München

Erstes und zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen

Studium des Lehramtes an Grund- und Hauptschulen mit Unterrichtsfach Sozialkunde und Didaktikfächer Mathematik, Musik und Katholische Religion an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung

Studium der Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaft), der Erziehungswissenschaften und des Faches Musik an der Universität Siegen

 

Forschungsschwerpunkte

  • Grundlagen der Politischen Bildung und Politikdidaktik
  • Grundlagen und aktuelle Problemlagen der Politik
  • Politische Partizipation in schulischen und außerschulischen Kontexten
  • Soziales, moralisches, demokratisches und politisches Lernen
  • Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
  • Politische Bildung in der Grundschule
  • Organisation sowie fachliche und fachdidaktische Betreuung der Schulpraktika im Fach Sozialkunde in allen Schulstufen
  • Examenskolloquien für PrüfungskandidatInnen in der Fachdidaktik

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institution: Politsche Bildung und Politikdidaktik | Dozenten: Bernhard Ohlmeier | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
Methoden der Politischen Bildung in der Grundschule Sommersemester 2020 Seminar

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Publikationen

PD Dr. habil. Bernhard Ohlmeier – Publikationen

 

 

I.  Monographien und Sammelbände

Ohlmeier, Bernhard & Brunold, Andreas (2015). Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Evaluationsstudie. Monographie. Wiesbaden: Springer VS Research (377 Seiten), siehe auch: www.springer-vs.de/Buch

Brunold, Andreas & Ohlmeier, Bernhard (2015). Politische Bildung und Politikdidaktik in Bayern. Aktuelle Bestandsaufnahmen und zukünftige Perspektiven. Konzept und Empfehlung zur Sicherstellung des wissenschaftlichen Nachwuchses (53 Seiten). Erste Auflage 2012, siehe auch: Deutsche Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern

Brunold, Andreas & Ohlmeier, Bernhard (Ed.) (2013). School and Community Interactions - Interface for Political and Civic Education. Tagungsband zur gleichnamigen Internationalen Fachkonferenz im Rahmen des Konsortiums ENERCE (European Network for Excellence in Research on Citizenship Education) an der Universität Augsburg im Februar 2011. Erschienen im Oktober 2012. Wiesbaden: Springer VS (252 Seiten), - siehe auch: www.springer-vs.de/Buch

Ohlmeier, Bernhard (2006). Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur - Politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule. Hamburg: Verlag Dr. Kovac (517 Seiten), - siehe auch: www.verlagdrkovac.de 

 

II.  Beiträge in Büchern und Sammelbänden

·         Ohlmeier, Bernhard (2021). Lernen am Konflikt. Beitrag zum Sammelband „Handbuch für die Politische Bildung in der Grundschule“ (Hrsg. von Dirk Lange & Iris Baumgardt in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung), erscheint im Jahr 2021 (ca. 10 Seiten)

Ohlmeier, Bernhard (2020). Sozialisation von Kindern im Grundschulalter aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Erscheint im Laufe des Jahres 2020 im Handbuch sozialwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht. Hrsg. von Thomas Goll & Eva-Maria Goll. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag (ca. 15 Seiten).

·         Ohlmeier, Bernhard (2017). Politische Handlungskompetenzen fördern und evaluieren – am Beispiel eines Planspiels zur politischen Bildung in der Grundschule. In: Andreas Petrik & Stefan Rappenglück (Hrsg.). Handbuch Planspiele in der politischen Bildung (S. 253-266). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, siehe auch:

http://www.wochenschau-verlag.de/soziale-arbeit/handbuch-planspiele-in-der-politischen-bildung.html Ebenfalls veröffentlicht als Bd. 10083 in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, siehe auch:

http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/258920/handbuch-planspiele-in-der-politischen-bildung

·         Ohlmeier, Bernhard (2015). Gemeinwohl und gesellschaftliche Partizipation - Service Learning am Beispiel eines Beteiligungsprojektes zur Renaturierung eines Wiesenbaches. In: Eva Gläser & Dagmar Richter (Hrsg.). Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret: Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (S. 75-88). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhard, siehe auch: www.klinkhardt.de/verlags-programm/2060.html

Brunold, Andreas & Ohlmeier, Bernhard (2015). Stuttgart 21 als "Lehrstück" für politische Partizipation. In: Lothar Harles & Dirk Lange (Hrsg.). Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? (S. 191-199). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, siehe auch: www.wochenschau-verlag.de/ zeitalter-der-partizipation.html

Ohlmeier, Bernhard & Brunold, Andreas (2015). Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung und ihre europäische Dimension. In: Monika Oberle (Hrsg.). Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute (S. 161-178). Wiesbaden: Springer VS, siehe auch: www.springer-vs.de/buch

Ohlmeier, Bernhard (2013). Durch Aushandlungsprozesse zum politischen Lernen - Erfahrungsorientierte Grundlagen zur Begegnung mit dem Politischen in der Schule. In: Marcus Syring & Erik Flügge (Hrsg.). Die Erstbegegnung mit dem Politischen. Erfahrungsorientierte politische Erstkontakte in Unterricht, Schule und Lebenswelt (S. 71-88). Band 9 der Schriftenreihe "Erfahrungsorientierter Politikunterricht" im Prolog-Verlag (hrsg. von Bernd Overwien & Klaus Moegling). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag, - siehe auch: Erfahrungsorientierter Politikunterricht - Band 9

Brunold, Andreas & Ohlmeier, Bernhard (2013). What are School and Community Interactions for? In: Andreas Brunold & Bernhard Ohlmeier (Ed.). School and Community Interactions - Interface for Political and Civic Education (pp. 1-9). Tagungsband zur gleichnamigen Internationalen Fachkonferenz an der Universität Augsburg. Erschienen Oktober 2012. Wiesbaden: Springer VS, - siehe auch: www.springer-vs.de/Buch

Ohlmeier, Bernhard (2013). Civic Education for Sustainable Development and Democratic School Development in Germany - Perspectives for the Local Community. In: Andreas Brunold & Bernhard Ohlmeier (Ed.). School and Community Interactions - Interface for Political and Civic Education (pp. 79-112). Tagungsband zur gleichnamigen Internationalen Fachkonferenz an der Universität Augsburg. Erschienen Oktober 2012. Wiesbaden: Springer VS, - siehe auch: www.springer-vs.de/Buch

Ohlmeier, Bernhard (2010). Möglichkeiten der Entdeckung von Demokratie bei Kindern. In: Dirk Lange & Gerhard Himmelmann (Hrsg.). Demokratiedidaktik. Impulse für die Politische Bildung (S. 258-273). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, - siehe auch: link.springer.com/book

Ohlmeier, Bernhard (2008). Mitarbeit an der vierten überarbeiteten Auflage der Publikation "Politischen Landeskunde - Freistaat Bayern" von Rainer A. Roth. München: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, siehe auch: Politische Landeskunde - Freistaat Bayern

Ohlmeier, Bernhard (2007). Politische Sozialisation von Kindern im Grundschulalter. In: Richter, Dagmar (Hrsg.). Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule (S. 54-72). Schriftenreihe Band 570 der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, - siehe auch www.bpb.de/publikationen, Verlagsausgabe Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, - siehe auch: Politische Bildung von Anfang an

 

III.  Zeitschriftenbeiträge

Ohlmeier, Bernhard (2018). Wie der Gemeinderat arbeitet und entscheidet. Kinder erfahren die Gemeinde als politische Basis der Demokratie. In: Grundschule Sachunterricht Themenheft Gemeinde (S. 28-33 sowie weiterführend S. 4-5, S. 12-13 und Kartei). Heft 77/2018. Friedrich Verlag: Seelze, - siehe auch: Grundschule Sachunterricht Heft 77/2018

Brunold, Andreas & Ohlmeier, Bernhard (2017). Deutschland hat gewählt - Analyse der Bundestagswahl 2017. In: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (S. 5-7). Heft 3/2017. München, - siehe auch: Forum Politikunterricht Heft 3/2017

Brunold, Andreas & Ohlmeier, Bernhard (2016). Editorial / Redaktion der Ausgabe 3/2016 von Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern mit dem Schwerpunktthema Visionen für Europa. München, - siehe auch: Forum Politikunterricht Heft 3/2016

Brunold, Andreas & Ohlmeier, Bernhard (2016). Europa vor neuen Entscheidungen (Zusammenfassung eines Vortrags von Eckart Stratenschulte). In: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (S. 5-6). Heft 3/2016. München, - siehe auch: Forum Politikunterricht Heft 3/2016

Ohlmeier, Bernhard (2016). Das Verhältnis zwischen Russland und der Europäischen Union (Zusammenfassung eines Vortrags von Birgit Schmitz-Lenders). In: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (S. 13-14). Heft 3/2016. München, - siehe auch: Forum Politikunterricht Heft 3/2016

Brunold, Andreas & Ohlmeier, Bernhard (2016). Praktische Philosophie oder Pragmatismus? - eine Diskussion zwischen Bernhard Sutor und Armin Scherb. In: GWP - Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung (S. 375-385). Heft 3/2016. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich, - siehe auch: GWP Heft 3/2016

Brunold, Andreas & Ohlmeier, Bernhard (2016). Auf dem Weg nach oben. Rechtsextremisten und Rechtspopulisten in Europa. In: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (S. 8-11). Heft 1/2016. München, - siehe auch: Forum Politikunterricht Heft 1/2016

Ohlmeier, Bernhard (2014). Civic Education for Sustainable Development. In: Discourse and Communication for Sustainable Education (DCSE) (pp. 5-22), vol. 4/2013. Berlin: De Gruyter (online unter: De Gruyter - DCSS). Siehe auch: Institute of Sustainable Education, Universität Daugavpils, Lettland (ISE - DCSE)

Brunold, Andreas & Ohlmeier, Bernhard (2013). Politische Bildung im Rahmen der UN-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Stand und Perspektiven. In: POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (S. 7-10). Heft 4/2013. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, - siehe auch: POLIS Heft 4/2013

Ohlmeier, Bernhard (2013). Demokratielernen in der Schule durch Partizipation. In: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (S. 17-22). Heft 1/2013. München, - siehe auch: Forum Politikunterricht Heft 1/2013

Brunold, Andreas & Ohlmeier, Bernhard (2012). Zur Lage der Politischen Bildung und Politikdidaktik an den bayerischen Universitäten. In: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (S. 37-43). Heft 3/2012. München, - siehe auch: Forum Politikunterricht Heft 3/2012

Ohlmeier, Bernhard (2012). Gemeinsam beraten, entscheiden und Probleme lösen! Partizipation am Beispiel der Klassenkonferenz. In: Grundschulunterricht - Sachunterricht, Thema: Kompetenzorientiert unterrichten - Politik (S. 8-11). Heft 04/2012. Berlin: Oldenbourg Verlag, - siehe auch: Grundschulunterricht - Sachunterricht - Heft 04/2012

Ohlmeier, Bernhard (2012). Service Learning - "Tu was für andere und lern was dabei!" In: Weltwissen Sachunterricht, Thema: Unsere Gemeinde - Politisches Lernen vor Ort (S. 46-47). Heft 4 / November 2012. Braunschweig: Westermann Verlag, - siehe auch: Weltwissen Sachunterricht - Heft 4 / November 2012

Brunold, Andreas & Ohlmeier, Bernhard (2010). Kompetenzorientierung in der politischen Bildung - Zur neuen Fachbezeichnung „Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften“ an der Universität Augsburg. In: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (S. 38-48). Heft 1/2010. München, - siehe auch: Forum Politikunterricht - Heft 1/2010

Ohlmeier, Bernhard (2009). Demokratische Streitkultur in der Grundschule. In: Kursiv - Journal für politische Bildung: Streitkultur - Über Kontroversität in der politischen Bildung (S. 40-49). Heft 3/2009. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, - siehe auch: Kursiv - Heft 3/2009

Ohlmeier, Bernhard (2009). Perspektivität - Breitenwirkung ohne fachlichen Tiefgang. Kritik zu Wolfgang Sander: Bildung und Perspektivität - Kontroversität und Indoktrinationsverbot als Grundsätze von Bildung und Wissenschaft. In: Erwägen Wissen Ethik - Deliberation Knowledge Ethics (S. 301-304) (EWE, vormals: Ethik und Sozialwissenschaften - Streitforum für Erwägungskultur). Jg. 20/2009 Heft 2. Stuttgart: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, siehe auch: www.luciusverlag.com/zeitschriften sowie: http://iug.uni-paderborn.de/ewe

 

IV.  Rezensionen

·         Ohlmeier, Bernhard (2014). Walter Eisenhart (2014). Historische und politische Bildung. Geschichts- und Politikunterricht als Gegenstand der Bildungspolitik in Bayern und Nordrhein-Westfalen - ein empirischer Bildungsvergleich. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag (480 Seiten). In: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (S. 71-72). Heft 3/2014. München, - siehe auch: Forum Politikunterricht - Heft 3/2014 (unter Buchbesprechungen)

 

V.  Qualifikationsarbeiten

Ohlmeier, Bernhard & Brunold, Andreas (2015). Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Evaluationsstudie. Monographie. Wiesbaden: Springer VS Research (377 Seiten), siehe auch: www.springer-vs.de/Buch

Ohlmeier, Bernhard (2006). Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur - Politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule. Dissertation im Rahmen der Promotion an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Hamburg: Verlag Dr. Kovac (517 Seiten), - siehe auch: www.verlagdrkovac.de

Ohlmeier, Bernhard. Die Klassenkonferenz - Institutionalisierung sozialer und politikrelevanter Lernprozesse in der Schule. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen im Fach Sozialkunde. Studienseminar München-Land 1993 (unveröffentlicht)

Ohlmeier, Bernhard. Das „Gesamtkonzept für die politische Bildung in der Schule“ in Bayern und die „Richtlinien für den Politikunterricht“ in Nordrhein-Westfalen – eine vergleichende Analyse auf fachdidaktischer Grundlage. Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen im Fach Sozialkunde. Ludwig-Maximilians-Universität München 1991 (unveröffentlicht)

 

 

 

 

 

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