Tagung zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Angela Oels, Inhaberin des Lehrstuhls für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Klimapolitik richtet vom 20.-22.September 2023 an der Universität Augsburg eine internationale, interdisziplinäre Fachtagung an der Schnittstelle von Digitalisierung und Nachhaltigkeit aus. Bis zum 30. April 2023 können sich Interessierte aller Disziplinen mit Abstracts für einen eigenen Vortrag bewerben.

Die zwei Leitfragen der Tagung lauten:
1. Wie verändert die Digitalisierung die Wissensgrundlagen und die Formen des Regierens im Bereich der Umweltpolitik und der nachhaltigen Entwicklung?
2. Wie sollte die Digitalisierung regiert/reguliert werden, um ihr Potential für die Nachhaltigkeitstransformation auszuschöpfen?
Die Tagung wird gemeinsam organisiert von drei Arbeitskreisen der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW), dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Vier Keynote Speaker stehen bereits fest: Prof. Radhika Krishnan vom IIIT Hyderabad in Indien, Dr. Ruth Machen von der Universität Newcastle in Großbritannien, Dr. Roy Bendor von der Delft University of Technology in den Niederlanden und Prof. Teresa Cerratto Pargman von der Universität Stockholm in Schweden. Den vollständigen Call for Papers sowie den Link zum Einreichen von Beiträgen finden Sie