Erfolgskriterien für Online-Beteiligung: Civic Tech als Vorbild?

Auf der Bits & Bäume Konferenz 2022 leitete Prof. Dr. Angela Oels den Präsenz-Workshop "Digitale Beteiligungsformate für die nachhaltige Transformation", an dem 50 Personen teilnahmen. Gemeinsam mit Reiner Rehak (TU Berlin/Weizenbaum Institut) sowie Andrea Hamm (TU Berlin/FU Berlin) und Prof. Dr. Sybille Bauriedl (Europa-Universität Flensburg) diskutierte das Panel Erfolgskriterien für Online-Beteiligung und illustrierte diese anhand von Fallstudien.

Es zeigte sich, dass Civic Tech Initiativen, die bottom-up organisiert werden, oft eine ermächtigendere Wirkung haben als top-down Prozesse. Die zweite "Bits & Bäume" Konferenz fand vom 30.09.-2.10.2022 an der TU Berlin statt. Getragen wurde die Konferenz von einem breiten Bündnis aus 13 Organisationen aus den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Digitalpolitik, Entwicklungspolitik und Wissenschaft. Eine Videoaufzeichnung des Panels findet sich .

Angela Oels